Suchergebnisse

Suchergebnisse 41-60 von insgesamt 148.

  • Vermiculit

    Hans Auinger - - Sonstiges - Dies und das

    Beitrag

    Zitat von Primel: „ich hab nochmal nachgefragt, wie lang die Profis ihr Vermiculite nehmen. Solang nix darin verfault und zerflossen wär, könnt mans ruhig wiederholt nehmen. Ein sehr routinierter Profi (USA-Dahlienzüchter) hat geschildert, dass er seine Knollen im Herbst wäscht, teilt und dann noch gut abtrocknen lässt. Und die ganze Sache kommt dann mit einer kleinen Menge (sah aus wie 1-2 EL) Vermiculite in einen TK-Beutel, leicht offen, gelocht oder ganz zu, abhängig von Lagerraum-Klima. Ist …

  • Vielen Dank für die Glückwünsche zu meinem x-ten Geburtstag. Leider war das Wetter zu schlecht, um diesen Tag im Garten zu verbringen. Aber jetzt hoffe ich vor allem darauf, dass der mögliche Morgenfrost morgen früh ausbleibt, denn der Garten ist mit den vielen Dahlien noch so schön bunt, auch wenn die Blüten durch den vielen Regen an den letzten 10 Tagen optisch doch ganz schön leiden. Gruß Hans

  • Der Dahliengarten erscheint auf den ersten Blick sehr beeindruckend. Doch die große Menge an ausgepflanzten Dahlien wird von Jugendlichen gegen ein geringes Entgelt ausgeschnitten. Die Jungs sind zum Teil wohl wenig motiviert und sie wurden vielleicht auch nicht "eingeschult" oder wenig motiviert. So habe ich auch gesehen, dass ausgeschnittenes Material auf den Boden geworfen wird, also mit unnötigen Arbeitsaufwand erst wieder aufgelesen und entsorgt werden müssen. So leidet der Gesamteindruck d…

  • Zitat von Maren: „Zitat von Wellensittich: „Hast die Dahlien nach dem einpflanzen direkt angegossen?“ Ja, Rudi, auch da gab es immer die gleiche Vorgehensweise. Löcher graben, Wasser einfüllen, Hornspäne, dann Knollen setzen und nochmal giessen. Vorher habe ich die Knollen einen Tag lang in Wasser sich vollsaugen lassen, ebenfalls Tradition. Ich bin völlig ahnungslos, was dieses Mal anders war als in den letzten Jahren. Was lässt dicke Knollen derart matschig werden in der Erde? Liebe Grüße Mare…

  • Dahlienpark

    Hans Auinger - - Sonstiges - Dies und das

    Beitrag

    Robert, dein Tipp ist zwar nicht falsch, doch für Dahlienfreunde ist die Vielfalt an Sorten meist nur minimal.

  • Dahlienpark

    Hans Auinger - - Sonstiges - Dies und das

    Beitrag

    Hallo Sabine, es gibt wohl in Deutschland einige Dahlienparks und -schaugärten, welche besonders interessant sind. Da du keine bestimmte Region angeführt hast, ist es auch sinnlos, die Frage ausführlicher zu beantworten. ddfgg.de/dahlien/dahlien_parks.php Gruß Hans

  • Vielen Dank "Dahlia" für diesen sehr nützlichen Hinweis, denn die meisten Schneckenkornpräparate verlieren alleine durch den Regen an Wirksamkeit. Wer jedoch glaubt, die Schnecken mit viel Zeitaufwand und vor allem abends, möglichst schmwerzfrei dezimieren zu müssen, dem steht ja die Möglichkeit offen. Ich bleibe bei der menschenfreundlichen Methode und versuche mit wenig Aufwand diese Schädlinge zu reduzieren, denn ich pflanze vor allem Dahlien nicht der Schnecken wegen, sondern wegen uns Mensc…

