Ich hab mir auch überlegt gehabt, von der letzten Funabule stecklinge zu ziehen, da es diese offenbar ím Innland nimmer mehr problemlos zum nachkaufen gibt.
Das dort genannte Prozedere für Stecklinge dahlienwirth.at/vermehrung.html hat mich dann aber abgeschreckt. Vielleicht nächstes Jahr.
ich habe in diesem Jahr ebenfalls Stecklinge gemacht. Bei mir sind auch fast alle Stecklinge bewurzelt. Nur ganz wenige sind verfault. Kurioserweise waren das alles Stecklinge von 2 Sorten (Thomas A. Edison und Bora Bora), bei allen anderen Sorten lag die Bewurzelungsquote bei fast 100 %. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, dass einige Sorten einfacher wurzeln und andere nur schwer?
Auf den Bildern sind bereits bewurzelte und umgetopfte Exemplare zu sehen. Ab wann wäre es günstig, zu pinzieren? Sollte ich das vierte Blattpaar gleich kappen, wenn es da ist oder warten, bis die Pflanze noch etwas größer ist?
Herzlich Willkommen hier im Forum. Du scheinst ja ein Profi zu sein, so perfekt sehen die Stecklinge aus. Bei der Erde hast du wohl auch alles sehr gut gemacht.
Vielen Dank für die Komplimente. Ich bin aber alles andere als ein Profi. Mich hat im letzten Jahr das Dahlienfieber gepackt und ich habe mir daher über den Winter wahrscheinlich viel zu viele Dahlien gekauft, als dass ich sie alle zur rechten Zeit in die Erde bringen kann. Ich lasse mich überraschen und freue mich schon darauf, wenn es endlich losgehen kann. Um die Zeit bis Mai zu überbrücken habe ich daher ein bisschen herumexperimentiert, mich aber vorher überall belesen. So bin ich auch zum Forum gekommen. Also: Hallo!
Die Stecklinge standen zunächst bis zur Bewurzlung in einer Mischung aus Baumarkt-Aussaaterde und Spielsand (etwa 1:1) in drei kleinen Zimmergewächshäusern. Nach dem Wurzeln habe ich sie ohne das Ursprungssubstart zu entfernen in Aussaat-Erde gepflanzt. Das hat bisher toll geklappt. Nur mit dem Pinzieren bin ich mir noch nicht sicher.