Suchergebnisse
Suchergebnisse 81-100 von insgesamt 148.
-
Blüten mit offener Mitte
Hans Auinger - - Pflege
BeitragZitat: „Ich hab 3 Glorie van Heemstede, eine meiner fleissigsten Schnittsorten. Bei denen tauchten ab ca. Ende September vermehrt offene Blüten auf. Ich hab dann versuchsweise 1-2 x flüssigen Volldünger gegeben, und es kamen ein paar mehr gefüllte Blüten. Beim Knollensetzen hab ich nicht gedüngt. “ Servus, ich kann dich beruhigen, denn gegen Ende der Saison treten bei mehreren Sorten offene Blüten auf. Du solltest jedoch um diese Zeit nicht mehr düngen, da die Knollen ansonsten schlechter ausrei…
-
Blüten mit offener Mitte
Hans Auinger - - Pflege
BeitragZitat: „Hallo Hans, das ist es mit Sicherheit nicht, sondern in dem Fall eine Tatsache. Die lange verschollene Sorte wurde nach Jahrzehnten bei einer Privatperson wieder gefunden und ist das einzige noch existierende Exemplar aus privater Hand gewesen. Und es hat permanent eine offene Mitte. Resultierend wohl daraus, dass sie nicht professionell (unter Vermehrung der positiven Eigenschaften) weitervermehrt wurde.“ Ich konnte natürlich nur eine allgemeine Vermutung aussprechen, denn Insiderwissen…
-
Blüten mit offener Mitte
Hans Auinger - - Pflege
BeitragZitat: „So als Laie denke ich da an diese wiederentdeckte Juri Gagarin Dahlie auch nicht mehr so ausschaut wie Ursprünglich. Bei der ist glaub ich die Mitte auch offen und im alten Original zu. “ Das ist wirklich eine laienhafte und subjektive Meinung, wobei es natürlich möglich ist, dass im Laufe der Zeit nicht immer die Knollen für die Vermehrung genutzt wurden sind, welche der eigentlichen Züchtung nicht so gut entsprechen. Wenn sich alle Dahliensorten willkürlich verändern würden, dann gäbe …
-
Lieferung für 2015
BeitragDie Größe der Knollen ist nicht entscheidend und wenn die "Tubers" etwa den Fotos entsprechen, hätte ich keinerlei Bedenken. Alle Knollen welche wenig gedüngt und gegossen wurden, als mager gehalten wurden, haben bessere Voraussetzungen als "kiloschwere" Knollenbündel. Gruß Hans
-
Blüten mit offener Mitte
Hans Auinger - - Pflege
BeitragEs kommt leider immer wieder mal vor, dass einzelne Dahliensorten plötzlich ein ursprüngliches Erscheinungsbild nicht mehr zeigen. Wenn eine Dahlie in der heißesten Jahreszeit aber auch gegen dem Ende der Saison Abweichungen zeigen, dann besteht die Chance, dass diese Dahlie im darauf folgenden Jahr wieder normal aussieht. Ansonsten würde ich diese Dahlie entsorgen und mir wieder ein neues Exemplar kaufen, da es fast ausschließlich einzelne Exemplare, welche vom normalen Aussehen abweichen. Tipp…
-
Lagerung
Hans Auinger - - Pflege
BeitragServus Uli, lasse deine Dahlienschätze in den Tüten, denn in diesen Verpackungen müssen sie normal auch in den Gartencentern bis April bleiben. Ich würde sie dunkel und kühl lagern, da sie ansonsten zu früh austreiben. Und sobald die Triebe mal loslegen, wollen sie nur mehr wachsen und dabei ist zu bedenken, dass die Dahlien sehr frostempfindlich sind und nicht vor den Eismännern (15. Mai) ausgetrieben im Garten stehen sollen. Durch den Klimawandel und auch je nach Standort ist die kritische Zei…
