Suchergebnisse

Suchergebnisse 121-140 von insgesamt 148.

  • Buon compleanno, Sepp!

    Hans Auinger - - Hier wird Gratuliert

    Beitrag

    Nachträglich möchte auch ich dir zum Geburtstag herzlich gratulieren. Gleichzeitig hoffe ich, dass deine Dahlien in dieser heißen Zeit trotzdem dir Freude machen. Gruß aus Oberösterreich Hans

  • Ahnunglose haben ja oft etwas zu meckern, doch diese Gattung muss man ignorieren. Solche Leute soll man darauf hinweisen, dass die Dahlie die Königin des Herbstes und nicht des Sommers ist. Auch bei mir blühen erst knapp 11 Prozent des Bestandes, doch das sind genau doppelt so viel wie im Vorjahr. Also habe ich keinesfalls einen Grund zum Jammern, zudem wachsen die Dahlien zur Zeit sehr prächtig und Ende Juli wird es dann schon ganz bunt aussehen. Gruß Hans

  • Zitat von Wouter99999: „Viele alte Dahlia Arten sind nicht mehr da, und Viruskranken spielten eine wichtige Rolle darin. Aber Hobbygärtner sollten nicht alle pflanzen wegwerfen als die pflanzen nicht sehr krank sein. .....“ Dass viel alte Dahlien nicht mehr angeboten bzw. vermehrt werden hängt mit Sicherheit nicht damit zusammen, dass sie wegen Virusbefall überall kaputt geworden sind, sondern vielmehr damit, dass die Dahlienzucht sehr rasch neue Sorten hervor bringt. Und wer will wohl keine neu…

  • Römische Selektionen

    Hans Auinger - - Hobbyzüchtungen

    Beitrag

    Servus Sepp, es freut mich, dass du uns nun wieder aus Rom an der Dahlienleidenschaft teilhaben lässt. Wenn ich auch selbst keine einfachen Dahlien im Garten habe, so gefällt mir deine Neuzüchtung sehr gut. Und wer sind nun tatsächlich die Dahlienzüchter? Ich denke, es ist wohl eine Arbeitsgemeinschaft zwischen Mensch und Insekten und im Besonderen mit den Bienen. Denn als Mensch muss man gute Muttersorten auswählen und von diesen die Samen gewinnen, welche durch die Bestäubung von Bienen oder ?…

  • Viren verseucht?

    Hans Auinger - - Schädlinge und Krankheiten

    Beitrag

    Zitat von Sepp: „......Ich bin bisher immer mit einer entspannten Haltung zu den viruskranken Dahlien gut gefahren. Wenn man Stecklinge macht, oder Samen anbaut, hat man ohnehin mehr Pflanzen als Platz, also für Ersatz ist meist gesorgt. Gruß aus Rom Sepp “ Servus Sepp, deine Einstellung entspricht auch meiner und mit unserer Erfahrung erleben wir unsere jährliche Dahlienblüte und so wissen wir wohl, wenn die Dahlien nur einen "Schnupfen" haben oder gar eine "HIV Infektion". Würden wir mit der D…

  • Rosen 2014

    Hans Auinger - - Rosen

    Beitrag

    Servus, jetzt muss ich wohl auch eines der vielen Fotos aus Rosengärten von Freunden zeigen, welches ich am 19. 6. 2014 gemacht hatte. In diesem Garten sind wohl fast alle Blumenarten von A bis Z vertreten, natürlich auch Dahlien. Gruß Hans photo-251-a3cea11b.jpg

  • Viren verseucht?

    Hans Auinger - - Schädlinge und Krankheiten

    Beitrag

    Zitat von Flusi: „hallo, Ralf, Du sagst, 90 % aller Dahlien seien viruskrank. Das wußte ich bisher nicht. Wie sollte sich "der gemeine durchschnittliche Dahlienliebhaber" mit diesem Wissen verhalten? etwas ratlos liebe Grüße, Flusi“ Ich will keine weitere Verwirrung stiften, doch ganz so drastisch sehe ich die Dahlienpflanzung mit der Virengefahr nicht. Auch wenn Ralf durchaus Recht hat, dass erfahrene Dahlienliebhaber die Probleme nicht wegreden sollten. Doch wenn 90 % aller Dahlien viruskrank …

  • Servus Rudi, zum Sortenerhalt ist die Vermehrung über Samen nicht geeignet, denn deine dunkellaubige Dahlien zum Beispiel, wurde ja von der Biene XY von irgendeiner anderen Sorte bestäubt. Man soll bei der Samengewinnung lediglich darauf achten, dass man eine gute Muttersorte auswählt und dann kann man hoffen, dass man vielleicht wieder mehrere Sämlinge dieser Dahlienart, wie etwa Dekorative erhält. Die Sämlingsvermehrung ist vielmehr ein schönes "Lottospiel", denn ein "Sechser" kann nicht ausge…

  • Es gibt immer ein paar schwache Dahlienknollen mit nur noch wenig Leben, diese sind dann die Spätzünder. Bei mir zeigen sich aktuell 21 von 508 Knollen auch noch nicht. Da seit 1. Juni insgesamt 98 Dahlien ausgetrieben haben, davon in den letzten 5 Tagen auch noch 21 Dahlien, habe ich gute Hoffnung, dass von diesem Rest auch noch einige Sorten trotzdem nicht verloren sind. Gruß Hans

  • Servus, es gibt nun schon einige Jahre das Dahlienzentrum in Bad Köstritz und dort sind diese Urdahlien auch ausgepflanzt, siehe Link. Ich habe von den drei Gattungen auch Fotos, welche im Link angeführt sind. Das allgemeine Problem mit diesen Ursorten ist, dass sie bei uns meist sehr spät zu blühen beginnen oder gar nicht, da der Frost eher die Hoffnung zerstört. Aber gegen die Liebhaberei ist natürlich nichts einzuwenden. Gruß Hans dahlienzentrum.de/garten-3.htm

