Stecklingsvermehrung von Dahlien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stecklingsvermehrung von Dahlien

      Mit einer Vermehrung über Stecklinge lässt sich, gegenüber der Teilung von Dahlienknollen eine wesentlich höhere Vermehrungsrate erzielen. Und über diesen Weg werden die Dahlien auch überwiegend in den Gärtnereien vermehrt. Für uns macht die Stecklingsvermehrung durchaus Sinn, um von Sorten mit geringem Knollenzuwachs einige Reservepflanzen zu erhalten. Und der Hobbyzüchter spart über diesen Weg viele Jahre Zeit. Nur so erhält er in absehbarer Zeit bei seiner neuen Sorte, die zur Prüfungsanmeldung erforderliche Stückzahl.
      Ich verfüge nicht über den geeigneten Platz, um pünktlich ab Anfang Januar meine Mutterpflanzen für die Stecklingsgewinnung antreiben zu können. Trotzdem vermehre auch ich seit nun 2 Jahren erfolgreich Dahlien auch über Stecklinge. Vor dem Auslegen der Knollen schneide ich Mitte April aus überschüssigen oder während der Lagerung zu lang gewordenen Austrieben meine Stecklinge, die ich ins Gewächshaus zur Bewurzelung stelle ( Bild 1 ). Bewurzelungshormone werden nicht verwendet. Um Fäulnis vorzubeugen verwende ich feingesiebten Holzkohlestaub. Die Stecklinge werden täglich besprüht und in den ersten 3 Wochen mit Folie abgedeckt. Dann haben sich auch die ersten feinen Wurzeln gebildet. Nach weiteren 3 Woche haben die Stecklinge kräftige Wurzeln entwickelt und werden in 9 cm Töpfe umgesetzt (Bild 2: Anfang Juni). Der Topferde wurden Hornspäne und etwas Langzeitdünger beigefügt. Anfang Juli waren die Pflanzen gut durchwurzelt und konnten ausgepflanzt werden (Bilder 3 bis 5). Obwohl mir bei meinem späten Vermehrungstermin über ein Monat an Kulturzeit fehlt, begannen die Stecklingspflanzen Anfang September zu blühen ( Bild 6 ). Inzwischen blühen sie alle und haben auch die Größe des aus Knollen gezogenen Bestandes erreicht.

      In meinem Profil seht ihr diese Bilder größer.
      Bilder
      • Bild 1.png

        1 MB, 800×600, 527 mal angesehen
      • Bild 2.png

        950,77 kB, 800×600, 529 mal angesehen
      • Bild 3.png

        946,63 kB, 800×600, 553 mal angesehen
      • Bild 4.png

        620,46 kB, 600×450, 553 mal angesehen
      • Bild 5.png

        624,32 kB, 600×450, 546 mal angesehen
      • Bild6.png

        1,05 MB, 800×600, 558 mal angesehen