Dahliendünger

    • Dahliendünger

      Welchen Dünger gebt ihr beim Einpflanzen euren Dahlien für die lange Sommerreise mit. Früher habe ich oft Hornspäne dazugegeben, musste aber im Herbst oft feststellen, dass sie nur unvollständig abgebaut wurden. Jetzt nehme ich etwas Kompost oder Biodünger. Bekannte geben eine wenig Blaukorn in das Pflanzloch. Eine zweite Düngung habe ich eigentlich nie vorgenommenen und war mit der herbstlichen Blütenpracht immer zufrieden. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und mit welchem Erfolg.
    • Hallo Eberhard, ich gebe außer reichlich Kompost meinen neu gepflanzten Dahlien auch Hornspäne. Hornspäne sind ein organischer Langzeitdünger. Er wird durch die Bodenlebewesen aufgeschlossen um seine Nährstoffe langsam und über eine längeren Zeitraum abzugeben. Zum Herbst werden dann immer gewisse für Bakterien und Pilze schwer verdauliche Reste von den Hornspänen übrig bleiben. Ich machte mit Hornspänen gute Erfahrungen. Blaukorn sollte man in den ersten 4 Wochen nicht geben. Das ist ein schnell wirkender Dünger. Die Dahlie sollte zu erst einmal möglich viele Wurzeln bilden, die Nahrung suchen und daher wachsen. wenn die Pflanze bereits in der oberen Erdschicht ausreichend Nahrung findet, hat sie keine Veranlassung, Wurzeln zu bilden um in tieferen Erdschichten nach Wasser und Nahrung zu suchen. Das rächt sich dann spätestens bei Trockenheit im Sommer, wenn die Wurzeln nue dicht unter der Oberfläche vorhanden sind un man mit dem gießen einfach nicht mehr hinter her kommt.