-
Lagerung der Dahlien
Hans Auinger - - Pflege
BeitragServus Ralph, ich würde bei diesem milden Winter, Erde aus dem Garten holen, diese einige Tage in einem wärmeren Raum auf "Betriebstemperatur" bringen und dann die betroffenen Dahlienknollen in eine Wanne geben und mit der Erde locker abdecken. Da können dann die verschrumpelten Knollen langsam Feuchtigkeit aufnehmen, sofern sie noch am Leben sind. Die Erde darf jedoch keinesfalls nass sein, denn dann würdest du das Gegenteil erreichen. Gruß Hans
-
Lagerung der Dahlien
Hans Auinger - - Pflege
BeitragServus Ralph, das ist leider das Problem der länglichen Knollen, dass diese nicht so gut lagern, wie die runden Knollen. So gesehen, müsste man die russischen Sorten, welche eher runde Knollen haben mit den amerikanischen kreuzen. Das wäre wohl ein friedliches Thema für Obama und Putin. Verschrumpelte Knollen sollst du niemals wässern, auch wenn man diesen Schmarrn immer wieder mal liest. Es empfiehlt sich, die Knollen mit Erde oder Sand abzudecken oder ganz optimal wäre es, wenn man die Knollen…
-
Topf oder Boden
Hans Auinger - - Pflege
BeitragHallo Wellensittich! Zitat: „Was noch keiner der Topf-Gegner......“ Ich und auch die vielen anderen Dahlienfreunde sind keine "Topf-Gegner", sondern wir pflanzen die Dahlien in den Boden, denn diese Pflanzengruppe gedeiht ohne wenn und aber, dort am besten. Und die Vorteile der normalen Dahlienauspflanzung sind vielfältig, erst recht, wenn man mehr als 20 Exemplare hat. Natürlich ist auch die Topfkultur möglich, denn manche haben die Dahlien auch auf der Terrasse oder am Balkon, doch Ausnahmen s…
-
Topf oder Boden
Hans Auinger - - Pflege
BeitragZitat: „Droht Hagel, kann man auch die schon etwas größer gewachsenen noch in Sicherheit bringen... “ Wenn man nicht gerade in einer hagelgefährdeten Gegend lebt, dann ist das Argument gegenstandslos. Dazu kommt, dass man vielleicht 100 Mal vorbeugt und einmal kommt die schlimme Überraschung, weil man gerade unterwegs ist. In mindestens 30 Jahren waren meine Dahlien noch nie von Hagel geschädigt worden. Zitat: „zur ende der Saison das unverbeidbare noch hinaus zögern wenn es z.B. für einen Tag k…
-
Topf oder Boden
Hans Auinger - - Pflege
BeitragZitat: „Im Topf finde ich es ja leichter,sie im Herbst dann ins Winterquartier zu bringen.Im Boden müssen sie ja erst ausgegraben werden um verräumt zu werden.Macht man da beim Ausgraben nicht zu viel an den Knollen kaputt?....“ Servus Uli, der Aufwand für die Pflanzung der Dahlien in Töpfen und auch das Gießen ist doch viel aufwändiger. Ich würde verrückt, wenn ich rund 530 Töpfe ins Lager schleppen müsste, abgesehen davon, dass ich dann Platzprobleme hätte. Im Frühjahr müssten die Dahlienknoll…
-
Da würde ich aber auch die Alternative zu Dahlien aufzählen, die Kartoffeln, sind auch Knollen, blühen auch mal, wenn auch nicht so lange wie die Dahlien und vermehren sich auch noch mehr. Und sie sind auch als Nahrungsmittel noch mehr von Bedeutung, als die Dahlien. Wenn ich die von dir angeführten Programme nicht kennen würde, dann müsste ich mich zum Teil geschlagen geben.