  • {....... Und da schreiben welche auf Deutsch etwas über diese Dahlie wo es zufällig den selben Videolink gibt ....·} Der "Welche" ist der Präsident der Deutschen Dahlien-, Fuchsien- Gladiolen- Gesellschaft e.V. - Manfried Kleinau, welche im Vorjahr zu Gast bei den Feierlichkeiten der mexikanischen Dahliengesellschaft war. Dass der Link von der DDFGG ident ist, hängt auch damit zusammen, dass der mexikanische Vizepräsident der dortigen Dahliengesellschaft am Video die Fäden gezogen hat. Gruß Hans

  • Saison 2016

    Hans Auinger - - Sonstiges - Dies und das

    Beitrag

    Das war wohl ein Mißverständnis meinerseits. So könnte es sein, dass diese Sorte(n) entweder einen Virus haben, dann wäre das Blattwerk auch auffällig und dann sollten diese Dahlien abrt gleich entsorgt werden. Oder diese Dahlien gehören nur dieses Jahr zu den "Spätzündern". Doch Anfang Juli haben Dahlien eigentlich noch nie ihre maximale Größe erreicht. Gruß Hans

  • Saison 2016

    Hans Auinger - - Sonstiges - Dies und das

    Beitrag

    In diesem Fall ist alles klar, du hast damals die Sorte, wahrscheinlich schon blühend gekauft und da sie gestaucht war, wurde sie im ersten jahr nur 20 cm hoch und inzwischen entspricht sie den Zuchteigenschaften, also 60 cm. Gruß Hans

  • Saison 2016

    Hans Auinger - - Sonstiges - Dies und das

    Beitrag

    Wie sollten Anfang Juli die Höhenangaben von erwachsenen Dahlien schon stimmen? Außerdem gab es dieses Jahr regional sehr unterschiedliche Regenmengen und zuletzt bestimmen auch Langzeitdünger als auch frisch ausgestreuter Mineraldünger noch das Höhenwachstum. Daher plädiere ich immer für allgemeine Höhenangaben für niedrige, mittelhohe und hohe Dahlien, da das Verhältnis untereinander am gleichen Standort dann eher zutrifft. Zentimeterangaben von weit verstreuten Lieferanten müssen trotzdem nic…

  • Dahlien vermehren durch Stecklinge

    Hans Auinger - - Pflege

    Beitrag

    Zitat von Wellensittich: „Mit meinen wenigen Stecklingen der Funambule kann ich folgende Rückschlüsse ziehen Ohne das Wurzelhormonpulver geht es "nicht". Bei den 5 Stecklingen gab es nur dann Wurzeln wenn auch das Pulver dabei war. Ohne Pulver blieb das Laub großteils zwar weiter Vital ohne sichtbares Wachstum, allenfalls stärker Sonnenempfindlich, aber sonst tat sich da nichts. Beim Wurzelpulver (verwende das Strike3) haben dann auch die Stecklinge wurzeln anfangen die es einen Monat zuvor nich…

  • Frustration pur

    Hans Auinger - - Sonstiges - Dies und das

    Beitrag

    Hallo Claudia und Thomas, ich kann mich in eure Lage versetzen und verstehen, dass die diesjährige Dahliensaison wohl bei euch sehr miserabel begonnen hat. Doch ich hatte auch schon Jahre dabei, wo ich unzählige Ausfälle hatte, doch dieses Jahr scheint wohl bisher ganz optimal zu sein, obwohl es in den letzten Wochen insgesamt viel Regen gab, doch mit Staunässe bin ich Gott sei Dank nicht geplagt. Anstatt um den 25. April mit der Dahlienpflanzung zu beginnen, habe ich dieses Jahr erst am 6. Mai …

  • Servus Primel, ich möchte dir zumindest den Test nicht abnehmen, da ich die Dahlien zu Schmuckzwecken anpflanze und auch nicht an Hungersnot leide. Für die Nutzung der Dahlienknollen in Mexiko spricht alleine schon dafür, dass dort die Dahliensamen auf Feldern ausgesät werden, bei uns hingegen müssen sie eigentlich im Glashaus kultiviert werden, bevor man sie auspflanzen kann. Wenn nun findige Gärtner als Marketingexperten die Dahlie als gesunde Lebensmittel empfehlen, was sicherlich stimmt, tro…

