Ab wann beginnt bei Euch die Dahlienblüte?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ab wann beginnt bei Euch die Dahlienblüte?

      Hallo Dahlienliebhaber,

      früher habe ich immer von meiner Mutter gehört: "Wenn die Dahlien blühen ist der Sommer vorbei". Durch diese "falsche" Aussage hatte die Dahlie für mich immer etwas negatives. Seit ich selber vom Dahlienfieber gepackt worden bin weiß ich, dass der Sommer dann erst so richtig los geht. Ich finde es so schade, dass die Dahlien, auch von vielen Gartenzeitungen, erst im Herbst die Aufmerksamkeit bekommt. Bei uns geht es teilweise, natürlich auch je nach Sorte schon Anfang Juli mit der Blüte los. Ende Juli bis Anfang August ist (fast) alles am Blühen.

      Liebe Grüße

      Flohmi
    • Hallo Flomi,

      man nennt die Dahlie auch die Königin des Herbstes aber bei mir blühen sie auch ab Juli bis inden Oktober.

      Vielleicht kommt die Ansicht daher, das man die Knollen erst im späten Frühjahr setzen soll um den Spätfrösten aus dem Weg zugehen. Anders kann ich mir die Aussagen der Gartenzeitungen auch nicht erklären

      Viele Grüße aus der Lutherstadt Jörg
    • Grüß euch,

      es ist keine Ansicht, dass man die Knollen erst im späten Frühjahr setzen soll, sondern diese Empfehlung hat mehrere Hintergründe. Das mögliche Vorziehen von Dahlienknollen oder -pflanzen ermöglicht ohne aufwändigen Schutz keine frühere Auspflanzung wegen der Bodenfrostgefahr. Ein früherer Blühbeginn von 2 - 3 Wochen ist bei normal hohen Dahlien nur mit sehr viel Aufwand möglich. Doch diese Belohnung ist in Summe gar nicht so wertvoll, da die Dahlien bei heißer Witterung leiden und erst bei abnehmender Tageslänge und nachlassenden Temperaturen sich farblich und im Wuchs optimal zeigen.
      Ich hatte früher den Ehrgeiz, dass ich am 1. Juli 50 blühende Dahlien haben wollte, doch nach wenigen Jahren habe ich der Vernunft und dem praktischen Nutzen dem Vorzug gegeben. Wer auf früh blühende Sorten Wert legt, sollte auf Hinweise beim Einkauf achten.

      Gruß Hans
    • Hallo zusammen,

      meine Knollen setze ich Ende April ein, meistens so ab dem 20. Die ersten blühen dann Anfang Juli, allerdings ist es erst ab Mitte August so richtig prachtvoll.

      Aus einer Knolle hatte ich im letzten Jahr Stecklinge geerntet und sie anschließend in einen großen Topf gesetzt. Sie hat aber kaum früher geblüht als die anderen der selben Sorte.

      Viele Grüße
      Litze
    • Geht bei mir leider auch erst Ende Juli los. Der lange Zeitraum bis zur Blüte ist vielleicht auch ein Grund, warum manche Händler unverfroren Etikettenschwindel betreiben. Selbst wenn sich ein Kunde über die Falschlieferung beschwert, beweisen kann er es kaum. Und so wird alles mögliche unter einem klangvollen Namen unters Volk gebracht.
    • Hallo Anja,
      Der lange Zeitraum bis zur Blüte ist vielleicht auch ein Grund, warum
      manche Händler unverfroren Etikettenschwindel betreiben. Selbst wenn
      sich ein Kunde über die Falschlieferung beschwert, beweisen kann er es
      kaum. Und so wird alles mögliche unter einem klangvollen Namen unters
      Volk gebracht.
      Den Gedankengang kann ich auch so gar nicht nachvollziehen, geschweigedenn mir vorstellen. Ich kann mir eher vorstellen, dass das Problem der falschen Dahlien in den zu großen Bestellmengen der Baumärkte etc. liegt. Wenn die Zulieferer die Mengen in der jeweilgen Sorte nicht liefern können, wird eben eine andere gelbe Sorte eingepackt, Hauptsache gelb. Die Chancen bei Fachhändler oder Züchtern falsche zu bekommen, kann man zwar nie ganz ausschließen, aber doch stark minimieren.
      Ich habe mal den Fehler gemacht, eine im Ausland bestellte Sorte nicht im eigenen Anbau zu kontrollieren. Und es waren promt falsche, wenn auch schwarzlaubige Sorten dabei. So etwas kommt mir nicht wieder vor. Ich würde mich nie mehr auf ausländische Zulieferer verlassen, sondern sie immer alle im Anbau erst kontrollieren.
      Im übrigen bekommt bei mir z.b. jeder Kunde, der sagt eine falsche bekommen zu haben, kostenlosen Ersatz, ohne Diskussion.

