Normale Welke oder Blattkrankheit?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Normale Welke oder Blattkrankheit?

      Referenzbilder zu Dahlienblattkrankheiten sind im Internet recht spärlich. Meist gibt es nur beschreibenden Text die ähnlich gut verständlich sind wie die Origami Faltanleitungen oder andere Leute die mit Beispielbilder fragen was das sein könnte und danach nichts brauches mehr folgt.

      Was ist noch normale Welke und was auffällig? Hier mal drei auffällige Dahlienblätterbilder dreier verschiedener Dahlien. Meist von den untersten Blättern während die oberen gut bis sehr gut aussehen



      aber auch welche wo alle Blätter gelbliche Fleckenstellen haben

    • Hallo,
      das ist absoluter Unsinn!
      Bild A,B,C hat nichts mit Blattfleckenkrankheit zutun und das 2. Bild hat auch nichts mit roter Spinne zu tun. Bild B kenne ich und habe diese Art "Rost" auch schon mal bei einer Dahlie gehabt. Ich kenne aber nicht die Ursachen, vermute aber, dass es sich um einen Brandpilz handelt.
      Was meinst du bei dem 2. Bild? Die weißen Gänge auf den Blättern kommen von einer Minierfliege. Die leicht gelblichen Flächen und die Deformierungen lassen auf einen leichten Virus schließen können aber auch eine Mangelerscheinung sein. Einfach mal eine Handvoll Volldünger einarbeiten und schaun ob es weg geht.
      Ciao Ralf
      dahlienversand.de und dahlienbuch.de Viel Interessantes zu Thema Dahlien.
    • Hier noch vier weitere Fotos von Blatt Anomalien




      Und hier zwei verschiedene Dahlien mit der selben Problematik.

      Die rechte ist irgend eine Dahlie die letztes Jahr toll gewachsen ist. Frigges Star oder so hieß die. Die Knolle hat beim Einpflanzen nicht mehr gut ausgesehen, aber es ist dann doch noch was gewachsen. Alle Blätter leicht gelblich, kleinlicher Wuchs und manche Blätter auch gekrauselt. Nun wird es aber interessant... da diese Dahlie nicht so super toll gewachsen ist und ich dachte die geht sowieso bald ein, hab ich im selben Kübel nebendran eine von meinen Fumambule Stecklinge rein gepflanzt. Und auch diese wächst schlecht und hat gelbliche gekrauselte Blätter... während die anderen Funambule Stecklinge super gewachsen sind und seit Wochen blühen tut sich da noch nichts. Muss also was direkt ansteckendes evt. in der Erde sein.


      Die Halskrausen-Dahlie Herz-Ass neigte schon immer zu gelblich werdenden Blättern einige Wochen nach dem diese in Blüte steht. Ich hab diese dieses Jahr in 3 verschiedenen Kübeln weil die Bienen und Schmetterlinge diese Dahlie so toll finden. Von den 3 Töpfen sind zwei wieder gelblich, interessanterweise der dritte Topf wo ich Knollenfinger eingesetzt habe da die Hauptknolle verfault war, die wächst in einem dunkleren Grün. Mit dem mehrmaligen Gießen von Eisen bildeten sich bei den Gelben neue dunklere Blätter, die alten blieben weiter gelblich.

      Ich hab auch einen großen Kübel wo zwei verschiedene Dahlienfinger drinnen sind. Die eine hat normal grüne Blätter, die andere wie bei der Herz-Ass die gelblichen.



      Nun wenn die Bakteriologie (die auch Pilze untersucht) nicht so teuer wäre (ist in der Tiermedizin wirklich scheiß teuer) dann würde ich diese Blattproben liebendgern zur Erregerbestimmung ins Labor schicken. Da ich aber nicht so vermögend bin, heißt es halt Raten.
      Bilder
      • interess.jpg

        499,29 kB, 1.387×1.291, 439 mal angesehen
    • Bacio schrieb:

      Hallo,
      das ist absoluter Unsinn!
      Bild A,B,C hat nichts mit Blattfleckenkrankheit zutun und das 2. Bild hat auch nichts mit roter Spinne zu tun. Bild B kenne ich und habe diese Art "Rost" auch schon mal bei einer Dahlie gehabt. Ich kenne aber nicht die Ursachen, vermute aber, dass es sich um einen Brandpilz handelt.
      Bacio bezeichnet die Antwort von Ernst als " absoluten Unsinn ". Ich finde so etwa reichlich anmaßend und mit einem derartigen Ton sollten wir unter Dahlienfreunden nicht mit uns umgehen.
      Hier ein Link, wo ein Brandpilz gezeigt wird. Das hat mit dem Bild B nun wirklich keine Ähnlichkeit.

      google.com/url?sa=t&rct=j&q=&e…Vaw2_EixSeTZJ-iFUj4GLr15M

      Dem Bild B fehlt es an der erforderlichen Auflösung, um die Krankheit eindeutig erkennen zu können. Rote Spinnmilbe ist nicht ganz auszuschließen, aber eher unwahrscheinlich. Man müsste das Blatt mit der Lupe sehen, ob sich die Tiere bewegen. Brandpilz würde ich ausschließen. Tritt vorwiegend bei Getreidearten auf und ist eine gefürchtete Krankheit bei Mais. Aus meiner Sicht wäre Rost die richtige Antwort. Der Befall auf dem Blatt enthält dicht an einander gesetzte kleine kreisrunde Punkte. Das könnten die Sporenlager des Rostpilzes sein. Beim Bild A handelt es sich um die Blattfleckenkrankheit. Typisch sind hier die scharfrandige Abgrenzungen zwischen abgestorbenen und noch scheinbar gesunden Teilen das Blattes.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dahlienweg ()