Ein Hilfe - Ruf

    • Ein Hilfe - Ruf

      Wenn man unsere Forum betrachtet, muss man feststellen, es läuft schlecht , sehr schlecht. Es wurde in den letzten Jahren ausgesprochen stiefmütterlich behandelt. man findet zwar och viele wertvolle Tipps, die aber leider fast ausschließlich von älterem Datum sind. Danach viel das Forum scheinbar in einen Dornröschenschlaf. Früher hat hier ein sehr reger Gedankenaustausch stattgefunden. Neue Mitglieder wurden im Forum freundlich begrüßt und man fand schnell kontakt zu einander. das ist leider Vergangenheit. Ich jedenfalls konnte keine Kontakte zu anderen Dahlienfreunden aufbauen. Der Grund, niemand ist hier mehr aktiv. Warum haben sich die einst begeisterten Dahlienfreunde komplett aus dem Forum zurückgezogen ? Das muss doch Ursachen haben. das kann man doch nicht einfach so hinnehmen, ohne darauf zu reagieren. Zwar melden sich hin und wieder neue Mitglieder in unserem Forum an. Hier ist es aber leider nur bei einer Anmeldung geblieben, die unser Forum anschließend nicht wieder aufgerufen haben. Die im Forum ausgewiesene Mitgliederstärke existiert nur auf dem Papier. Aktiv ist nur ein Bruchteil davon. Unser Dahlienforum wird zunehmend unattraktiver, wenn es von den hier für verantwortlichen weiterhin so sträflich vernachlässigt wird. ich habe mich diesbezüglich an den a
      Administrator des Forums gewendet und nach längerer Zeit am 19. Oktober 2020 von Ernst endlich eine Antwort erhalten.

      Ich bin seit 4Wochen Vorstand in einem Tierschutzverein wo ich auch Wellensittiche habe.
      Aber nächstes Jahr bin ich wieder öfters im Forum.

      Mehr als ein Jahr ist nun vergangen, leider ein unerfülltes Versprechen. Ernst besucht unser Forum oft über mehrere Wochen überhaupt nicht. Wirklich schade, Ernst Hielscher hat sich über viele Jahre sehr erfolgreich mit Dahlien beschäftigt und von ihm könnten wir bestimmt viel lernen.

      Ich selber habe in den letzten 2 Jahren über 30 Beiträge verfasst. Liest diese niemand? Nur zwei Mal erhielt ich eine kurze Antwort. Dass man hier irgendwann die Lust verliert ist sicher zu verstehen. Wenn unser Forum weiterhin so sträflich vernachlässigt wird, werde auch ich mich hier zurückziehen. Dazu muss es nun wirklich nicht kommen, in der Hoffnung, dass dieser Hilferuf von mir gehört und verstanden wird.
    • Hallo Dahlienweg

      Auf deinen Hilferuf hin, habe ich mich angemeldet.Vor Jahren war ich bereits einmal registriert, habe mich aber mangels Resonanz wieder abgemeldet. Ich bin zwar skeptisch, das Forum wiederbeleben zu können. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

      Vielleicht raffen sich ja ein paar ältere Mitglieder auf und diskutieren wieder mit.

      Selbst habe ich einen kleinen Dahliengarten im Voralpenland. Zur Zeit bin ich mit der Anzucht meiner diesjährigen Sämlinge und Stecklinge beschäftigt. Ich freue mich jedes Jahr auf die Sämlingsüberraschungen. Mittlerweile wachsen in meinem Garten viele Eigenkreationen, die zwar nicht immer perfekt sind, mir aber oft besser als gekaufte gefallen. Wenn ich Zeit habe und Interesse besteht , stelle ich ein paar Photos in der Galerie ein.
    • Hallo Sperling, ich finde es traurig, dass Dahlienfreunde wie Du unserem Forum verloren gehen, weil dieses für uns so unattratktiv geworden ist. Das Forum steht und fällt mit einigen wenigen Leuten, die es verstehen die Mitglieder zu einer festen Gemeinschaft zu formen. Viele einst rührige Freunde haben uns verlassen. Das hat Gründe und als Administrator hat man doch eigentlich die Aufgabe das Forum am Leben zu halten und zu reagieren, wenn sich Probleme abzeichnen. Unser Administrator und sein Team haben uns hängen lassen. Ernst Hilscher, den ich fachlich sehr schätze, lässt uns eiskalt im Regen stehen. Ihm sind seine Wellensittiche und sein Naturschutz anscheinend wichtiger, als die Aufgabe, die Ihm mit diesem Forum anvertraut wurde. Manchmal ist er wochenlang überhaupt nicht im Forum. Früher war es so, als neues Mitglied wurdest du freundlich begrüßt, Dir wurde zum Geburtstag gratuliert und wenn du etwas geschrieben hast, gab es meist rege Resonanz. Ich habe über 30 Beiträge verfasst. Ich bin davon überzeugt, Ernst hat die nicht mal gelesen. Naja er ist ja auch fast nie im Forum und anscheinend auch völlig uninteressiert, was hier passiert. Wenn Ernst nicht mehr in de Lage ist, die erforderliche Zeit zur Erfüllung seiner Aufgaben aufzubringen, sollte er sich wenigstens Leute ins Boot holen ,die ihn dabei unterstützen. Oder er sollte ehrlich zugeben, dass er seiner Aufgabe nicht gewachsen ist und diese in andere Hände abgeben.
    • Hallo Sperling, ich weiß hier wirklich nicht mehr weiter. Fast 14 Tage ist es her, dass Ernst zum letzten mal im Forum war. Ich habe mehrfach in seiner Pinnwand darum gebeten, seinen Verpflichtungen dem Forum gegenüber besser nachzukommen. Ich habe gestern versucht bei ihm anzurufen. Habe auf den AB gesprochen, den Grund meines Anrufes kurz genannt und um einen Rückruf gebeten. Brachte leider auch nichts. Viele Grüße Dahlienweg
    • Hallo Dahlienweg