      Ciao Ralf
      dahlienversand.de und dahlienbuch.de Viel Interessantes zu Thema Dahlien.
    • Hallo Ralf,

      du schreibst Anja an, dazu möchte ich aber auch meine Meinung schreiben.

      Ich habe noch nie bewusst gelbe Dahlien gekauft und doch blühen sie in meinem Garten :)

      Bei Rosen habe ich das selbe Problem, von 10 bestellten waren nur 4 das was sie sein sollten, das ist besonders ärgerlich wenn man ein Beet nach Farben plant. Man merkt es meist erst nach 2 Jahren.

      Das ist in der ältesten Rosengärtnerei passiert.
      LG :thumbsup:
    • Hallo Dahlienpracht,

      das ist natürlich extrem ärgerlich mit den Rosen.
      Was dir mit den Rosen passiert ist, kenne ich mittlerweile von einer der ältesten Dahlienfirmen in Frankreich. Ich bin mehrfach angesprochen worden, das deshalb viele Endverbraucher aus dem eigenen Land dort nicht mehr bestellen. Sogar die Großabnehmer sehen sich nach Alternativen um.(Ich war bei Gesprächen mit anderen Lieferanten dabei). Als Grund für die Fehllieferungen wurde mir das mittlerweile zu große Unternehmen genannt. Ich konnte es nicht glauben und musste aber die leidige Erfahrung danach selbst machen. Und es nützt mir gar nichts, wenn ich dann eine Gutschrift bekomme, da man dann schon seine Kunden verärgert hat. Deshalb pflanze ich die ausländischen Sorten jetzt immer erst zur Kontrolle an.

      Ciao Ralf
      dahlienversand.de und dahlienbuch.de Viel Interessantes zu Thema Dahlien.
    • Ich stimme Dahlienpracht zu, es stimmt oft genug weder Form noch Farbe. Wenn ich in Bau- bzw. Supermärkten kaufe, weiß ich das und gehe das Risiko mittlerweile bewußt ein. Nichtsdestotrotz ist es eine Täuschung des Verbrauchers und so häufig, daß von einem Versehen oder einem Ausnahmefall nicht mehr die Rede sein kann. Wenn ich beim Züchter oder im Fachhandel kaufe, erwarte ich mehr Sorgfalt.

      Allerdings werde ich auch weiterhin gelegentlich "Kaufhausdahlien" kaufen, man kann ja mal Glück haben (und das ohne die z. T. sehr hohen Versandkosten). Glück auch bei einer falschen Sorte, wenn es sich z. B. um eine Dahlie handelt, die schwerer erhältlich ist und/oder noch besser aussieht. Auch schon vorgekommen. Es muß halt jeder für sich entscheiden, ob er Dahlienroulette spielen möchte. ;) Ab Ende Mai bis Mitte Juni werden teilweise noch gute, kräftige Knollen verramscht, ideal für ein freies Plätzchen....
      Um zum Thema zurückzukehren: Diese Dahlien kommen erfahrungsgemäß kaum später zur Blüte, der Rückstand wird durch die dann schon höheren Temperaturen schnell aufgeholt.

      Viele Grüße, Anja