Was ist das?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was ist das?

      Hallo,

      die Cafe au lait hat sich bis vor kurzem einwandfrei entwickelt. Mit dem letzten Hitzehoch hat sich das allerdings geändert. Doch ob es da einen Zusammenhang gibt möchte ich eher bezweifeln. Beim Laub werden die Ränder der Blätter schlaff (der Rest bleibt fest) und hellen leicht auf. In einem späteren Stadium wird der Rand dann gelb und fast das gesamte Blatt wird schlaff. Die Pflanze produziert auch noch Knospen und Blätter die anfangs toll aussehen, die sich aber nach einer Weile in der schon beschriebenen Form weiterentwickeln. Ich werde sie ausbuddeln und sie in einen Kübel pflanzen um zu sehen was passiert. Wenn sie nicht schon vorher eingegangen ist. Zum Glück habe ich noch eine Cafe au lait im Topf( da ich viele Knollen doppelt bestelle). Sie ist seit 4 Monaten im Topf und sieht großartig aus. Klar, in der Zeit des Anwachsens wird sich nicht viel tun. Aber der kränkelnden jetzt noch einmal 3 Wochen im Beet geben um dann festzustellen, daß ich mir die Gnadenfrist hätte sparen können, dafür ist es jetzt zu spät. Muß die aus dem Topf halt erst anwachsen und sie wird wahrscheinlich weniger blühen, obwohl sie schon jetzt 4 dicke Knospen hat. Aber besser als ganz auf sie verzichten zu müssen. So liebe Dahlienliebhaber. Dann schaut mal auf die Bilder und klärt mich bitte auf. Zu sehen sind einmal die noch fast gesunden Blätter, dann 2 Bilder, wo das Leid anfängt, und dann das Endstadium.Danke
      Grüße Eos (Thomas)
      Bilder
      • 3.JPG

        97 kB, 0×0, 527 mal angesehen
      Dateien
      • 1.JPG

        (117,16 kB, 549 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.JPG

        (103,47 kB, 483 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 4.JPG

        (129,12 kB, 474 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Die Antwort ist leider eindeutig: Virus!

      Entsorge sie, sie wächst sich kaum mehr aus und wird noch andere anstecken.
      Sei nicht traurig darüber, es gibt so viele Sorten.

      Ich habe zu diesem Zweck immer mehrere Reservedahlien in Töpfen, die ich dann in ein entstandenes Loch pflanzen kann.
    • Hallo Joerg,Hallo Sepp,

      ich bedanke mich ganz herzlich für Eure Einschätzung, wobei ich eher zur "Diagnose" von Sepp tendiere. Habe die Pflanze bereits gegen eine andere vorgezogene Cafe au lait ersetzt. Alles Weitere wird sich zeigen. Da werden sich aber viele der Dahlienfreunde hier im Forum über Deine "Rückkehr" freuen,Sepp. Alles Gute
      wünscht Eos (Thomas)