" Musa basjoo" Banane

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • " Musa basjoo" Banane

      Guten Tag ihr Garten und Blumenfreunde.
      Ich möchte euch eine andere Blume vorstellen im Thred "Andere Blumenarten", die mein Garten ziert.
      Man kann sie nur von unten sehen, weil sie ziemlich hoch oben blüht. Es ist die Blume der " Musa basjoo" Banane. Bei guten Bedingungen blüht sie nach 3-4 Jahren
      und danach stirbt diese Staude (wir sagen Bananenbaum) ab. Sie hat aber vorher etliche Ausztriebe gemacht und lebt so weiter. Es entstehen so dichte Gruppen
      von den Stauden. Ich habe schon sicher 30 Jahre welche im Garten und sie wurden mal über 6 Meter hoch, nach einem milden Winter.
      Leider kann ich nicht sagen, welche Insekten im Frühsommer die Blühten bestäuben in unseren Breitengraden. Es ist nur eine kurze Zeit, wo sie befruchtet wird
      und danach kaum noch eine Blüte. Es entstehen kleine grüne Bananen die bei uns aber nicht grösser werden als 5-8 cm.
      Dieses Jahr war die Gruppe sehr imposant und gross. Leider wurde sie im letzten Sturm sehr geprägt, so wie ich welche in Cost Rica im Urwald sah.
      Es war kein Blatt mehr ganz an der Pflanze. Alle waren ausgefranst, so wie in der Natur.
      Im Spätherbst nach den ersten Frösten schneidet man sie auf 1m - 1.20m zurück und packt sie gegen Kälte und Schnee Winterfest ein. Ein wenig Laub dazwischen und
      etwas Komposterde darüber, dass das Laub dort bleibt wo man's hin gegeben hat. Das ganze zugedecht mit einer Folie (aber nicht Luftdicht!)
      Auch wenn sie ganz auf den Boden erfriert, sie kommen im Frühjahr wieder aus dem Boden. Dann wird sie allerdings nicht so gross.
      Sie ist kaum klein zu kriegen :thumbsup:
      Bei Fragen, ihr wisst ja meinen Name
      ich grüsse euch
      Dahlfan
      Bilder
      • 1a.JPG

        169,87 kB, 768×1.024, 699 mal angesehen
      • 2.JPG

        68,97 kB, 768×1.024, 579 mal angesehen
      • 3.JPG

        131,95 kB, 768×1.024, 602 mal angesehen
      • 3b.JPG

        142,57 kB, 768×1.024, 526 mal angesehen
      • 3c.JPG

        109,77 kB, 768×1.024, 532 mal angesehen
      • 4.JPG

        172,66 kB, 768×1.024, 531 mal angesehen
      • 5.JPG

        169,12 kB, 768×1.024, 526 mal angesehen
      • 6.JPG

        163,14 kB, 768×1.024, 568 mal angesehen
      • 7.JPG

        136,46 kB, 1.024×768, 577 mal angesehen
      • 9.JPG

        162,99 kB, 1.024×768, 561 mal angesehen
    • Leider sind die Früchte bei uns nicht geniessbar (5-8cm mit dem Stiel), aber essbar, sie sind jedoch trocken und bitter. Sobald die Blumen der Bananen befruchtet sind, beginnt die Frucht, die eine Beere ist, sich auszubilden. Es entsteht zuerst eine sehr dicke Schale und viel später beginnt das Fruchtfleisch sich zu bilden. Leider ist dann schon Herbst oder schon Spätherbst und die Tage werden immer kürzer und die Temperatur senkt sich dadurch, so dass sich kein Aroma und Zucker bildet. Leider gibt es da noch nichts zum nachreifen.
      Gruss Dahlfan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dahlfan () aus folgendem Grund: Grösse der Frucht spezifizieren.

    • Dahlfan schrieb:

      Leider sind die Früchte bei uns nicht geniessbar (5-8cm mit dem Stiel), aber essbar, sie sind jedoch trocken und bitter. Sobald die Blumen der Bananen befruchtet sind, beginnt die Frucht, die eine Beere ist, sich auszubilden. Es entsteht zuerst eine sehr dicke Schale und viel später beginnt das Fruchtfleisch sich zu bilden. Leider ist dann schon Herbst oder schon Spätherbst und die Tage werden immer kürzer und die Temperatur senkt sich dadurch, so dass sich kein Aroma und Zucker bildet. Leider gibt es da noch nichts zum nachreifen.
      Gruss Dahlfan
      Mein Mann und ich sind super interessiert an ungewöhnlichen Pflanzensorten wie dieser! Wir haben ganz viele verschiedene Arten bei unserem schönen Sommerurlaub Südtirol angeschaut www.trauttmansdorff.it