Suchergebnisse

Suchergebnisse 21-40 von insgesamt 148.

  • Sämlinge aus Heiligenkreuz

    Hans Auinger - - Hobbyzüchtungen

    Beitrag

    Meine Gratulation zu diesem wunderschönen Sämling (1. Bild). Wenn sich diese Dahlie nicht negativ weiterentwickelt, dann wäre es eine Wunschsorte. Gruß Hans

  • Taube Knollen wieder ausgraben?

    Hans Auinger - - Pflege

    Beitrag

    Servus Marie, das Vorziehen von Dahlien in Töpfen ist eine aufwändige Art und wenn du dazu nur Torf oder auch käufliche "Gartenerde" verwendest, ist dies mit Vorbehalt zu empfehlen. Ich würde nach dem Erscheinen der ersten Dahlientriebe Schneckentod streuen, denn ich möchte nicht zum Sklaven dieser Biester werden. Mit dem Absammeln ist es leider nicht getan, denn sie sind sehr nachtaktiv. Es gibt auch keinen trifftigen Grund, Dahlien erst Ende Mai zu setzen, denn ab Mitte Mai reicht die Bodenwär…

  • Servus Marie, also dein Wunsch nach einer blauen Dahlie könnte nur mit Genmanipulation erfüllt werden. Doch so ein Experiment gab es aus nicht bestätigten Berichten erstmals in Japan. Alle Dahliennamen mit Blau in der Beschreibung gehört nur zur Werbestrategie und entsprechende Fotos lassen sich Dank der elektronischen Bildbearbeitung einfach auf die Wunschvorstellung trimmen. Ob wir tatsächlich mit einer blauen Dahlie so glücklich wären, lässt sich nicht sagen, denn die blauen Gene passen einfa…

  • Taube Knollen wieder ausgraben?

    Hans Auinger - - Pflege

    Beitrag

    Zitat von Marie Schnugg: „.......... Ich habe 25 Dahlien gesetzt und alle, bis auf drei, haben ausgetrieben und blühen sehr prächtig. .................. Ich wüsste gerne, was ihr macht (was man macht), mit Dahlien, nicht ausschlagen. .................. Ich konnte ziemlich bald sehen, dass sich drei Knollen nicht melden. Meine Mutter meinte: "Lass die im Boden. Vielleicht kommen sie noch." Heute hab ich die tauben Knollen ausgegraben und Matsch vorgefunden. .................. Es geht mir nicht um…

  • Nachdem sich seit eh und je Nachbarkatzen in meinem Garten rumtreiben und das in einem "Dahlienurwald" von etwa 500 Dahlien, hätte ich es längst entdeckt, wenn eine dieser zum Teil markanten Katzen nicht mehr zu sehen wären. Früher haben auch Pferde gelegentlich an den Dahlien geknabbert. Alleine schon die Tatsache, dass sowohl die Dahlienknollen wie auch die -blüten für den menschlichen Genuß geeignet sind, lässt schon den Schluß zu, dass die Haustiere nicht zu Schaden kommen. Gruß Hans

  • Zitat von Wellensittich: „Zitat: „ ..... Klingt für mich nicht plausibel, da andere Namens-Dahlien aus dem Verzeichnis die ich nur wegen des Namens als Geschenk für andere gekauft hätte, auch nicht bei Groß- Kleinhändler oder Hobbytausch finden konnte während die Volkskanzler ich hier und anderwo immer wieder mal gelesen habe, nachwievor in diversen Gärten zu finden ist und allein deswegen diese Dahlie in das Verzeichnis gehört ohne Rücksichtnahme auf politische Korrektheit. Das Dahlienverzeichn…

  • Zitat von Wellensittich: „ Die Hysterie nach dem jeweils aktuellen Zeitgeist benannte Pflanzen kann man schön an der Dalie Volkskanzler nachlesen. Nicht einmal im Dahlienverzeichnis ist diese Dahlie zu finden... Zufall?“ Das ist die andere Seite der Medaille, dass alles aus einer gewissen Zeit verdrängt werden soll. Da werden dann eben alle brauchbaren und nicht brauchbaren Argumente miteinander vermischt. Doch der Name ist eben negativ besetzt und daher würde sie auch kaum gekauft werden. Dass …

