Sämlinge 2015
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
Mit den Sämlingen schaut es sxchlecht aus,es ist nicht viel aufgegangen.
Liebe Grüße Ernst -
-
Die letzten zwei Wochen gab es bei einigen einen gehörigen Wachstumsschub mit großen Blättern während einige andere noch klein bleiben.
Pro Samenhülse habe ich immer so ca. 2-4 ausgesät. Bin richtig froh dass ich diese in einem extra Raum habe den in einem anderen Zimmer wo ich eine Fuchsie und die Begonien überwintert hatte sind Blattläuse zum Vorschein gekommen die auch auf ein paar Zimmerpflanzen übergesprungen sind. -
-
Kater Toni schrieb:
Hallo Rudi,
ich hatte mit den Tabletten das Problem, dass die Jungpflänzchen instabil wurden, deshalb hatte ich sie dann in kleine Töpfchen umgesetzt, wobei man die Tabletten ja dran lassen soll und dann mitsamt der Tablette die Pflanze in die Erde bringen soll.
LG
Sandra
Noch ein Wort zu den Tabletten. Beim Umtopfen in größere Töpfe ist mir aufgefallen dass die Dahlienwurzeln offenbar Probleme haben seitlich da raus zu wachsen während Sonnenblumen dieses Gewebe gänzlich durchlöchern. Für Sonnenblumen sind die super, für Dahlien werde ich diese nächstes Jahr nicht mehr verwenden. -
Da stehen die drei Töpfe paar Tage draußen und haben schon Blattläuse.
-
-
Hallo Rudi,
schon nicht schlecht für den Auftakt - mal sehen, ob sie geschlossen sein wird.
Mein erster Sämling ist so zerfressen, den zeige ich lieber noch nicht (ist dazu noch eine einfache).
LG
Sandra -
Ja, die weiß-gelbe gefällt mir auch.
Ich habe dieses Jahr auch wieder einige neue Sämlinge - und erstmalig auch Zufallskeimlinge direkt im Garten. Wahrscheinlich, weil ich dieses Jahr nicht so gründlich mit dem Unkrautjäten war
-
-
Hallo Rudi,
so etwas längliches hatte ich letztes Jahr auch - war aber gänzlich unbrauchbar, da zerzaust und ein einziger "Flederwisch".
LG
Sandra -
Hallo Rudi,
Dein Sämling hat eine schöne Farbkombination, hoffentlich bleibt er geschlossen (da hat Sandra recht).
Sandra, einfach blühende Dahlien treffen wohl nicht Dein Geschmack, ich mag sie recht gern oder meinst Du die Sämlinge die nichts halbes aber auch nichts ganzes darstellen.
Ich finde es gibt einfach blühende Dahlien die haben was.
Viele Grüße aus der Lutherstadt Jörg
P.S. Meinen ersten "gelungenen" Sämling habe ich noch wegen der Blütenform und dann habe ich noch einen Sämling wegen der Farbe in meinen Bestand. -
Hallo Jörg,
die einfachen sind nicht so mein Fall (außer die Saitenspiel), aber mein jetziger 1. offener Sämling hat eine schöne Farbe in gelb-orange, mal sehen, wie die anderen Blüten aussehen.
Mein Top-Sämling vom letzten Jahr kommt jetzt gut zu Potte, dauert aber noch mit der ersten Blüte etwas.
LG
Sandra -
Hallo Sandra,
hoffentlich verändert sich Dein Top-Sämling nicht im 2.Standjahr.
Hatte ich auch schon ein paar Mal, leider nie zum guten.
Viele Grüße aus der Lutherstadt Jörg -
-
Hallo Rudi,
die Weiße ist schön - wenn die alle Blüten so schön gleichmäßig hervorbringt, wurde ich die aufheben.
LG
Sandra -
Den großteil werde ich weiterverschenken. Die weiße wird sicherlich dabei sein, da ich mit der "Daniela" jetzt schon 4 Töpfe schöner weißer Magaritenähnlichen Dahlien habe.
Heute ist die Dahlie dran mit dieser länglichen Knospe. Die Blüten haben eine 3er Konfiguration. Die könnte man nächstes Jahr bei so einer Kapelle hinpflanzen als "Heilige Drei-Faltigkeits Dahlie"
-
Hallo,
da ich dieses Jahr keine Sämlinge gemacht habe sende ich 2 Bilder von den zweijährigen.
Ich weiß natürlich, dass mit den beiden vor keiner Prüfungskommission bestehen kann, aber ich finde sie sind doch recht hübsch anzusehen.
Viele Grüße aus der Lutherstadt Jörg -
Sind doch hübsch
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
Benutzer online 8
8 Besucher