  • Servus Ralf und herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag wünscht dir Hans

  • Servus Thomas, vorerst tut es mir für dich leid, dass du deinen ausführlichen Bericht über deine Dahlienleidenschaft zweimal schreiben musstest, aber der Einblick in dein Dahlienumfeld ist wohl sehr interessant. Ob du nun blutiger Laie bist oder nicht, spielt wohl keine Rolle, denn jeder muss einmal beginnen. Ich glaube auch nicht, dass ich in Bezug Dahlien als Autorität zu sehen bin. Einzig durch das Alter, gewinnt man eine gewisse Erfahrung, welche die vielen Jahre, durch die unterschiedlichst…

  • Also am 8. Mai schon eine blühende Dahlie ist wohl eine Seltenheit und dazu kann man gratulieren. Wenn es auch bei der besagten Sorte um eine "Einfache Dahlie" und eine niedrige handelt. Deine "Frühblüher" hast du wohl vorgezogen und erst dann in den Garten gepflanzt, oder stehen sie etwa noch in einem Gewächshaus? Gruß Hans

  • Reflexive group

    Hans Auinger - - Umfragen

    Beitrag

    Servus, die Gruppierung der verschiedenen Dahlienarten machen die Dahliengesellschaften, auch in Absprache mit den Dahlienzüchtern. So gibt es die bei uns gebräuchlichen Unterteilungen in ganz Europa, lediglich die Engländer weichen davon etwas ab. Das ist in Summe ganz gut, denn es wäre wohl schlimm, wenn jedes Land ihre "eigene Suppe" kochen würde. Der Grund für die abweichende Unterteilung in GB kommen durch die Dahlienprüfungen und vor allem -bewertungen. In der USA/Canada und anderer englis…

  • Lagerung der Dahlien

    Hans Auinger - - Pflege

    Beitrag

    Servus, das Datum ist in der Natur immer nur eine Orientierungshilfe und so müssen auch die unterschiedlichsten Voraussetzungen geprüft werden. Wie @Flusi auch schreibt, ist für das Einlegen der Dahlienknollen auch die Bodentemperatur zu beachten. Und am Sprichwort: "Setze mich im April, dann komme ich, wann ich will, setzte mich im Mai, komme ich glei(ch)" ist noch immer viel Wahres dran. Als Vergleich zur Dahlienknolle, könnte man auch eine Kartoffel ins kalte Wasser oder in die kalte Erde geb…

  • Lagerung der Dahlien

    Hans Auinger - - Pflege

    Beitrag

    In diesem Thread lese ich einige Dinge, von welchen ich zum Teil dringend abraten würde. Der Reihe nach: @Anastasia: Das Einwickeln in Frischhaltefolie hat nur Sinn, wenn man die Knollen auf "Fingers" geteilt hat. Bei normal großen Knollen hat man einen immensen Verbrauch von Frischhaltefolie. Da würde ich eher für ganz billige und dünne Kunststoffsäckchen nehmen, denn diese erfüllen den gleichen Zweck. Ich habe den Test bewusst schon mal gemacht und spreche daher aus eigener Erfahrung. Gefrierb…

  • Servus Dahlienpracht, du bist gegenteiliger Ansicht und deine Wortwahl hat sicher allgemeine Gültigkeit. Doch eine Einnahmensverschiebung zugunsten Jugendlicher muss dann von den bisherigen Mitgliedern, wahrscheinlich mit einer Erhöhung des Jahresbeitrages ausgeglichen werden. Es geht ja auch für Jugendliche um kein hohes und damit unfinanzierbares Budget. Echt Interessierte werden Kleingeld finden, denn es gibt auch den Spruch "was nichts kostet, ist nichts wert". Allgemein kämpfen viele Verein…

  • Servus, also ganz so arm finde ich die heutige Jugend nicht, ob nun die teuersten Smartphones und Zigaretten etc. an ihrem Budget knabbern, doch es kann nicht die Aufgabe einer Liebhabergesellschaft sein, dass sie auf den Mitgliedsbeitrag von Jugendlichen verzichtet. Es sollte schließlich auch gelernt werden, sich nach der "Decke zu strecken". Bei meinem Fotoclub gibt es für Jugendliche einen ermäßigten Tarif und so etwas ähnliches sollte genügen, denn die DDFGG ist ja keine gewinnbringende Vere…

  • Zitat von Bacio: „Hallo, Bestellungen in Tschechien lohnen sich überhaupt gar nicht. Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit den Lieferungen gemacht. Portokosten von umgerechet 24,00 € sind kaum zu kompensieren. Dann hat man versucht zu besch....., indem in der Rechnung der doppelte Preis berechnet wird. Statt 15 Kronen 30 pro Kolle. Die Knollen des letzten Lieferanten waren so vertrocknet, dass aus einer Sorte garantiert kein Steckling kommt. Die anderen Knollen waren auch sehr trocken und muss…

  • Bittersalz als Dünger für Dahlien?

    Hans Auinger - - Pflege

    Beitrag

    Servus, ich persönlich würde von ganz speziellen, Nährstoff-einseitigen Dünger (wie auch rein Amoniakhältigen Dünger, etc.) eher die Hand weglassen, denn da sollte eine Bodenuntersuchung auf krasse Mangelerscheinungen hinweisen. Das Bittersalz im forstlichen Bereich genützt wird, konnte ich auch gestern feststellen, nachdem ich an einer speziellen Exkursion teilgenommen hatte. Gruß Hans