  • Hallo Matthias, auch ein klingender Namen bescherrt manchmal ein längeres Leben. Stell dir vor, die "Kaiser Wilhelm" würde "Angela Merkel" oder "Martin Schulz" heißen und wie lange würde dann die Sorte in Gärten stehen? Aber wenn ich an die alte "Thomas A. Edison" aus dem Jahre 1929 denke, so ist diese mit ihrer Farbe noch immer ziemlich einzigartig. Gruß Hans

  • Habe inzwischen den Dahlienartikel in Top Agrar gelesen, an dem wesentlich Berend Meyer mitgewirkt hat. Dieser hat vor rund 25 Jahren schon mal ein Dahlienbuch geschrieben und gilt als Kenner in der Dahlienbranche und er ist auch im Vorstand der DDFGG. Im besagten Artikel findet man kurzes Basiswissen und ein paar nette Fotos. Die uralte Sorte "Kaiser Wilhelm" kommt sehr gut zur Geltung, doch es gibt natürlich ähnliche und in Summe bessere Neuzüchtungen, zumindest für mich. Gruß Hans

  • neue Dahlien-Sorten

    Hans Auinger - - Fragen

    Beitrag

    Servus Matthias, ich kann dich verstehen, dass der "breite" Weg vom Münsterland bis Micheldorf eine Herausforderung ist. Aber nachdem ich nur die Betriebe von Gnass, Koschker, Möller, Oss und Waidhaus aus der Schweiz nicht kenne, sofern sie überhaupt für Kunden zugänglich sind, so weiß ich natürlich den Betrieb von Peter Haslhofer mehr als zu schätzen. Einzig Geerlings verdient auch eine große Empfehlung. Und wenn ich an die Besuche einiger Dahlienbetriebe in den Bundesstaaten Washington und Ore…

  • Matthias, vielen Dank für den Hinweis auf den Dahlienartikel in Top Agrar und brauche ich nur bei meinem Neffen vorbei kommen, welcher die Zeitschrift abboniert hat und damit wird das Urheberrecht auch nicht verletzt, wenn im privaten Umfeld mal ein Artikel gelesen wird. Nicht nur das deutsche Urheberrecht hat schon sein Gründe, denn wenn jeder die Arbeit anderer nach Belieben verbreiten kann, dann wäre mit den Möglichkeiten im WEB jeder Urheber und Verleger zum Konkurs verurteilt. Aber jeder In…

  • neue Dahlien-Sorten

    Hans Auinger - - Fragen

    Beitrag

    Servus Matthias, da hattest du ja bereits den richtigen Ansprechpartner an der Stripe gehabt. Ich habe ja schon oft das Vergnügen gehabt, dass wir durch seine Sämlingsbeete streiften, um nach interessanten Sorten zu sehen, welche dann mal eine provisorische Nummer bekommen hatten und fotografiert wurden. Natürlich trifft er die Auswahl noch mehr beim Ausschneiden der verblühten Dahlien. In der Folge achtet er besonders auf seine Auserwählten und nimmt auch wieder welche aus seiner vorherigen Sel…

  • neue Dahlien-Sorten

    Hans Auinger - - Fragen

    Beitrag

    Servus Matthias, ich möchte dir gratulieren, denn du hast wirklich optisch sehr schöne Sämlinge, welche eine Prüfung rechtfertigen. Dass es bei den unendlich vielen Neuzüchtungen Ähnlchkeiten gibt, ist ja nicht negativ, wenn Eigenschaften wie stabiler Wuchs bis zu guten Überwinterungseigenschaften die alte, ähnlich aussehende Sorte übertrumpfen. Und die alte Sorte "Color Spectacle" ist ja in mehreren Disziplinen keine empfehlenswerte Sorte. Und wenn ich deine vier Kandidaten mit hier früher im F…

