dem schließe ich mich an!
Jedes Jahr viele Neuheiten zu moderaten Preise, so dass sich selbst bei den höheren Portokosten das Bestellen lohnt!
Die Dahlien werden zwar als "Finger" geliefert, aber Diese zeigen bei Lieferung fast immer schon sicheren Austrieb!
ich bin seit einigen Jahren mit Rita aus Lettland befreundet. Sie hat mir geschrieben, daß sie beginnt, die Dahlienknollen zu verschicken.
Die Dahlienknollen aus Lettland sind immer in einem sehr guten Zustand.
Hallo,Marita ( Klopfer ) hat mich heute Nachmittag angerufen.Ihre Bestellung ist da,sie wurde am Montag erst verschickt.4 Tage von Lettland ist schon eine tolle Leistung.Da sollte sich die Deutsche Post ein Beispiel nehmen,ich habe am Dienstag von Privat eine Dahlie bekommen,da war das Päckchen vom Bodensee 7 Tage unterwegs.
Dank, diesen Forums und einer guten Freundin die ebenfalls dort bestellt hat, habe ich meine letzen Zweifel , was Dahlien Bestellungen aus dem Ausland angeht, abgelegt und dieses Jahr bei Rita auch bestellt, bekommen habe ich bis jetzt noch gar nichts auch keine Rechnung, bin aber zuversichtlich. Habe dieses Jahr ebenfalls in Lettland allerdings bei Maija Breiksa auf tubera.lv bestellt und diese Dahlien in bestem Zustand erhalten. Die Lieferung dauerte gerade mal 5 Tage.
Im alten Forum bin ich auf einen Züchter aus Tschechien gestossen . Nun dort habe ich auch zugegriffen und warte jetzt auf meine Lieferung.Bin gespannt wie hoch die Versandkosten werden das weiß ich bis jetzt immer noch nicht. Habe viel gutes von diesem Dahlienzüchter gehört, die Knollen sind auch nicht teuer, 25 Kronen pro Knolle, das sind ca. 94 cent.
Bestellungen in Tschechien lohnen sich überhaupt gar nicht.
Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit den Lieferungen gemacht. Portokosten von umgerechet 24,00 € sind kaum zu kompensieren. Dann hat man versucht zu besch....., indem in der Rechnung der doppelte Preis berechnet wird. Statt 15 Kronen 30 pro Kolle.
Die Knollen des letzten Lieferanten waren so vertrocknet, dass aus einer Sorte garantiert kein Steckling kommt. Die anderen Knollen waren auch sehr trocken und mussten sofort eingelegt werden.
Fazit: nie wieder.
Hallo
Danke Ralf für deine Info.Hätte ich es vorher gewusst.
Mit Maija Breiksa habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, Knollen sind in einem Top Zustand gekommen und der email Kontakt war auch super. Sie ist sehr freundlich im Umgang mit ihren Kunden. Hatte für Freunde paar Dahlien nachbestellt, war alles kein Problem, habe sogar eine Knolle geschenkt bekommen.
Ich habe da mal durchgeschaut und habe zum Glück nichts entdeckt, was ich haben muß.
Wenn ixh irgendwo auf der Welt eine Dahlie gefällt, dann gibt es nichts mehr, was micht aufhält.