Sponsor für jungen Züchter gesucht!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sponsor für jungen Züchter gesucht!

      Hallo,

      in meinem Umfeld gibt es einen 16-jährigen Jugendlichen, der sich für Blumen und besonders auch für das Züchten speziell von Dahlien begeistern kann. Ich möchte ihn gerne als Mitglied in der DDFGG gewinnen, weil gerade der Nachwuchs sehr wichtig ist. Da er ja noch Schüler ist (er arbeitet nebenbei aber schon als Gärtner), sind seine finanziellen Möglichkeiten beschränkt und er kann sich die 35,00€ Mitgliedsbeitrag im Jahr nicht leisten. Von daher die Frage nach einem Sponsor für ihn.

      Ich persönlich unterstütze ihn mit Dahliensamen, Knollen die er von mir umsonst bekommt oder anderes, was im Rahmen meiner Möglichkeiten steht.

      Sollte sich jemand angesprochen fühlen, dann bitte eine PN an mich zwecks Austausch.

      Ciao Ralf
      dahlienversand.de und dahlienbuch.de Viel Interessantes zu Thema Dahlien.
    • Wie schön, dass es geklappt hat.
      Vielleicht wäre es eine Idee für die DDFGG, mal zu überlegen, ob man Menschen unter z.B. 25 Jahren beitragsfrei als Mitglied aufnehmen kann. Ich kenne dieses Verfahren aus einem Verein hier. So kann man vielleicht junge Menschen eher motivieren, Mitglied zu werden.
      Viele Grüße von
      Litze
    • Hallo Litze,

      du kannst ja Gedanken lesen. ;) Wir haben das was du sagst auf der letzten Klausurtagung angerissen aber noch nicht zum Ende gebracht. Das Problem sind die anteiligen Kosten für 2 Jahrbücher (nicht gerade billig), von daher wird es wohl eher auf einen reduzierten Beitrag hinaus laufen. Sollte es beitragsfrei sein, müssten die anderen einen höheren Beitrag zahlen um das zu kompensieren.

      Ciao Ralf
      dahlienversand.de und dahlienbuch.de Viel Interessantes zu Thema Dahlien.
    • Servus,

      also ganz so arm finde ich die heutige Jugend nicht, ob nun die teuersten Smartphones und Zigaretten etc. an ihrem Budget knabbern, doch es kann nicht die Aufgabe einer Liebhabergesellschaft sein, dass sie auf den Mitgliedsbeitrag von Jugendlichen verzichtet. Es sollte schließlich auch gelernt werden, sich nach der "Decke zu strecken". Bei meinem Fotoclub gibt es für Jugendliche einen ermäßigten Tarif und so etwas ähnliches sollte genügen, denn die DDFGG ist ja keine gewinnbringende Vereinigung.

      Gruß
      Hans
    • Hans Auinger schrieb:

      also ganz so arm finde ich die heutige Jugend nicht, ob nun die teuersten Smartphones und Zigaretten etc. an ihrem Budget knabbern, doch es kann nicht die Aufgabe einer Liebhabergesellschaft sein, dass sie auf den Mitgliedsbeitrag von Jugendlichen verzichtet. Es sollte schließlich auch gelernt werden, sich nach der "Decke zu strecken".




      Hallo Hans,

      da bin ich ganz anderer Meinung. Nicht alle Jugendlichen haben ein großes Budget.

      Naja wenn die Liebhabergesellschaften auf Mitgliederbeiträge der Jugendlichen nicht verzichten können, werden die Liebhabergesellschaften auf die Jugendlichen verzichten müssen.

      Wer nicht mit der Zeit geht - geht mit der Zeit
      LG :thumbsup:
    • Servus Dahlienpracht,

      du bist gegenteiliger Ansicht und deine Wortwahl hat sicher allgemeine Gültigkeit. Doch eine Einnahmensverschiebung zugunsten Jugendlicher muss dann von den bisherigen Mitgliedern, wahrscheinlich mit einer Erhöhung des Jahresbeitrages ausgeglichen werden.
      Es geht ja auch für Jugendliche um kein hohes und damit unfinanzierbares Budget. Echt Interessierte werden Kleingeld finden, denn es gibt auch den Spruch "was nichts kostet, ist nichts wert". Allgemein kämpfen viele Vereine und Interessengesellschaften um Vereinsnachwuchs, doch die Gesellschaft hat sich gewandelt und insbesonders das Interesse der Jugendlichen. Wenn ich nur an die Altersstruktur der Fotoklubs in meinem Bundesland denke, dann gibt es nur ganz wenige Fotoklubs mit mehr Nachwuchs, dabei haben viele nur einen Mitgliedsbeitrag von 10 € !!!!!

      Gruß
      Hans

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hans Auinger ()

    • Hallo Hans,

      ich sehe das wie Du, und ich denke, wem eine Mitgliedschaft keine 35 Euro wert ist, der ist wahrscheinlich nur mäßig interessiert an dem, was er für das Geld geboten bekommt. Es könnte ja trotzdem Sinn machen, wenn ein Verein für Jugendliche billiger ist, als Werbemaßnahme, wenn er eben auch nur mäßig Interessierte ansprechen und vielleicht für mehr gewinnen möchte.

      Ich bin ja kein Mitglied in der Dahliengesellschaft, und es ist nur so ein Gedanke von einem Außenstehenden: Wäre es nicht möglich, zwei Mitgliedschaften anzubieten, mit und ohne teures Jahrbuch?

      Mir persönlich reicht der Austausch hier. In Zeiten des Internets würde mich ein Verein nur noch interessieren, wenn es mir auf persönliche Treffen ankäme, sonst nutze ich lieber zwanglose Foren und die zahlreich verfügbaren Informationen im Internet.

      Viele Grüße

      Jörg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Islek ()

    • hallo,
      so schön das ist mit dem jugendlichen Pflanzenfreund von Ralf, ist es wahrscheinlich genau so selten. ;(
      Möglicherweise ist es so, daß sich die Interessen für Natur/Pflanzen etc. erst mit der Zeit entwickeln.
      Mehrheitlich erlebe (nicht nur) ich unsere Jugend so, daß ich vollinhaltlich den Beiträgen von Hans vom 14.3. und Jörg von gestern
      zustimmen kann. :S

      liebe Grüße, Flusi