Wetterprognosen - z.B. warnung vor Hagel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wetterprognosen - z.B. warnung vor Hagel

      die deutschen und schweizer Wetterdienste werden gleich angegriffen, weil sie lokale Hagelschauer nicht vorhersehen konnten.


      Weil es sich gerade ergeben hat. Die Warnung von heute 20 Uhr für meinen Landkreis

      Deutscher Wetterdienst: Schweres Gewitter mit heftigem Starkregen und Hagel
      Gewitter Stufe 3 nennt es die APP

      Es treten Gewitter auf mit heftigen Starkregen zwischen 30-40l/m², schwere Sturmböen mit bis zu 100km/h und Hagel mit Körnergrößen um 3cm

      und etwa Zeitgleich vom Schweizer Wetter App (gut die decken Deutschland nicht ab, aber meist ist der Wetterbericht für eine Grenzregion der Schweiz besser als der hießige Wetterdienst. Auch da warnung vor schwerem Gewitter und Hagel.


      Und die Realität?

      Man sieht südlich schwarze Wolken aufziehen und etwas Donner. Ich schleppe diverse Dahlien mühsam in die Garage. Bringe andere Pflanzen ins Haus, und was zu groß ist wird versucht anderweitig mit Hauben etc. geschützt.

      Es beginnt dann zu tropfen, dann auch etwas leicht zu regnen, dann eine halbe Stunde später etwas Tropfen und vorbei war der "heftige Starkregen mit Sturmböhen und dem großen Hagel". Die leere Regentonne ist immer noch leer.


      Und als ich vor paar Wochen die Wetterdienste kritisierte war, dass die sonst immer präventiv den Hagel dazu schreiben auch wenn es in den meisten fällen zu keinem Hagel kommt... aber an jenem Tag wo nur vor Regen gewarnt wurde und der Hinweis auf Hagel nicht dabei stand, es eben doch Gehagelt hat.


      Die Wetterdienste mit ihren tollen Supercomputern kann man großteils vergessen, insbesondere hier im Voralpenraum.


      Das einzige was relativ zuverlässig ist, ist bei Unwetterwarnungen die Internetseite Blitzortung im Auge zu behalten wo man dann ein Gewitterband in Bewegung sehen kann und dann halbwegs gut abschätzen kann ob es hier vorbei zieht oder direkt auf einen zusteuert. de.blitzortung.org/live_dynamic_maps.php Bei der heutigen Unwetterwarnung sind die Gewitterbänder weit vom Wohnort entfernt vorbei gezogen.
    • Hallo ,

      kräht der Hahn auf dem Mist ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist. ;) :rolleyes: ;)

      Bei uns waren die Schauer nur örtlich begrenzt. Wir hatten 2 Gewitter eines mit einem Graupelschauer eines mit einem starken Regen der meine sämtlichen Regenfässer gefüllt hat.
      Trotz alledem sind alle meine Pflanzen erhalten geblieben und ich erwarte in den nächsten Tagen die ersten Blüten.

      Viele grüße aus der Lutherstadt Jörg
    • Hallo Rudi,

      ich hatte auch "Gewitter mit Hagel und Sturmböen" angesagt gehabt die Tage, zum Glück kam es nicht dazu. Hat zwar stärker geregnet, aber meine Pflanzen haben keinen Schaden genommen.

      Bei uns wird meistens sowieso Regen angesagt, aber der kommt dann nicht, weil wir im Regenschatten des Harzes liegen. Ich verlasse mich da lieber auf meine Kiefernzapfen ;-).

      LG
      Sandra