Dahlien Unverträglichkeiten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dahlien Unverträglichkeiten?

      Hallo

      Jetzt stelle ich auch mal eine Frage und zwar geht es um Dahlien Unverträglichkeiten. Gibt es Tiere wie z.B. Katzen, denen einige Dahliensorten schaden könnten? Eigentlich nicht, da diese immerhin essbar sind. Es gibt jedoch auch Pflanzen, die dann wieder Giftstoffe absondern, die für Insekten tödlich, für Säuger jedoch unschädlich sind. Aber bei Dahlien gibt es so etwas vermutlich nicht?

      Die andere Frage ist die Unverträglichkeit der Pflanzen untereinander. So sind es doch Wallnußbäume, die mit ihrem Wurzelwerk Stoffe absondern und damit andere Pflanzen im Umkreis nieder machen. Da wären Dahlien eher die Opfer als die Täter?

      Ich habe bei mir an einer Stelle Stachelbeeren und auf dem Boden Erdbeeren. Damit die Stachelbeeren nicht jedes Jahr von Raupen nieder gefressen werden, habe ich letztes Jahr Knoblauch dazu gesetzt, der nicht durch kam. Im Herbst habe ich dann ganz viel Knoblauch gesetzt, der jetzt Stellenweise durch kommt, aber die Erdbeeren gehen ein. Da scheinen sich glatt beide Pflanzen zu hassen.
      Euer Mondlichtgärtner :thumbsup:
    • Es wachsen genug Unkräuter unter den Dahlien. Sonnenblumen und Tomaten habe ich 2015 direkt neben den Dahlien stehen gehabt. Beides zufällig weil ich nicht gekeimte Saaten in der Anzuchterde später im Beet geschmissen habe wo ich Dahlien dann einsetzte und zufällig diese Saaten dann doch noch gekeimt und gewachsen sind. Mangels Licht ist die Tomate nicht so gut gewachsen.

      Ich konnte bisher nicht beobachten das sich Katzen an den Dahlien sich bedienten... allenfalls das unter den Dahlien Schutz vor der Sonne gesucht wird.
    • Hallo Robert,

      Wurzelblume schrieb:

      Gibt es Tiere wie z.B. Katzen, denen einige Dahliensorten schaden könnten? Eigentlich nicht, da diese immerhin essbar sind. Es gibt jedoch auch Pflanzen, die dann wieder Giftstoffe absondern, die für Insekten tödlich, für Säuger jedoch unschädlich sind. Aber bei Dahlien gibt es so etwas vermutlich nicht?

      letztes Jahr hatte ich die Dahlien etwas zu nah zu unserer Wiese stehen. Eine Kuh habe ich erwischt, wie sie etwas von den Dahlien abgezogen und gefressen hat. Sie hat aber keine Beschwerden gehabt. Also bei Kühen kann ich dann schon mal eine negative Wirkung ausschließen. Wie es bei Katzen/ Hunden aussieht weiß ich nicht. Aber ich glaube dass die Pflanzen für Katzen und Hunde aufgrund ihres Geruches nicht so anziehend sind. Weder unsere Katzen noch unser Hund haben bisher an den Blättern geknabbert. Ich denke da brauchst du dir keine Sorgen machen.
    • Nachdem sich seit eh und je Nachbarkatzen in meinem Garten rumtreiben und das in einem "Dahlienurwald" von etwa 500 Dahlien, hätte ich es längst entdeckt, wenn eine dieser zum Teil markanten Katzen nicht mehr zu sehen wären. Früher haben auch Pferde gelegentlich an den Dahlien geknabbert. Alleine schon die Tatsache, dass sowohl die Dahlienknollen wie auch die -blüten für den menschlichen Genuß geeignet sind, lässt schon den Schluß zu, dass die Haustiere nicht zu Schaden kommen.

      Gruß
      Hans
    • Wurzelblume stellte diese Frage !
      Jetzt stelle ich auch mal eine Frage und zwar geht es um Dahlien Unverträglichkeiten. Gibt es Tiere wie z.B. Katzen, denen einige Dahliensorten schaden könnten? Eigentlich nicht, da diese immerhin essbar sind. Es gibt jedoch auch Pflanzen, die dann wieder Giftstoffe absondern, die für Insekten tödlich, für Säuger jedoch unschädlich sind.
      Hallo Wurzelblume,
      eigentlich umgekehrt, es gibt zahlreiche Pflanzen, die für Insekten unschädlich sind, aber für Menschen giftig sind. Der Blaue Eisenhut zum Beispiel. An ihm fressen munter Läuse und Raupen. Für den Mensch wäre er tödlich giftig. Ist genau wie mit Giftpilzen, von denen sich Schnecken problemlos ernähren können.
    • Hallo Wurzelblume, bei Pflanzen gibt es viele Beispiele, dass diese Abwehrstoffe gegen bestimmte Schädlinge entwickeln können. Auch hat man beobachtet, dass in einem Bestand, der gleichen Pflanzenart einzelne Pflanzen einen starken Schädlingsbefall aufweisen und andere fast gar nicht. Eine geschwächte Pflanze hat weniger Abwehrkräfte und ist dann für den Schädling besonders attraktiv. Das manche Pflanzen sich nicht vertragen stimmt. Pflanzen können durch die Wurzel Stoffe ausscheiden die die Entwicklung anderer Pflanzen behindern. So sollten beispielsweise Gurken und Tomaten nicht neben einander stehen. Umgekehrt gibt es Pflanzen, wie beispielsweise Knoblauch oder Tagetes deren Gesellschaft für viele Pflanzen von Vorteil ist. Bei Dahlien sind mir keine Unverträglichkeiten bekannt.