Habt Ihr auch Vorlieben für bestimmte Farben und Formen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habt Ihr auch Vorlieben für bestimmte Farben und Formen

      Hallo,

      vielleicht geht es Euch ja genauso: beim Sortieren meiner Neubestellungen am PC ist mir aufgefallen, dass ich immer wieder zu denselben Farben oder Formen greife. Wobei mein Geschmack sich aber auch jährlich ändert.

      So waren es vor 2 Jahren alle Rosa-Töne, während ich letztes Jahr meine Hischgeweih-Phase hatte.
      Und dieses Jahr haben es mir besonders die orange-weißen Dahlien angetan - da sind es dann nicht nur 1 oder 2, die in meinem Warenkorb landen, sondern gleich mal 10 verschiedene Sorten einer Farbrichtung. Oder auch Balldahlien in allen Lachs- und Orangetönen habe ich dann bestimmt ein gutes Dutzend im nächsten Jahr.

      Auf der anderen Seite habe ich so gut wie keine richtig roten oder gelben Dahlien.

      Erzählt mal von Euren Vorlieben.

      LG
      Sandra
    • Ich mag Halskrausen und Einfachblühende Dahlien und hab irgendwie eine Abneigung gegen Ball bzw. Pompondahlien. Hab dieses Jahr nur eine rote Pompon gehabt und wenn die die Blüten abgeworfen hat, gab es extra viel zum Zusammenkehren bzw. die nassen Blüten von den Blättern entfernen damit nichts schimmelt. Etwas Regen und Wind... knick. Ziemlich Wartungsintensiv.

      Die einzige Dahlie die ich vor ein paar Wochen neu dazu gekauft habe ist eine gelbe Pompon ^^ Ach irgendwie sind die schon hübsch und vielleicht kommt noch so eine in Weiß dazu. Die Halskrausen werden nächstes Jahr weniger... den die Blüten halten mir nicht lange genug.

      Mal schauen was alles den Winter im Keller überlebt... bei erneut großen Verlusten will ich mehr in Gelb und Orange neu dazu kaufen.
    • Hallo Sandra,

      zu Beginn war bei uns nur eines klar. Hirschgeweihdahlien entsprachen in keinster Weise unserem Geschmack. Bei mir hat sich seitdem in Ansätzen ein kleiner Sinneswandel vollzogen. Für das nächste Jahr habe ich doch tatsächlich eine Jeannie Leroux bestellt. Creekside Volcano oder Maggie C , wer weß, wer weiß… vielleicht finden die ja auch noch mal den Weg zu uns. Anemonenblütige Dahlien gefallen uns nicht.
      Es fällt schon auf, das bei uns die Farbe Rot dominiert und das ist kein Zufall. Seit diesem Jahr haben wir die Hapet Herz Ass. Deren Rot mit der Form von Spartacus. Das wäre eine Kombination die uns umhauen könnte. Die Kombination aus Form, Farbe und Eigenschaften der jeweiligen Sorte, das Gesamtpaket also, beeinflußt unsere Entscheidung für oder gegen eine bestimmte Sorte maßgeblich. Die Vorlieben für und die Abneigung gegenüber bestimmten Farben sind bei uns nicht von der Hand zu weisen. Claudia mag kräftige Farben, keine Farben bei denen sie rätseln muß, um welche es sich denn letztendlich handelt. Lachsfarbene Dahlien kann man ihr nicht schmackhaft machen. Rosa/ Gelb Kombinationen wie bei der Tropical Sunset mögen wir nicht.
      Der überwältigenden Mehrheit der anderen Dahlien haben wir nichts anderes entgegenzusetzen als unsere tiefste Bewunderung. Ob einfach, in Form eines Balles, dekorativ, als Semi-Kaktus, wir lieben sie alle. Ich liebe die hochwachsenden Riesenblumigen. Claudia ist da nicht so festgelegt. Sie mag die unterschiedlichen Facetten und die Vielfalt. Bei uns stehen die Dahlien nicht isoliert von den anderen Blumen und Pflanzen.
      Nächstes Jahr werden die neu bestellten weißen und gelben Dahlien den roten die Vorherrschaft streitig machen.
      Grüße
      Thomas
    • Anemonenblütige Dahlien gefallen uns nicht.


      Anemonendahlien habe ich damals zum ersten mal im Katalog des Gärtner Pöschke gesehen und fand die ziemlich hässlich. Bei einer späteren Bestellung waren die aber so stark vom Preis reduziert das ich eine Knolle gekauft habe. In echt sind die schöner als auf den Foto. Ich finde es generell sehr störend dass bei Dahlienangeboten nie die gesamte Pflanze gezeigt wird sondern immer nur die Blüte in Nahaufnahme. Ist immer so ein halber Katze im Sack kauf.
    • Hallo Rudi,

      da hast Du recht. Ich google dann immer und oft findet man ein "Ganzkörper-Foto", wo man die Blüten in Proportion zum Rest sieht.

      Anemonenblütige Dahlien habe ich auch nur 4 Sorten, bei Halskrausen sogar nur 2, einfachblühende nur 3 (von immerhin über 250 Dahlien im nächsten Jahr).

      Generell entpuppen sich oftmals die eher unscheinbaren Sorten in natura dann als wunderschön (z.B. habe ich nebenbei die Park Rekord gekauft, die eigentlich vom Bild der Verpackung unspektakulär aussah, dann aber unermüdlich lange haltbare Blüten hatte).

      LG
      Sandra
    • Servus Sandra und Rudi,

      Theorie und Praxis sind bekanntlich etwas unterschiedlich und so ist der Wunsch nach Fotos von der gesamten Dahlienstaude, ein wohl kaum realisierbarer Wunsch. Der Wuchs hängst von so vielen Faktoren ab und wann sollen dann die Aufnahmen gemacht werden, am 15. August oder 15. September? Da gäbe es wiederum massive Unterschiede, wenn ich nur die Dahliensaison 2013 und 2014 vergleiche. Und wo kann ich möglichst viele Sorten mit einer Normalbrennweite oder kurzem Tele fotografieren, denn bei mit einem Weitwinkelobjektiv gemachte Aufnahmen kommt man zu keinen guten Vergleichsbildern. Genau genommen, müssten solche Vergleichsfotos mit waagrecht ausgerichteter Kamera in etwa halber Höhe der Pflanze gemacht werden.

      So reichen die Höhenangaben, egal ob in Zentimeter oder Angaben wie "h, m, n" in den Angebotslisten, denn diese sind im Verhältnis für jeden Standort in etwa richtig. Dann findet man auch noch den Blütendurchmesser und auch die Dahlienart.

      Ich denke, solche Wünsche riechen nach Bequemlichkeit, noch dazu auch von Leuten, welche das Urheberrecht völlig ignorieren.

      Gruß
      Hans
    • Ich denke, solche Wünsche riechen nach Bequemlichkeit, noch dazu auch von Leuten, welche das Urheberrecht völlig ignorieren.


      Falsch gedacht :) Mit dem selben Argument könnte man über den Sinn von Blütenbilder diskutieren. Das Urheberrecht wird von mir nicht ignoriert sondern kritisiert und mit Creative Commons Zero und Spenden an Opensource Entwickler auch die Geschäftemacherei rund um das Urheberrecht aktiv bekämpft.