neue Dahlien-Knollen alle ohne "Augen"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • neue Dahlien-Knollen alle ohne "Augen"

      Hallo liebe Foren-Gemeinde :thumbsup:
      Ich habe euer tolles Forum heute entdeckt und mich direkt angemeldet.
      Kurz zu mir: ich bin 29 Jahre jung und wohne im schönen Spreewald (Brandenburg).
      Nachdem wir vor 2 Jahren unser Häuschen gekauft und modernisiert haben, geht es in diesem Jahr dem Grundstück / Garten an den Kragen. ^^
      Ich habe mich kürzlich richtig, richtig doll in Dahlien verliebt. Habe einiges gelesen und letztendlich Knollen bestellt.

      Hier gingen meine Überlegungen schon los: Wo kaufe ich denn (hoffentlich) qualitativ gute Knollen...
      Wie ich feststellen musste, war ich vor zwei Wochen reichlich spät dran.
      Bzw waren in den meisten, scheinbar guten Online-Shops, meine Favoriten-Dahlien bereits vergriffen.
      Im Baumarkt wollte ich nicht so recht welche kaufen. Also fand ich irgendwann, bei meinem abendlichen Stöbern einen niederländischen Onlineshop für (Dahlien)Knollen.
      Alles in allem bestellte ich 9 verschiedene Sorten, manche mehrmals, sodass ich auf 16 Knollen komme.

      Die Lieferung traf nach einer Woche bei mir ein.
      Jetzt lacht bitte nicht gleich los: ich bin ein Dahlien-Neuling :P
      Ich habe bevor ich diese Frage hier stelle auch viel gesucht und gelesen diesbezüglich,
      aber die Unsicherheit bleibt: eine einzige Knollen hat einen kleinen Austrieb am sogenannten Auge.
      Alle anderen 15 Knollen haben bisher keine sichtbaren Augen.

      Damit meine ich nicht, dass die Knollen noch keinen Austrieb haben. Es sind einfach nicht mal Augen zu erkennen! ;(
      Das gibt mir zu denken, da ich so viele Bilder von Knollen bei Google gesehen habe, wo auch nach dem "Winterschlaf" schon Augen zu sehen waren...
      Ich befürchte, dass meine Knollen evtl nichts taugen könnten? Entwickeln sich denn noch Augen aus denen dann der Austrieb entsteht?
      Ich dachte entweder müssten jetzt aktuell schon Augen erkennbar sein , oder da kommen halt keine mehr...

      Ich würde, auch wenn jetzt schon spät, die Dahlien gern in Töpfen vorziehen, damit sie später beim Auspflanzen etwas tobuster sind,
      macht es Sinn, oder soll ich warten bis sich da evtl noch Augen entwickeln ? Mache ich mir hier generell zu viel Gedanken um die jetzt 10 mal erwähnten Augen? ?( :D puuuuh...
      Die Bestellung kostete mich 65€, der Shop sah vernünftig und vielverpsrechend aus... Entweder ich habe Pech oder alles ist gut und ich mache mir zu viele Gedanken..
      Ich würde den Shop eh anschreiben, da bei einer Sorte (Cornel Brons) war eine von 3 Knollen ganz winzig klein und komplett zerlöchert und trocken.
      Die Knollen waren sichtbar von Hand verpackt und die Tüten händisch beschriftet... Also ich finde es für den Preis schon traurig eine definitiv unbrauchbare Knolle reinzupacken.
      Andersrum muss ich sagen, dass alle anderen 15 Knollen echt super aussehen... Groß und kräftig und auch prall.
      Also definitiv nicht verschrumpelt o.Ä. Nur haben halt keine, bis auf die eine, sichtbare Ansätze von Augen. :rolleyes:
      Entschuldigt bitte die lange Ausführung, aber ich wollte euch mein Kopf-Chaos halbwegs nachvollziehbar erklären.

      Liebe Grüße aus dem Spreewald,
      PS ich werde euer Forum mal nach weiteren Infos und Tipps durch stöbern :thumbsup:
    • Hallo Spreewald- Dahlie,
      ich freue mich, dass Du den Weg in unser Forum gefunden hast. Wenn Du unsere Seiten durchstöberst findest Du viele nützliche Anregungen und wir werden Deine Fragen gerne beantworten. Wir haben auch mehrere Beiträge Beiträge über Erfahrungen anderer Mitglieder zum Kauf von Dahlienknollen. Ich kaufe meine Dahlien bei deutschen Produzenten, aber in Baumärkten. Ich habe darüber auch mehrere Beiträge geschrieben und füge einen Link über meine Erfahrungen bei. Aus Holland habe ich bisher keine Dahlien bezogen. Hier gibt es zahlreiche Versandhändler die mir zu gewinnorientiert arbeiten. Da fehlt mir das Vertrauen. Einem Kunden eine offensichtlich mangelhafte Ware anzudrehen bestätigt meine Vorurteile. Das die übrigen Knollen noch keine sichtbaren Augen haben, muss nicht unbedingt ein Mangel sein. Auch die Knollen die ich in Deutschland bestellte haben fast alle noch keine sichtbaren Augen. die Knollen sind teilweise sogar recht klein. Aber sie sind straff und haben keine Faulstellen und daher mache ich mir keine Sorgen. 100 prozentig sind aber bisher meine Knollen nie ausgetrieben. Das kann aber auch verschieden andere Ursachen haben. Wäre schön wenn Du uns später berichtest, wie die Dahlien geworden sind. Auch ob die Sorten, die Du bestellt hast so auch geliefert wurden.
      Dahlienkauf in Baumärkten

      Wo kauft ihr eure Dahlien
    • Bei kühler Lagerung sollten Dahlien keine Augen entwickeln. In Baumärkten beginnen Dahlien natürlich durch die Wärme zu treiben. In meinem Keller, der keine ganz optimalen Bedingungen erfüllt, zeigen sich nur bei wenigen Dahlien Augen. Ich denke, du kannst ganz unbesorgt sein. Deine Dahlien werden alle treiben und blühern