Wilddahlien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dieses Jahr möchte ich Wilddahlien anpflanzen da Ich von den wunderschönen einfachen Blüten begeistert bin .
      Nun meine frage hat jemand von euch Erfahrung und Tips in Sachen Pflege,Überwinterung,Kultivierung, Vermehrung von Wilddahlien?
      Kennt ihr die Wildform "Duft "?wirklich eine Wildart?Lateinischer Name?
      Über viele Tipps würde ich mich freuen
      Danke an euch
    • Hallo Florian,

      ich behandele meine Wilddahlien genauso wie alle anderen. Duftende Dahlie - wohl ein Marketinggag. Die mir bekannten Wilddahlien stehen im Dahlienverzeichnis
      dahlie.net und ich nehme an, daß bislang noch keine weiteren entdeckt worden sind. Da is' nix mit Duft....

      Ich mag Wilddahlien selbst recht gern und finde es schade, daß sie nicht so häufig angeboten werden.

      Viele Grüße, Anja
    • Hallo Florian,

      du kannst sie, wie Anja schon sagt, genauso behandeln und auch überwintern. Allerdings wirst du so, einige Sorten nicht zum Blühen bekommen. Das ist nur möglich, wenn du sie vor dem Frost, so ab November ins warme Gewächshaus bringst.

      Wildform 'Duft' ist eine Hybride. Duften können Dahlien von Natur aus nicht. Jedoch gibt es, wie bei dieser Sorte auch, einige Sorten, die wenn ihre Blütenpollen reif sind, einen angenehmen "süßlichen Duft" nach Honig oder Vanille verströmen. Das ist bei dieser Sorte auch, aber nicht immer der Fall.

      Ciao Ralf
      dahlienversand.de und dahlienbuch.de Viel Interessantes zu Thema Dahlien.
    • Hallo Anja,

      danke für deine Hilfe,
      Ich finde es auch sehr schade das Wilddahlien auch nur so selten angeboten werden,
      ich bin auf der suche nach einer Roten Dahlia coccinea im Netz finde ich leider nur ne gelbe vielleicht hast du eine Bezugsquelle?
      Werde Nähmlich dieses Jahr mit meinem Projekt Wilddahlien beginnen,
      denn ich finde sie sollten erhalten bleiben als Genpool.

      Grüsse Flo
    • Hallo Konditor,

      ich bin zwar nicht Anja, antworte dir aber trotzdem. Die rote D. coccinea gibt es nicht zu kaufen. Allenfalls ist es möglich über 'geheime' Kreise eine orangefarbige zu bekommen. Da muss man aber sehr gute Kontakte haben. Alles was dir je als rote D.coccinea angeboten werden sollte, sind keine Naturarten, weil die bekommst du nur am Standort in Mexiko, oder aber im Botanischen Institut in Kopenhagen.

      Ciao Ralf
      dahlienversand.de und dahlienbuch.de Viel Interessantes zu Thema Dahlien.
    • Hey Ralf,
      danke für deine Hilfe,
      eine orangene hört sich auch gut an ich glaube das mit der orangenen wird bei mir nichts :wacko: denn ich bin neu im Forum,
      dann werde ich mich wohl mit der gelben Variante beschäftigen ....
      ich werde sie wegen der Schnecken im Kübel kultivieren(ich mag keine Schnecken Dahlien auch nicht) :(
      düngt ihr Wilddahlien auch wöchentlich mit Volldünger
      was denkt ihr welche Kübelgröße sollte ich verwenden meine Dahlien stehen in 10 L Töpfen
      Ich habe auch gehört das sie schwerer zu überwintern sind???
      Flo :D
    • Hallo,

      10 l Töpfe langt für die normalhohen (1m) Sorten. Für Baumdahlien geht das leider nicht, der muss wesentlich größer sein.

      Es gibt in einer deutschen Stadt sogar eine weiße D.coccinea! Handelt sich aber um eine Mutation.Wenn du magst, sage ich dir in welchem Botanischen Garten sie steht, dann könntest du ja Samen abnehmen und hoffen, dass sie selbstbefruchtet sind und wieder eine weiße herauskommt. ;)

      Ich dünge meine Dahlien gar nicht. Nur 1x wenn die erste blüte kommt, mit einer kleinen Hand Volldünger.

      Ciao Ralf
      dahlienversand.de und dahlienbuch.de Viel Interessantes zu Thema Dahlien.
    • Meine Dahlia coccinea blüht ebenfalls gelb.

      Bei mir gibt es beim Pflanzen Rinderdung und Hornspäne und einmal im Sommer Blaukorn, das war's. Gute Tipps finden sich auch im Buch von Axel Gutjahr "Dahlien pflegen und pflanzen".

      Meine Baumdahlien bekommen eine 90 Liter Maurerbütt (mit ausreichend großen Löchern) und einen hölzernen "Beetrolli" drumherum, damit es im Kübel nicht zu warm wird. Sieht nebenbei auch besser aus.

      Viele Grüße, Anja