Bezugsquellen in Lettland

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • :D :D :D Ich muss jetzt lachen Marita, denn es geht mir genauso. Manchmal habe ich Angst nämlich mir ne Seite anzuschauen, weil ich dann verrückt werde wenn ich etwas finde was mich umhaut, dann muss ich es unbedingt haben. Der Garten ist aber nicht aus Gummi, hat also auch seine Grenzen.
      Liebe Grüße Anastasia
    • Hallo,

      eine Reise nach Tschechien bringt leider überhaupt nichts. Es sei denn du hättest einen persönlichen Dolmetscher dabei. Selbst dann halte ich es für fraglich, ob du überhaupt Dahlien zu Gesicht bekommen wirst. Ich war jetzt 2 x dort und es ist mir nicht gelungen.

      Einzig bei dem jetzigen Präsidenten Jan Dvorak würdest du sie zu sehen bekommen, weil sie wirklich sehenswert sind. Er verschickt aber auch nicht und so kannst du dir die Sorten auch hier in Deutschland ansehen.

      Ich habe versucht das Problem zu erkunden und bekam ein sehr persönliches Gespräch mit dem neuen Präsidenten, bei dem mir einiges klar wurde. Den tschechischen Markt musst du dir als Markt von Dahlienliebhabern (von der Größe des Dahlienanbaues betrachtet) vorstellen. Es gibt 2 Lieferanten, die es quasi ein wenig professionell betreiben. Aber auch bei denen bekommst du keine Dahlien zu sehen. Fraglich, warum nicht. Ich denke, das ganze ist mehr Schein als Sein und daher bekommt man nichts zu sehen. Allerdings gibt es in Tschechien einige sehenswerte Dahlienaustellungen, die man vielleicht mal besuchen kann.

      Das sind meine Erfahrungen mit der Tschechei, aber vielleicht hat unser Hans da ja andere. Ich denke, man kann sich die Zeit wirklich sparen (mein Fazit nach 2 Reisen) und anderweitig nutzen.

      Ciao Ralf
      dahlienversand.de und dahlienbuch.de Viel Interessantes zu Thema Dahlien.
    • Bacio schrieb:

      Hallo,

      Bestellungen in Tschechien lohnen sich überhaupt gar nicht.

      Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit den Lieferungen gemacht. Portokosten von umgerechet 24,00 € sind kaum zu kompensieren. Dann hat man versucht zu besch....., indem in der Rechnung der doppelte Preis berechnet wird. Statt 15 Kronen 30 pro Kolle.
      Die Knollen des letzten Lieferanten waren so vertrocknet, dass aus einer Sorte garantiert kein Steckling kommt. Die anderen Knollen waren auch sehr trocken und mussten sofort eingelegt werden.
      Fazit: nie wieder.

      Ciao Ralf


      Die Meinung bzw. Erfahrung von Ralf kann ich nur zum Teil bestätigen, denn Ludek Brzak ist ein sehr zuverlässiger und engagierter Gärtner, spricht allerdings kein Wort Deutsch und Englisch? Er hat jedoch einen sehr gepflegten Schaugarten und dieser lohnt sich zum Ansehen. Man muss dies vielleicht mit der Dahlienschau in Pardubice kombinieren, denn da liegt die Gärtnerei von Ludek Brzak aus Richtung Prag fast am Weg.
      Knollen habe ich von diesem Freund noch nie gekauft, da ich mir im Frühjahr immer persönlich die Dahlienpflanzen abhole, eine kombinierte Fahrt zur Narzissenausstellung in Lysa nad Labem.
      Die beiden "Großgärtnereien" Lukon Glads und Lukon Bulbs haben durchaus interessante Dahlien im Angebot von durchschnittlicher Qualität. Diese haben allerdings keinen Schaugarten und die Felder sind für Privatbesucher tabu. Leider ist allgemein das tschechische Postporto schon gewaltig.
      Ein privater Dahlienzüchter mit relativ großen Angebot aber sehr beschränkter Menge im südwestlichem Tschechien verlangt tatsächlich von Bestellern aus dem westlichen Ausland das Doppelte. Leider habe ich es noch nie geschafft, seinen Dahliengarten in Natura anzusehen, denn in den letzten beiden Jahren hat mir der vorzeitige Frost dort, einen Strich durch meine Rechnung gemacht.
      Der Schaugarten von Jan Dvorak oberhalb von Liberec verdient auch gesehen zu werden. Leider hat er die Vermehrung altersmässig bedingt, schon deutlich reduziert. In dieser Gegend gibt es auch eine sehr interessante Ausstellung, welche man mit dem Besuch bei Jan Dvorak kombinieren könnte.

      Gruß
      Hans