Schneckenbariere aus Tee

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schneckenbariere aus Tee

      Ein Interesantes Video über den Test von Schneckenbarieren wo sich Teeblätter (vermutlich Schwarztee) als Wirksam zeigte.

      youtube.com/watch?v=ns0m6ugIaiQ

      youtube.com/watch?v=d7bd_aU1odA

      youtube.com/watch?v=EssiUK_oWnM

      youtube.com/watch?v=UN7z6lVJMXk

      youtube.com/watch?v=Om6rKXmKJg0

      youtube.com/watch?v=lo4dOgR21Cs

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wellensittich ()

    • Ja die Laufenten fressen Naktschnecken, allerdings braucht man ein entsprechend großes Grundstück um diese anständig unterbringen zu können. Das mieten dieser Enten ist abzulehnen wegen dem ständigen Umzugsstress.

      laufenten.de/?Schnecken


      Es gibt noch paar andere natürliche Feinde der Naktschnecke. Setzt halt voraus das man entsprechende Umgebungen schaffen kann wo sich Igel und Tigerschnegel wohl fühlen können und bleiben. Mit unter der Grund warum ich kein Schneckenkorn streue.

      Mit Lebermoosextrakt die Pflanzen besprühen brachte nichts.
    • Ich hab viel ausprobiert und es hat nichts geholfen gegen diese Viecher.
      Hängengeblieben bin ich bei Schneckenlinsen ....kein Schneckenkorn.
      Schneckenkorn müssen die Schneckomaten erst fressen. Was sie in den seltesten Fällen machen. Bei Schneckenlinsen reicht die Berührung mit den Linsen und sie fangen an zu vertrocknen, weil ihnen die Feuchtigkeit entzogen wird.
      Die Linsen bleiben auch wirksam wenn es geregnet hat.
      Viele halten diese Methode für Tierquälerei und ziehen lieber jeden Abend los und sammeln die Viecher ab. Diese werden dann mit der Gartenschere zerschnitten, in Salzwasser geworfen oder sonstigen Ideen ausgesetzt.
      Was nun humaner ist. Darüber gehen die Meinungen auseinander. Ich persönlich halte dann die Linsen für das humanere und ich erspar mir die Arbeit sie zu sammeln und dabei noch etliche zu übersehen. Da dezemieren sich die Viecher bei den Linsen von alleine und ich muss sie nur ausstreuen.
      Somit habe ich es geschafft meinen Garten fast Nacktschneckenfrei zu bekommen und habe den Pflanzenfrass unterbunden. Ich kann mich an meinen Blumen wieder erfreuen :)
    • Vielen Dank "Dahlia" für diesen sehr nützlichen Hinweis, denn die meisten Schneckenkornpräparate verlieren alleine durch den Regen an Wirksamkeit. Wer jedoch glaubt, die Schnecken mit viel Zeitaufwand und vor allem abends, möglichst schmwerzfrei dezimieren zu müssen, dem steht ja die Möglichkeit offen. Ich bleibe bei der menschenfreundlichen Methode und versuche mit wenig Aufwand diese Schädlinge zu reduzieren, denn ich pflanze vor allem Dahlien nicht der Schnecken wegen, sondern wegen uns Menschen.

      Gruß
      Hans