Dahlien blühen nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dahlien blühen nicht

      Hallo.

      Meine Dahlien blühen nicht. Es bilden sich auch keine Knospen. Beim einpflanzen haben wir nicht gedüngt (vergessen). Vorher stand dort viele Jahre ein kriechwacholder (letzten Herbst entfernt). Die Dahlien stehen sonnig und werden alle 1-2 Tage gegossen. Es gab hier in Sachsen wenig Regen in diesem Sommer. Ich habe ein paar Bilder von verschiedenen Pflanzen gemacht.

      Ach ja, einige Pflanzen stehen vor einem Weinspalier (der wachsen Weinpflanzen). Letztes Jahr hatten die Pflanzen einen anderen Standort und waren sehr robust (außer gegen Schnecken)

      Hat jemand einen Tipp für GGarten-und Dahlienanfänger? Danke




    • Der Witterungsverlauf war in diesem Jahr für die Dahlien denkbar ungünstig. Im Frühjahr war die Erde zu lange viel zu kalt und zu nass. Wir pflanzten deutlich später als üblich. Seit Juni gab es viel zu wenig Regen und dann noch oft Wind und viel zu hohe Temperaturen. Und so machen auch mir meine Dahlien in diesem Jahr wenig Freude. Nur wenige blühen und haben außerdem nur kleine und meist blasse Blüten. Die Hitze macht unseren Dahlien sehr zu schaffen. Sie braucht ihre ganze Kraft gegen diese anzukämpfen. da bleiben kaum noch Reserven übrig, um ordentliche Blüten auszubilden. Bereits vorhandene Knospen verkümmern oder vertrocknen. Die Pflanzen haben kaum noch Abwehrkräfte gegen Schädlingsbefall und auch die Gefahr einer Viruserkrankung steigt erheblich. Ich halte die Abbildung ebenfalls für eine Viruserkrankung. Die Pflanze sollte unbedingt entfernt und vernichtet werden, um den weiteren Bestand nicht zu gefährden. Welches Klima brauchen die Dahlien ? Ein ruhiges Herbstwetter mit Temperaturen nicht groß über 20 grad, besser weniger, ein regelmäßiger gleichmäßiger Landregen, ausreichend Luftfeuchtigkeit mit morgens etwas Tau auf den Blüten. Dann belohnen uns die Dahlien mit vielen großen und leuchtenden Blumen. Von diesen Idealbedingungen sind wir gegenwärtig leider weit entfernt.
    • Es liegt ganz einfach an den Nachtemperaturen, die in ganz Deutschland über den Sommer unter 10° waren. Und da hören Dahlien auf zu wachsen und das jeweils bis zu 6 Wochen! Da können sie dann nicht mehr blühen.
      Dahlien brauchen gleichbleibende kontinuierliche Temperaturen und nicht solche heftigen Unterschiede.
      dahlienversand.de und dahlienbuch.de Viel Interessantes zu Thema Dahlien.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bacio ()

    • Der deutlich spätere Blühbeginn liegt meiner Meinung an den viel zu hohen Sommertemperaturen. Oft war es sehr windig, was den Dahlien außerdem sehr zusetzte. Erst jetzt bei den kühleren Temperaturen legen die Dahlien richtig los und haben große gut gefüllte Blüten mit kräftigen Farben. Zum Glück wurden wir bis jetzt in den meisten Gebieten von Nachtfrösten verschont und so für den verspäteten Blühbeginn etwas entschädigt.