Schneckenkorn ist nicht gleich Schneckenkorn

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schneckenkorn ist nicht gleich Schneckenkorn

      Schneckenkorn ist nicht gleich Schneckenkorn

      Schnecken scheinen Dahlien sehr zu mögen. Besonders schlimm, wenn die Neuaustriebe unserer Knollen weggefressen werden. Die effektivste Möglichkeit gegen diese Fressfeindeist das altbewährte Schneckenkorn. Hier ist die Auswahl an Produkten groß, doch gibt es hier Unterschiede die man kennen und beachten sollte. Denn es kommen bei diesen Produkten zwei völlig unterschiedliche Wirkstoffe zum Einsatz, die sich in der Bekämpfungsstrategie deutlich unterscheiden. Die überwiegende Mehrzahl der Hersteller verwendet für ihr Schneckenkorn den Wirkstoff Metaldehyd (C₈H₁₆O₄). Wer sich den Namen nicht merken will, erkennt diese Produkte an der Außenverpackung. Deren Grundfarbe ist meist blau oder grün, nie gelb. Gelb ist beim Schneckenkorn den Ökovarianten vorbehalten. Über deren Eigenschaften berichte ich in einem gesonderten Beitrag. Beim klassischen Schneckenkorn wird dem schädlichen Tier Wasser entzogen und die Schecke schleimt aus. Der viele Schleim und die vertrockneten Schnecken zeigen uns den gewünschten Erfolg. Ein weiterer Vorteil von Produkten auf der Basis von Metaldehyd ist deren hohe Ergiebigkeit. Sie sind somit wesentlich preiswerter als die Ökomittel. Ob man nun Schneckenkorn oder Schneckenlinsen kauft, macht keinen großen Unterschied. Auch unterscheiden sich die Produkte der unterschiedlichen Hersteller hier nur unwesentlich. Der Wirkstoff wird ohnehin in fast allen Fällen zugekauft. In manchen Fällen sogar das komplette Produkt, das dann unter eigenen Namen vertrieben wird. Kleinere Produktunterschiede gibt es daher nur in der Verwendung unterschiedlicher Konservierungsstoffe oder Stabilisatoren. Auch die verwendeten Lockstoffe unterscheiden sich. Hierbei geht es aber mehr darum, das Anlocken von geschützten Gehäuseschnecken-Arten zu unterbinden und damit Umweltauflagen zu erfüllen. Das manche Produkte bei Regenwetter weniger stark aufquellen oder eventuell etwas später zu schimmeln beginnen, kann eigentlich vernachlässigt werden.


      Nachfolgend ein Link zum Öko- Schneckenkorn
      Das Schneckenkorn " Freamol " von Neudorff

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dahlienweg ()

    • Schneckenkorn nehme ich meist nur noch vor Urlaubsfahrten. Ansonsten versuche ich durch regelmässige nächtliche Kontrollen und Zerschneiden der Schnecken die jährliche Invasion etwas einzudämmen. Da auch Weinbergschnecken vom Metaldehyd getötet werden, bin ich zunehmend zurückhaltender geworden. Ausserdem haben wir viele Igel im Garten, die ich natürlich nicht gefährden möchte. Mittlerweile habe ich meinen Frieden mit den Schnecken gefunden, wenn sie nicht allzu überhand nehmen. Sind die Dahlien erstmal in die Höhe gewachsen, sind Schnecken auch kein grosses Problem mehr.
    • Hallo Ernst, Mesurol war meiner Meinung das beste Schneckenkorn was es je gab. Leider hat es aber die Zulassung verloren, weil die Gefahr einer Schädigung von geschützten Insektenarten bestand. Beim Schneckenkorn , die sowohl auf Metaldehyd aber auch Eisen III Phosphat aufbauen, werden Lockstoffe verwendet, welche gezielt Nacktschnecken anlocken. Wenn eine Weinbergschnecke nun aber durch den Geruch einer Pflanze angelockt wird und hier mit dem Schneckenkorn in Kontakt kommt, ist leider auch dieses Tier verloren. Die Produkte werden ständig auf ihre Sicherheit überprüft und werden bei bei begründeten Verdacht vom Markt genommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dahlienweg ()