Mücken in der Gartenerde

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mücken in der Gartenerde

      Ich möchte gerne in meinen Garten Dahlien pflanzen. Nun habe ich das Beet vorbereiten und es kommen aus der Erde zahlreiche kleine schwarze Mücken. Ich habe schon gegoogelt und es wurde auf meine Suchfrage nur die Trauermücke angezeigt. Aber die kommen doch nur in der Zimmerpflanzenerde vor. oder?
      Nun weiß ich nicht ob die schädlich für meine Dahlien sind.
    • Hallo Marlene,

      ich kann dazu nur so viel sagen, dass ich die auch schon in Erdsäcken, die draußen gelagert worden, gefunden hatte (da waren die Säcke schon einige Monate offen). Ich hatte 2 Knollen in diese Erde eingelegt zwecks Stecklingsgewinnung, und so wie es aussieht, hat es den Knollen nicht geschadet (sind mittlerweile im Garten ausgepflanzt).

      Ob die Insekten nun aber schon in der Erde beim Kauf waren oder erst draußen Eier in die offenen Säcke gelegt haben, kann ich Dir nicht sagen - aber irgendwo in der Natur müssen die ja vorkommen, um dann in die (meistens billigen) Erdsäcke zu gelangen. Ob es den Knollen schadet, kann ich Dir aber auch nicht sagen - gefählicher sind da Engerlinge (Rudi, d. h. Wellensittich, hatte die im letzten Jahr in seinen Töpfen und darüber berichtet), da würde ich vorher gründlich die Erde absuchen.

      LG
      Sandra
    • Kater Toni schrieb:

      Hallo Marlene,

      Kater Toni schrieb:

      ich kann dazu nur so viel sagen, dass ich die auch schon in Erdsäcken, die draußen gelagert worden, gefunden hatte (da waren die Säcke schon einige Monate offen). Ich hatte 2 Knollen in diese Erde eingelegt zwecks Stecklingsgewinnung, und so wie es aussieht, hat es den Knollen nicht geschadet (sind mittlerweile im Garten ausgepflanzt).

      Kater Toni schrieb:

      Ob die Insekten nun aber schon in der Erde beim Kauf waren oder erst draußen Eier in die offenen Säcke gelegt haben, kann ich Dir nicht sagen - aber irgendwo in der Natur müssen die ja vorkommen, um dann in die (meistens billigen) Erdsäcke zu gelangen. Ob es den Knollen schadet, kann ich Dir aber auch nicht sagen - gefählicher sind da Engerlinge (Rudi, d. h. Wellensittich, hatte die im letzten Jahr in seinen Töpfen und darüber berichtet), da würde ich vorher gründlich die Erde absuchen.


      Lieben Dank für deine Antwort.
    • Das wird im offenen Garten wohl kein Problem sein aber: Mit diesen gelben Leihmtafeln veralbert man sich nur selber. Die muss man im Boden mit speziellen Nematoden gegen Trauermücken bekämpfen. Das geht natürlich nur, wenn es warm und feucht genug ist.

      Ich weiß von Beobachtungen, dass die sich in Boden mit Hornspänen prächtig ausbreiten.
      Euer Mondlichtgärtner :thumbsup: