Dahlienverzeichnis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Sperling,
      Ich verstehe das auch nicht. Mit dem Dahlienverzeichnis wurde uns ein wertvolles Instrument in die Hand gegeben. Da steckt enorm viel Arbeit drin. Da kann man doch einfach so aufhören. Der Aufwand für eine jährliche Aktualisierung, wäre doch eher gering im Gegensatz zu dem was hier zuvor geleistet wurde. In wie weit persönliche Differenzen hier eine Rolle gespielt haben, darüber kann nur spekuliert werden. Elke Crocoll, Hans Auringer und Frank Krauße sich doch fast schon so was wie ein Lebenswerk geschaffen, das man weiter betreuen sollte. Es ist ein Gemeinschaftswerk, der 3 Autoren. Da wird es rechtlich sicher problematisch, wenn Fremde hier hinzukommen oder das weiterführen. In diesem Zusammenhang finde ich auch schade, dass Hans Auringer in unserem Forum nicht mehr aktiv mitarbeitet.
    • Das Dahlienverzeichnis ist eine Seite, die ich oft und gerne besuche. Gerade im Winter, wenn dahlienmäßig wenig läuft, sucht so etwas wie Vorfreude auf die kommende Saison. Man plant dann seine Neukäufe. Was braucht man wirklich, denn der Platz im Garten ist begrenzt. Vieles hat man ja bereits schon in ähnlicher Form und Farbe. Im Dahlienverzeichnis treffe ich dann eine Vorauswahl und überlege anschließend, wo ichmeine Wunschkandidaten am sinnvollsten bestellen kann. Neben guten Bildern erhalte ich in diesem Forum wichtige Sorteninformationen, wie die Blütengröße, Wuchshöhe und in welche Klasse die Sorte eingeordnet ist. Es gibt weiter Angaben welche Auszeichnungen und Preise die Dahliensorte erzielen konnte. Manchen interessiert es auch, ob es sich um eine neue oder schon sehr alte Sorte handelt. Das Züchtungsjahr, Land und Name des Züchters werden ebenfalls angegeben. Man erfährt auch etwas über Bezugsquellen für unsere Dahlien. Angaben über Sorteneigenschaften, ob reichblühend, oder Eignung als Schnittblume wären natürlich auch nicht schlecht. Aber man kann schließlich nicht alles haben.