Warum nicht auch noch Canna´s

    • Warum nicht auch noch Canna´s

      Eigentlich habe ich genügend Dahlien.
      Aber die schlafen bis anfangs Mai in ihren Kartonharassen vor sich hin, ausser ich hätte das Gefühl, zu wenig zu haben, was nicht stimmt.
      Also lasse ich sie weiterhin schlafen und wecke sie nicht um zu vermehren und überbrücke mir die Langeweile im Winter mit Canna´s.
      Ich habe letzten Sommer von meinen Canna´s ein wenig Samen auf die Seite gelegt um eventuell, mir die Wartezeit auf den Frühling zu verkürzen.
      Also habe ich am 13. Januar 2019 ein paar Samen angeschliffen und ins Wasser gegeben um sie einzuweichen und zum Keimen zu bringen.
      Bereits am 18.Januar 19 konnte ich die ersten Keimlinge in die Erde setzen. Leider ging es nicht wie beim ersten Mal vor Jahren, so einfach.
      Es kahmen leider nur 7 und bis jetzt keine mehr. Meine Entdeuschung war gross, da es beim ersten Mal "mirnichts, dirnichts ging".
      Ich knüpfte mir Kontakte in einem Forum mit Canna Liebhaber und bekahm sofort Samen von 8 verschiedenen Cannas zum nachziehen.
      Also legte ich sofort los mit je 6 Samen anschleifen und Einweichen in Wasser der Samen.
      Nun nehme ich Täglich ich die frisch gekeimten Samen aus dem Wasser und setze sie in die Saaterde.
      Wenn es so weiter geht, sind bald alle gekeimt. Ich bin gespannt, was aus den Samen wird.
      Da auch wie bei Dahliensamen, Mutter,Vater, Grosseltern eine Rolle spielen und wo die Biene vorher war zum Ausdruck kommt.
      Die Erbtreue kommt erst so etwa nach dem 5-6 mal zum Tragen.
      Wenn es euch interesiert, kann ich euch im nächste Sommer berichten, was daraus entstanden ist. Ich habe Fotos der Elternpflanzen.



      Fals ich euer Interesse geweckt habe, lasst es mich wissen
      Herzlichen Gruss Dahlfan
    • Hallo Sarah,

      BeerSarah schrieb:

      Ich bin interessiert. Würde mich freuen, wenn du uns bzw. mich auf dem laufenden hältst. Hast du die nur am Fenster stehen oder benutzt du auch "Kunstlicht"?

      LG
      Sarah
      ich habe sie auf dem Fensterbrett über dem Heizkörper am Fenster.
      Ich habe mich ein wenig eingerichtet mit Styropor-Schachteln (das waren Kantenschutzhüllen von Badezimmer-Spiegelschränke). Da ich gemerkt habe, dass die jungen Keimlinge sehr schnell vertrocknen und Schaden nehmen, habe ich eine zweite Schachtel ohne Boden mit Plexiglas-Abdeckung darüber gestellt und so ein Triebhausklima erstellt, was sehr gut funktioniert. Leider keimen nicht alle wie bei anderen Samen alle gleichzeitig. Du siehst, die einen haben schon richtige Blätter und die letzten die ich dazu gab, in die Töpfchen, sind noch ganz klein.

      Vielleicht muss ich zuerst mal den Werdegang der anzucht von Cannas beschreiben.

      Zuerst muss man die Samenkörner am der richtigen Stelle anschleifen und im Wasser vorkeimen lassen. Sobald der Keimling erscheint, setze ich den Keimling ca. 2cm tief in die Saat-Erde mit Perlit und halte sie konstant Feucht (zugedeckt) nicht nass, dass eine hohe Luftfeuchtigkeit ist. Dann bekommen die Sämlinge sehr schnell Blätter und wachsen schnell. Mann kann fast zuschauen wie sie wachsen. Darum auf dem Bild, links die eErsten und rechts die neuen, ganz kleinen.


      Das letzte Bild ist ein Ramen der auf das zweitletzte Bild aufgesetzt wird weil die Sämlinge immer grösser werden und immer neue dazu kommen.
      Ich hoffe, dass du in etwa weisst, wie ich das meine. (sonst einfach melden)
      Herzliche Grüsse Dahlfan
    • Hallo KoerbiFFM,
      falls du es auch mal probieren möchtest, es lohnt sich, kannst du von mir Cannasamen haben.
      Es ist noch spannend, wie ich jetzt selbst erfahre. Beim ersten Mal 2013 sind bei mir min. 80% der Samen gekeimt und ich hatte überhaupt kein Problem damit.
      Darum habe ich damals nicht so gut und ins Detail für mich dokumentiert. Momentan bin ich bei 50% was aber zu meinen Freunden die auch Cannas aufziehen schon recht gut bis sehr gut heisst. Annscheinend ist es immer spannend, was und wieviel daraus wird.
      Imposant wurde es damals, als ich so viele durch brachte, und sie im Garten dann blühten.
      Momentan sieht es bei mir so aus.




      Gruss Dahlfan
    • KoerbiFFM schrieb:

      Wirklich sehr interessant, danke für die Einblicke. Macht direkt Lust, es auch mal selbst zu probieren. :)
      Hallo KoerbiFFM, guten Tag.
      Nun sind drei Monate vergangen und meine Sämlinge sind schon recht gewachsen. Ich habe sie vor zirka drei Wochen in Töpfe umgesiedelt ca. 36 Stück und im Gartenhaus ans Fenster platziert. Sobald keine Fröste mehr kommen, werde ich sie ins Freilang setzen. Ich hoffe, ich finde auch nocch platz dafür. Meine Euforie war ein bisschen gross. Ich habe meine zwei alten Cannastöcke auseinander genommen und vereinzelt. Somit habe ich jetzt noch 50 Triebe bekommen.
      Falls du es auch mal probieren möchtest, Kann ich dir Samen schicken. Die beste Zeit dafür ist im Jan. -Feb., damit man sie auch noch blühen sieht im selben Jahr.
      Ich könnte dir bei Bedarf nochmals sagen wie es geht um Erfolg zu haben.
      Liebe Grüsse Dahlfan


      Bitte antworte auf Privat dan bekomme ich Nachricht, da ich selten mehr im Forum bin.