Detaills zum Knollen topfen und vorziehen

    • Detaills zum Knollen topfen und vorziehen

      Guten Tag allerseits,

      ich habe etwas Mühe mit der Knollenüberwinterung. Ein Teil ist zu lang Hausflur gestanden, da anscheinend stark ausgetrocknet, einige sind in Seramis eingelagert gewesen, und da auch geschimmelt (vermutlich zu feucht)

      meine konkrete Frage:
      ich möchte einige Knollen vorziehen, um vielleicht früher erste Blüten zu kriegen. In einem Bottich hab ich ein paar mit Aussaat-Erde leicht bedeckt, etwas angegossen. Nach ca. einer Woche habe ich bei einigen bläulichen Schimmelpelz entdeckt, vor allem an alten Schnitt-Stellen.

      kennt das jemand von euch? Heißt dass, die Knolle ist tot, oder ist nur die Oberfläche befallen? Ich hab die befallenen Knollen offen hingelegt, auf das Substrat, in der Hoffnung, dass sie durch die Wärme anfangen zu sprießen.

      Erstaunlicherweise hat eine kleine, stark schrumpelige Knolle frische feine Wurzeln an ihren Spitzen getrieben. Da die Frage: kann eine Knolle wurzeln, ohne, dass am Wurzelhals aktive Augen sind?

      Weiß auch nicht genau, im Jahr davor kamen meine paar gut über die Runden, in Seramis, hab leider keine Notizen gemacht.

      Danke für Hinweise.

      Anbei eine der angeschimmelten Knollen. Da ist noch speziell, dass ein Stengel regulär Vulkan war, der andere eine Mutation/ sport, gelb mit roten Tupfen. Ich hatte gehofft, dass die treiben und ich vielleicht Stecklinge machen kann vom gelben Teil. Zu trennen hab ich mich nicht getraut bei der Knolle, so unübersichtlich verwachsen.

      Besten Dank, schönes Wochenende,

      Primel
      Bilder
      • DahlienKnolle.JPG

        202,27 kB, 1.093×812, 399 mal angesehen
    • Hallo Primel,

      ich würde meine Knollen niemals in Seramis lagern. Das saugt nicht nur gut Wasser auf, sondern entzieht auch den Knollen jegliche Feutigkeit die sie zum überleben brauchen. Das beste wäre sie in Erde zu legen.

      Die Sorten Vulkan und die Sorte Biedermannsdorf (entstanden durch radioaktive Bestrahlung) spielen manchmal mit den Farben, heißt die B. geht ins reine rot und umgekehrt. Wohl eher eine durch Vermehrung entstandene Degeneration.

      Natürlich kann eine Knolle wurzeln ohne das sie aktive Augen hat, bzw. überhaupt austreibt. Ich habe das schon öfter erlebt. Meine Vermutung ist, es handelt sich dabei um ein klimatisches Problem.

      Ciao Ralf
      dahlienversand.de und dahlienbuch.de Viel Interessantes zu Thema Dahlien.