Viele Grüße aus der fränkischen Dahlien-Toskana

    • Viele Grüße aus der fränkischen Dahlien-Toskana

      Hallo,

      Ich habe mich vor zwei Jahren verliebt. Nach über 10 Jahren fast reinem Gemüsegärtnern steckte ich eine Dahlienknolle in die Erde. Es war eine Kelvin Floodlight aus dem Ausverkauf im Baumarkt. Diese Pflanze strahlte wie ein leuchtender Stern zwischen all den Tomaten und Salaten und es war um mich geschehen. 2021 waren es dann schon 12 verschiedene Sorten. Und 2022 läuft es mit voller Absicht aus dem Ruder: 103 Sorten!
      Ich freue mich hier mit Gleichgesinnten über die Sorteneigenschaften und Erfahrungen im Anbau zu sinnieren und die allgemeine Freude über die Blüten zu teilen. Ich bin erst diesen Sommer aus meinem Gartenbaukeller gekrabbelt und habe begonnen meine Gartenbilder mit anderen zu teilen. Bisher nur auf Instagram (rupfn_by_sigrid), möchte aber Dahlienspezifischere Kontakte knüpfen.

      Viele Grüße,
      Sigrid
      Unheilbare Blütenbesessenheit!
    • Hallo Sigrid, freue mich, dass Du den Weg zu uns gefunden hast. Wenn Du unserer Forum betrachtest, findest du viele wertvolle Tipps, die aber leider fast alle von älteren Datum sind. Früher hat hier ein sehr reger Gedankenaustausch stattgefunden. Warum so viele einst begeisterte Dahlienfreunde sich aus dem Forum weitestgehend zurück gezogen haben, weis ich wirklich nicht und finde das sehr traurig. Ich habe mich diesbezüglich schon an Ernst Hielscher gewendet, der dieses Forum leitet. Ernst ist leider auch selten hier, will sich aber künftig wieder mehr um uns kümmern. Ich hoffe dann geht es wieder aufwärts. Die Dahlie ist eine so wunderbare Pflanze. Sie hat es wirklich verdient, das wir uns für sie begeistern.

      Liebe Grüße Lutz
    • Hallo Sigrid
      Ich bin auch wieder relativ neu hier. Das Dahlienvirus ist leider unheilbar und eine Impfung sinnlos. Irgendwann versucht aber jeder die Anzahl seiner Dahlien auf eine "vernüftiges" Maß zu reduzieren. Ich habe etwa 120 Dahlien, wobei es mittlerweile einige Eigenkreationen sind. Jedes Jahr pflanze ich unzählige Sämlinge aus. Sie sind zwar nicht so perfekt wie Spitzenzüchtungen, locken aber, da es oft offene Dahlien in allen Farben sind, unzählige Insekten an, so dass im Sommer der ganze Garten summt. Wenn du Fragen hast, die ich dir beantworten könnte, melde dich

      Grüße

      Eberhard