  • neue Dahlien-Sorten

    Hans Auinger - - Fragen

    Beitrag

    Servus Matthias, ich würde schon alleine der Gefahr wegen, dass man Insekten- und Schneckeneier in den Anzuchtbereich bekommt, keine Gartenerde nutzen, sondern zum Vortreiben der Knollen etwa TKS2, also etwas vorgedüngtes, gutes Torfsubstrat. Und bei den geschnittenen Stecklingen reicht alleine die Feuchtigkeit an der Schnittstelle für die Aufnahme des Wurzelhormons. Dass diese Stecklinge in beste, ungedüngter Anzuchterde, etwas mit Quarzsand vermengt, in sehr kleine Töpfe oder Platten gesteckt …

  • Hallo Uwe, es ist erfreulich, dass es doch immer wieder neue Dahlienliebhaber gibt, welche ihre Sorten auch gut fotografieren und einen sehr lobenswerten Blog zur Stecklingsvermehrung ins Netz stellen. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg mit deinen Dahlien. Hoffentlich kennst du auch Walter Heisl aus Essingen, der für die Dahlienprüfung zuständige Mann der DDFGG. Gruß Hans

  • neue Dahlien-Sorten

    Hans Auinger - - Fragen

    Beitrag

    Servus Matthias, in Europa ist mir ein Buch oder Heft mit den Neuzüchtungen bzw. Anmeldungen nicht bekannt. In Amerika gibt es ein kleines Handbuch "Classification and Handbook of Dahlias", doch darin findet man auch nur eine einfachste Beschreibung, Beispiel: "Survivor" 0008 AA FD L LV12". Das hilft also eher zur eindeutigen Zuordnung, ob es sich bei einer fraglichen Blüte tatsächlich um die Sorte handeln könnte. Zudem hilft es eigentlich nur am amerikanischen Dahlienmarkt und nur mit wenigen A…

  • Zitat von Matthias: „M...... Dass es die York & Lancaster noch gibt erklärt sich vielleicht auch über deren starke Knollenvermehrung. Zusätzlich überwintern diese Knollen auch wirklich problemlos, da sie eher eine kugelige Form haben. Die Blüten sind so ganz hübsch, aber doch oft mit offener Mitte, sodass ich sie jetzt nicht als total besondere Züchtung sehe. Aber wie gesagt, dass ist jetzt meine Meinung. .......“ Diese beiden Punkte siehst du richtig Das Ideal für die Vermehrung und auch für di…

  • Ob tatsächlich die "York & Lancaster" die älteste, noch verfügbare Dahlie ist wohl nicht ganz eindeutig klar. doch ich kann den Beweis auch nicht erbringen. Ich teile allerdings die Ansicht nicht, dass man als Dahlienfreund eine gewisse Verpflichtung hat, alte Sorten auf immer und ewig zu behalten, denn niemand weiß, dass im Privatgarten XY uralte Dahliensorten gepflegt werden Und welcher Gartenbesitzer kann es sich platzmässig leisten, dass er von jeder alten Sorte mindestens 2 - 3 Exemplare we…

  • Hallo Primel, du bist einerseits in der unglücklichen Lage, dass du extrem wenig Lagerplatz hast, jedoch in der glücklichen Lage, dass wohl nur wenige frostigen Tage, meist die Lagerung am Balkon erlauben. So muss sich eben jeder nach seiner "Decke strecken". Dass man die alten braunen Stängel prinzipiell wegbricht ist wohl ohnehin klar, denn in diesen abgestorbenen Teilen können sich sowohl Schädlinge einnisten als auch Pilze und Fäulnisbakterien. Die Knollen in gelochte Plastiktüten verpacken …

  • Warum eigentlich so kompliziert, wenn's einfach auch geht??? Schneidet man nämlich die Stiele in etwa handbreit über der Knolle ab, wo der Stängel nicht mehr hohl ist, dann kann man sich wohl den Bunsenbrennereinsatz und auch die Vogelkohle sparen. Man könnte auch die Knolle kurz kopfüber lagern, damit das Wasser ausrinnen kann. Auch den Arbeitsaufwand mit dem Waschen kann man sich normal sparen, außer es werden die Dahlienknollen etwa neben den Äpfeln gelagert und das Klima im Keller ist auch o…