  • Ich persönlich denke, dass man unsere schönen Dahlienhybridsorten nicht essen müsste, denn Kartoffeln schmecken bestimmt auch so gut. Doch gesund sind die Dahlienknollen mit Sicherheit. In Mexico werden die Dahliensamen auf einfache Weise ausgesät und dann werden im Herbst die Knollen geerntet, zum Teil zu Mehl verarbeitet und auf verschiedenen Weisen zubereitet. Ich habe schon Kuchen und Kekse aus Dahlienmehl gegessen, doch diese Sachen sind mit Weizenmehl oder ? mindestens so gut. Wer jedoch g…

  • Saison 2016

    Hans Auinger - - Sonstiges - Dies und das

    Beitrag

    Es ist wohl ein großer Trost für mich, dass fast alle aus dem Forum und auch im Bekanntenkreis, mehr Dahlien als Platz haben. Mir wird schon ganz anders, wenn ich daran denke, dass ich wie in den vergangenen Jahren immer mindestens 500 Dahlien in meinem Garten unterbringen möchte, obwohl ich auch die Gladiolenanzahl auf 1100 Stück erhöht habe. Aber ich bin nun sehr froh, dass ich vergangene Woche den Wetterbericht nicht ignoriert habe und so wurde dieses Jahr noch keine einzige Dahlie geteilt, g…

  • Einer "Aufpasser-Webseite" bedarf es sicher nicht, denn wer die Werbung für diesen Artikel in dieser Form und Sprache mit ein wenig Hausverstand beurteilen kann, muss wohl die Widersprüche erkennen. Wenn die Dahlien tatsächlich so eine gute Erwerbsquelle darstellen würden, dann gäbe es wohl auch Dahlienbetriebe, welche sich die sündteure Fernsehwerbung leisten würden. Von dieser Werbesendung fehlt mir noch ein Beitrag aus der Tierwelt für einen "Pfesel", einer Kreuzung zwischen Pferd und Esel, g…

  • Dies und das

    Hans Auinger - - Pflege

    Beitrag

    Es freut mich sehr, dass sehr viele Stunden in den letzten Wochen, nur für die Auwahl von knapp 6000 Fotos und dann der entsprechenden Aufbereitung für das WEB aus meinem Dahlienarchiv von euch registriert wurden sind. Natürlich wurden dann nur etwa 1/3 oder mehr tatsächlich für das Dahlienverzeichnis verwendet. Elke Crocoll hat großartiges geleistet, denn sie hatte die Bilder in sehr kurzer Zeit in das DV eingearbeitet. Es war für mich ohnehin klar, dass sie nicht alle Bilder brauchen wird, abe…

  • Neu hier

    Hans Auinger - - Ich bin neu hier - Das bin ich

    Beitrag

    Servus Theo und herzlich Willkommen in diesem Forum. Mit diesem Link kommst du direkt zur Dahlie "München". dahlie.net/dyn/einzel.php?lang=de Das Schöne an den Dahlien ist ja, dass man zwar einerseits Sorten bei der Winterlagerung oder auch vor dem Austrieb oder vielleicht auch noch später verlieren kann, aber man kann sie problemlos und auch billig durch neue Sorten ersetzen. Allerdings würde ich Dahlien eher beim Züchter einkaufen, um tatsächlich die gewünschten Sorten zu bekommen. Die Sorte "…

  • Neu hier

    Hans Auinger - - Ich bin neu hier - Das bin ich

    Beitrag

    Servus Guido und ein herzliches Willkommen in diesem Forum. 6 - 8 Dahliensorten sind sicher eine bescheidene Menge, doch eine Erweiterung der Sammlung ist sicherlich kein Problem. Auch ich hatte 1985 im damals neuen Garten nur drei Dahlien und jetzt sind es schon viele Jahre rund 500 Stück bei etwa 400 Sorten. Gruß Hans