-
Unwissenheit ist keine Auszeichnung und so stelle ich die Gegenfrage, welch bedeutende Dahlienbetriebe gibt es zumindest in Deutschland, welche in den letzten zwanzig Jahren bedeutende Sorten auf den Markt brachten? Es ist aber schon bezeichnend, dass Haslhofer so viele Besteller aus vielen Ländern hat und ich immer auf den Namen Haslhofer angesprochen werde, egal ob in Deutschland, Schweiz, Holland, Dänemark, Schweden, Polen, Tschechien und auch in den USA. Auf den drei besuchten, großen Dahlie…
-
Zitat: „Wenn ich die Website besuchte, hab ich gesucht nach die Sämlinge von 2013. Da waren viele interessante Neuheiten (mehr als in 2014 meiner Meinung nach). Ich könnte aber keine finden im Beschreibungen Hapet.“ Servus Wouter99999, also dies stimmt nicht, da brauchst du nur die gezeigten Fotos von den Sämlingen 2013 und 2014 zählen. Im Vorjahr haben wir die Sämlingsbezeichnung weggelassen, da ständig Anfragen kamen, ob die Neuzüchtung in der dritten Zeile ...., schon lieferbar ist. Dieses Ja…
-
Servus Andy, warum du die Webseite und das Menü nicht öffnen kannst, ist für mich nicht nachvollziehbar. Am iPhone und am iPad (außer vielleicht bei alten Geräten) mit dem vorletzten und neuesten Betriebssystem funktioniert alles. Es sind nur beim Sortiment mit den einzelnen Dahlienklassen kleine Schönheitsfehler mit der Positionierung des Vorschaubildes und einzelne Texte unterscheiden sich noch in der Farbdarstellung und ..?. Die Informationspflicht, alle lieferbaren Sorten mit Bildern zu zeig…
-
Servus, ich habe nichts gegen die neuen Geräte und als Apple User kann sicher jeder vorstellen, was ich nutze, doch ich sehe es als bedeutungslos an, wenn die Fotos nicht auf Facebook zu finden sind. Als wichtig sehe ich es, dass man die Auswahl an Wunschsorten in Ruhe zu Hause treffen kann und nicht im Auto, Zug oder Kaffeehaus an einem x-beliebigen Ort. Ebenso wenig halte ich von einer Art "Briefmarkensammlung", wie die Dahlien auf einer englischen Webseite in unterschiedlichen Bildformaten pr…
-
Servus, ja es gibt leider noch einige Fehler auf der Webseite und ich selbst habe erst übernächste Woche wieder Zeit, auf Fehlersuche zu gehen. Ähnlich geht es aber auch Peter Haslhofer und zuletzt kämpft auch noch die Webdesignerin Elke Crocoll mit der Priorität ihrer Aufgaben. Doch sie macht ihre Sache so gut und so kann man zurecht stolz darauf sein, auch seinen Beitrag dafür geleistet zu haben. Selbst die Überprüfung ist ja eine mächtige Aufgabe, denn dann müssen wirklich alle Sorten aufgeru…
-
Servus, auf <peters-dahlien.at/> könnt ihr nun wieder alle Sorten und auch eine Auswahl der schönsten Sämlinge aus diesem Jahr sehen. Die Webseite hat noch kleine Schönheitsfehler und auch die Bilder vom Betrieb fehlen noch, doch das wird sich auch demnächst ändern. Dieses Jahr war auch ich schuld daran, dass ich die Fotos nicht früher für das WEB aufbereiten konnte, denn neben dem Gartenstress im Herbst, hatte ich noch weitere dringende Arbeiten zu erledigen. Aber auch jetzt befinde ich mich ni…
-
Ich persönlich überwintere meine Knollen lose eingeschlagen in Zeitungspapier und tue sie dann locker in Holzstiegen. Dazu muß noch gesagt werden mein Keller ist kühl ( aber nie unter Null Grad) und hat eine hohe Luftfeuchte. Viele Grüße aus der Lutherstadt Jörg Servus Jörg, bei deinem bzw. ähnlichen Lagerräumen ist deine Lagermethode richtig. In meinem, eher zu warmen und trockenen Lagerraum würden mir die Knollen schrumpfen und austrocknen. Daher lagere ich die Dahlien in Kunststoffwannen, wel…