      Ich denke, dass Ernst kein Interesse mehr an den Dahlien hat, nachdem er auch seine Webseite seit Jahren nicht mehr pflegt. Aber zur Verzweiflung gibt es keinen Grund. Ich denke, dass sich mit der Zeit wieder eine paar neue Mitglieder einfinden. Wenn unter diesen wieder Diskussionen stattfinden, wird auch das Dahlienforum wiederbelebt werden. Das Problem der letzten Jahre bestand doch darin, dass man nie eine Antwort bekam. Dann werden wir uns halt vorläufig zu zweit beschäftigen.
    • Hallo Sperling, ich würde mich sehr darüber freuen, wenn wir beide in unserem Forum in Verbindung bleiben. Ich denke, wenn wir uns hier austauschen, merken die Nutzer des Forums, dass hier wieder eine gewisse Aktivität stattfindet. Wir werden neue Mitglieder begrüßen und möglichst auch alle Beiträge beantworten. Das sind eigentlich Aufgaben, die Ernst früher wahrgenommen hat und seit mehr als 3 Jahren sträflich vernachlässigt hat. Seit dem ging es mit dem Forum Berg ab. Damit können und wollen wir uns nicht abfinden. ich kann Ernst wirklich nicht verstehen. Als Administrator hat er eine Verantwortung übernommen und das muss man dann auch einfach durchziehen. So viel Ehre sollte doch jeder im Leibe haben. Ich leite selber einen Verein. Hier habe ich mir ein leistungsstarken Vorstand und einen späteren Nachfolger aufgebaut und der Laden liefe dann auch notfalls ohne mich weiter. Ernst baute auf Andy , Eos und ein paar andere, aus der alten Garde. Die sind aber alle abgesprungen. Ja dann muss er sich halt neue Freunde suchen, die ihm helfen neuen Schwung in unser Forum zu bringen. Ich wäre dazu bereit und es wäre schön wenn Du auch mit machst. Viele Grüße Lutz
    • Hallo Dahlienweg
      Ich bin nicht regelmässig im Netz, aber ich verspreche dir, dass ich mich bemühen werde auf Anfragen anderer rasch zu antworten. Ich denke, wenn andere merken, dass es wieder ein wenig Leben im Forum gibt, werden sie sich wieder engagieren. Vielleicht ist auch die relative Einseitigkeit des Themas nicht mehr ganz aktuell. Vielleicht ist es sinnvoll gelegentlich auch etwas vom Thema Dahlien abzuschweifen, solange es im Rahmen des Hobbygartens bleibt. Ich habe nicht nur einen Dahliengarten, sondern schmücke meinen Garten auch mit anderen Pflanzen und baue Gemüse an.
      Grüße Eberhard
    • Hallo Ernst

      Ich hoffe, du wirst im Herbst davon berichten. Wie du selbst habe ich 2018 selbst einmal einen ersten preis als beste Liebhabersorte gewonnen. Wie so ein typisch englischer Blumenzüchter wollte ich einmal einen solchen Preis gewinnen. Ob ich es noch einmal versuchen werde glaube ich nicht, da der Aufwand schon ziemlich gross war. Ich werde in der nächsten Zeit einmal ein paar Bilder einiger Eigenkreationen einstellen, die zumindest mir ganz gut gefallen.

      Liebe Grüße Eberhard
    • Hallo Eberhard, klar, wir sollten in die Breite gehen. Tatjana bringt immer wieder mal schöne Bilder aus ihrem Garten, die auch ich mir gerne anschaue. Man könnte eine Rubrik einrichten, die könnte heißen " Es gibt nicht nur Dahlien". Wer sich mit Dahlien beschäftigt ist zumeist auch anderen Pflanzen angetan. Mich Interessieren auch Gartenblumen, Orchideen und Kakteen, schließlich habe ich den Gärtnerberuf vor vielen Jahren gelernt.
    • Hallo Eberhard, da habe ich mit meinem Hilferuf wohl doch etwas ausgelöst. Jetzt ist wieder richtig Bewegung im Forum. Fast wie in alten Zeiten. Wäre schön, wenn wir das dauerhaft hinbekommen würden. Sicher Wunschdenken, aber man sieht das das möglich wäre. Wird aber ein langer Weg, aber es lohnt sich. In unser gegenwärtig sehr unschönen Zeit, ist uns Ablenkung sicher sehr willkommen und es ist wichtig die Dinge zu pflegen, über die wir uns freuen können.
    • Hallo Matthias, ich grüße dich und freue mich über eine Bereicherung unseres Forums, durch dich als einen erfahrenen Dahlienfreund. Du hast in der Vergangenheit viele für uns wertvolle Beiträge im Forum veröffentlicht, die zu einer regen und nützlichen Diskussion geführt haben. Und genau das brauchen wir. Du bist uns herzlich willkommen.