Suchergebnisse
Suchergebnisse 201-220 von insgesamt 384.
-
Irgendwer hier im Forum hat mal geschrieben, dass die Blauttläuse besonders gerne dort sind, wo die Pflanzen gedüngt werden. Das konnte ich heute bestätigen. Habe einen länglichen rechteckigen Kübel mit vier identischen Dahlien drin. Die obersten zwei sind gut gewachsen, die anderen zwei im Vergleich noch klein. Mit gezieltem Düngen gesorgt, dass nur die kleinen vom Dünger was abbekommen und inzwischen haben die gut aufgeholt und es sind auch die welche viele Blattläuse am Stängel hatten während…
-
Siehe dahliengarten-hamburg.de/Alles/fschad.html Die mit Blattläuse am stärksten befallen habe ich dieses Jahr mit Neem bekämpft . Allerdings statt zu spritzen habe ich es gegossen. Inzwischen sind hier und da die Larven des Marienkäfers zu sehen so das ich das Neem eingestellt habe. Außerdem scheint da ständig neuer Nachschub von den Nachbarn neu einzufliegen. Mal sind es grüne Läuse mit schwarzer Zeichnung, dann rein schwarze, dann rein grüne, dann welche mit Mustern an den Beinen, dann weiße …
-
Erdraupen
BeitragEben auf frischer Tat erwischt. Ein Rosenkäfer gräbt sich in den Topf hinein, vermutlich zur Eiablage. Rosenkäferlarfen herzlich willkommen Der Rosenkäfer hat sich interessanterweise genau den Topf ausgesucht mit der halb kaputten Dahlienknolle welche die miniraupen stark angefressen haben.
-
Neuling
BeitragWillkommen Von der Stecklingsvermehrung habe ich keine praktische Erfahrung. Informationswebseiten wie die da wirst vermutlich schon kennen dahliengarten-hamburg.de/Alles/fzucht.html
-
Bei der Kontrolle der eingepflanzten Knollen nach den Erdraupen ist mir auch die Dahlie TinyFlorart aufgefallen die nicht großartig wachsen wollte. Also habe ich die Knolle raus geholt. Raupen gab es da keine, dafür war jede Zehe verfault. dahlienliebhaber.de/index.php/Attachment/444/ Nach dem entfernen der schadhaften stellen blieb bis auf ein Bleistiftdünne Wurzelzehe sonst nichts mehr übrig. Mal gucken ob da noch was daraus wird. Vermutlich hatte es die Knolle selbst zu feucht.
-
Erdraupen
BeitragAlle meine Dahlien haben inzwischen Triebe, manche schon mehre cm groß... nur bei meiner Lieblings-Sämling vom letzten Jahr wollte nichts kommen. Also habe ich die Knolle raus geholt und feststellen müssen dass die kleinen Raupen wohl die "bösen" Raupen sind, und diese Knolle ziemlich angefressen haben. Die feinen weißen Wurzeln waren bei dieser Knolle überhaupt nicht zu sehen. Diese Raupen haben somit nachweislich in 3 Wochen die Knolle kaputt gemacht. dahlienliebhaber.de/index.php/Attachment/4…
-
Sämlinge 2015
BeitragDa stehen die drei Töpfe paar Tage draußen und haben schon Blattläuse.
-
2015 wird es dort wieder eine Dahlienschau geben. Bin da heute zufällig vorbei gefahren und hab gesehen wie zwei Gärtner damit beschäftigt waren Knollen einzugraben.
-
Garten 2015
BeitragErdbeeren
-
Sämlinge 2015
BeitragZitat von Kater Toni: „Hallo Rudi, ich hatte mit den Tabletten das Problem, dass die Jungpflänzchen instabil wurden, deshalb hatte ich sie dann in kleine Töpfchen umgesetzt, wobei man die Tabletten ja dran lassen soll und dann mitsamt der Tablette die Pflanze in die Erde bringen soll. LG Sandra“ Noch ein Wort zu den Tabletten. Beim Umtopfen in größere Töpfe ist mir aufgefallen dass die Dahlienwurzeln offenbar Probleme haben seitlich da raus zu wachsen während Sonnenblumen dieses Gewebe gänzlich …
-
Sämlinge 2015
BeitragDie drei größten habe ich in was größeres Umgetopft und in 1-2 Wochen kommen die dann endgültig in den 65cm Kübel. Die anderen stehen noch am Fenster. Bei 3-4 von denen ist das Wachstum nicht mehr symetrisch mit je einem Blattpaar sondern abstehenden Einzellblättern. dahlienliebhaber.de/index.php/Attachment/426/ dahlienliebhaber.de/index.php/Attachment/427/