Ein neuer Fan von Dahlien "Dahlfan"

    • Ein neuer Fan von Dahlien "Dahlfan"

      Schön guten Tag wünsche ich euch allen.
      Ich bin "Dahlfan", weil ich "Dahlien Fan" geworden bin.
      Ich komme aus der Schweiz, im Laufental in der Nähe von Basel.
      Vor 6 Jahren erbte ich vom Lebenspartner meiner Schwester der gestorben
      ist, ein Paar Dahlienstöcke die ich ihm zu Liebe bei mir im Garten nach
      der Überwinterung pflanzte.
      Ich hatte zuvor schon ca.30 Jahre eine Pünt (bei uns Schrebergarten) mit vielen Blumen und wenigen Dahlien.
      Ich entdeckte meine Liebe zu ihnen schnell
      und so hatte ich jährlich immer mehr und mehr im Garten. Heute sind es
      68 verschiedene und gesammt ca 200 Stück was ordentlich arbeit bedeutet.
      Für mich ist es zwar keine Arbeit wie die meisten Besucher finden wenn sie kommen und sie sehen. Für mich ist es nur Freude.
      Auch meine Frau hilft fleissig mit und so sind wir zusammen im Blumenparadies.
      Per Zufall habe ich euer Forum gefunden und wäre interessiert, ein wenig
      mit euch "Dahlien-Liebhaber" zu plaudern und komunizieren.
      Ich freue mich und hoffe das wir uns kennen lernen.
      Mit besten Dank
      und freundlichen Grüssen
      Dahlfan

      So sah es noch vor Juni aus
    • Ein Servus in die Schweiz,

      wo ich 2015 schon in dieser Ecke war und die Dahlien im Hofgut Obere Wanne eingehend betrachtete und naürlich auch fotografierte. Dies, obwohl sehr viele Sorten von Peter Haslhofer aus meiner Nähe stammten. Doch wie fast immer musste ich feststellen, dass die Biokultur bei Dahlien keinerlei Vorteile bringt, sondern eher das Gegenteil. Außer ich würde sie essen, doch zu Genusszwecken hat der Gartenbau viel interessante Pflanzen. In Summe war es aber trotzdem eine interessante Erkenntnis.

      Ich finde 200 Dahlien in einem Privatgarten schon als respektable Menge, doch die Vielfalt wäre mir eher zu wenig, da es unheimlich viele schöne Sorten gibt. Doch jeder Garten soll die eigenen Wünsche erfüllen. Aber solange man nicht in Dahlienbetrieben und -schaugärten umher guckt, ist man vielleicht eher zufrieden.

      Jedenfalls ist es schön, dass es auch in der Schweiz viele Dahlienfans gibt.

      Grüße aus Oberösterreich von
      Hans
    • Servus Hans Auinger,
      leider macht die obere Wanne keine Dahlienschau mehr. Die Nachfrage ist wahrscheinlich zu klein für den Aufwand den er damit hat.
      Ich war oft dort und ich habe auch welche gekauft und so wurden immer mehr und mehr im Garten und ich kann keine wegschmeissen.
      Ich habe 9 Rabatten zum bepflanzen und so fällt nicht auf dass eine Sorte mehrmals wo auftaucht.
      Leider gibt es kaum Dahlienliebhaber in der Schweiz. Ich kenne niemanden. Ich hatte Mühe diesen Frühling 30 Dahlienstöcke zu verschenken da es Arbeit gibt mit ein und ausgraben. Ich bekam kaum ein Dankeschön dafür.
      Ich habe auch 2 Hapet Dahlien, Sunset und Mascot. Er hat sehr schöne und robuste Sorten.
      Es hat mich sehr gefreut, von dir zu hören und hoffe dass wir uns noch oft austauschen können.
      Leider bin ich noch nicht bewannt in Forum's und hoffe mich schnell anzupassen.
      Liebe Grüsse aus der Schweiz Dahlien Fan Dahlfan