Dahlien in Töpfen vorkultivieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dahlien in Töpfen vorkultivieren

      Habe im letzten Jahr mehr als 100 Dahlien in Plasteeimer gepflanzt und diese in die Erde eingesenkt. In die Eimer hatte ich am Boden, aber auch seitlich 10 mm große Löcher gebohrt. Gefüllt wurden die Pflanzgefäße mit einem Gemisch aus lehmiger Gartenerde, Gartenkompost und gekaufter Pflanzerde für Kübelpflanzen zu gleichen Teilen. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Die Bestände in den Kübeln entwickelten sich auf keinen Fall schlechter als die ins Beet gepflanzten Bestände. Ein Grund war, die Pflanzen lassen sich bedarfsgerechter gießen. Ein wesentlicher Vorteil, war auch die Möglichkeit, die Töpfe mit den Knollen in mehreren Etagen im Gewächshaus vor zu treiben. Das brachte eine frühere Blüte. Der Zeitvorteil lag mit etwa 14 Tagen, aber doch etwas geringer als eigentlich erwartet. Besonders, daher, dass ich zahlreiche Pflanzen bis nach den Eisheiligen im Gewächshaus belassen habe und diese somit einen ordentlichen Wachstumsvorsprung hatten. In Jahren, wenn erst relativ spät gepflanzt werden kann, weil der Boden zu nass oder zu kalt ist, bietet diese Methode der Vorkultur besonders an. Hier kann ich eine optimale Bodenfeuchtigkeit und Temperatur gewährleisten. Aber unbedingt beachten, das Gewächshaus reichlich lüften und die Temperatur sollte 25°C nicht dauerhaft übersteigen. Vor der Pflanzung sollten die Pflanzen gut abgehärtet werden. Die Türen und Lüftungsklappen tag und Nacht voll geöffnet zu halten, sofern keine Frostgefahr besteht.
    • Zum besseren Verständnis hier noch einige Ergänzungen zu meinem Beitrag " Topf oder Boden ". Der Aufwand ist natürlich höher, als die Dahlien direkt ins Beet zu pflanzen. Der Grund dieses Aufwandes waren die Wühlmäuse, die bei meinen Dahlien jedes Jahr erhebliche Schäden anrichteten. Komischerweise fressen sie bevorzugt die Knollen der Sorten, die mir besonders wichtig sind. Warum weis ich nicht, vermutlich sind die Sorten, die besonders wenig Zuwachs bringen geschmacklich besonders attraktiv. ( Bei Obst und Gemüse schmecken uns die weniger ertragreichen Liebhabersorten schließlich auch meist besser). Trotz zahlreicher Wühlmausfallen und etlichen Packungen von Köderblöcken kommen aus der Nachbarschaft immer neue Schädiger; die es auf meine Dahlien abgesehen haben. Auch andere Pflanzen, wie Knoblauch, Narzissen oder Kaiserkronen, die Wühlmäuse vertreiben sollen, halfen nicht wirklich. Daher setze ich die Dahlienknollen in ca.5 Liter Plasteeimer ( ausreichend großen Löchern ) und versenke diese ins Beet. Zur Überwinterung werden die Knollen aus den Eimern entfernt.