Saison 2016

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Saison 2016

      Heute habe ich die letzte Dahlie in die Erde in Kübel gesteckt. Ich habe mich von vielen Dahlien letzten Spätherbst und diesen April getrennt, einige neu dazu gekauft und platzmäßig doch den Eindruck zuviele Dahlien zu haben. Derzeit stehen sie alle noch in der Garage bzw. einige im Gästezimmer da es bestimmt die nächsten Wochen nochmal richtig kalt wird.

      Wenn es mal wieder etwas wärmer wird, stell ich alle mal provisorisch an ihre endgültigen Plätze, dann wird sich zeigen ob ich evt. einen Schwung nochmal verschenken muss.
    • Es tut gut zu sehen, daß es anderen Dahlienliebhabern nicht besser ergeht als einem selbst, wenn wieder mal völlig unverhofft das Thema Platzmangel ansteht. Wohin mit all den in Töpfen vorgezogenen Dahlien,wo im Garten noch eine freie Stelle finden und wohin mit den unzähligen geteilten Knollen? Wir haben kein Gästezimmer und von daher stehen unsere 54 Töpfe (22x23,5cm) in einem Raum, wo Mahlzeiten eingenommen oder Besucher empfangen werden. Ein Pfad flankiert von Dahlien erlaubt es uns, uns frei zu bewegen ohne größere Einschränkungen. Freie Stellen im Garten gibt es keine mehr. 5 IKEA-Tüten bis zum Rand voll mit Knollen haben wir schon verschenkt. Teilen,Beschriften und Verpacken: was für eine Arbeit. Wir haben die Grenzen eindeutig überschritten und im nächsten Jahr muß sich was ändern. Mal sehen. Darüber hinaus habe ich von denjenigen Dahlien, auf die wir unter gar keinen Umständen mehr verzichten wollen, immer 2 Töpfe gepflanzt. Da man nicht wissen kann, ob die Knolle den Winter unter den schlechten Lagerbedingungen überlebt, bewahre ich immer die bereits angejahrten und eine vom Züchter neu gekaufte. Das ist totaler Irrsinn bei unseren nicht vorhandenen Lagerkapazitäten. Es betrifft zwar nur unsere allerliebsten Sorten, aber da kommt schon was zusammen.Da zB. die Hapet Herz Ass letztes Jahr gestorben ist habe ich sie dreimal nachbestellt. Die Vicki war so großartig, daß ich sie in 4 Töpfen vorgepflanzt (2 neue Knollen und zwei vom Vorjahr) habe. Das wird es ab dem nächsten Jahr nicht mehr geben. Geht mir dann eine ein muß ich das halt akzeptieren. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, mal so besessen zu werden. Ach übrigens, im Schuppen stehen dann noch ca. 75 Töpfe. Macht zusammen 129. Für 85 haben wir einen Platz im Garten. Es stehen also noch harte Zeiten an... . Ich mußte auf jeden Fall beim Lesen Deines Beitrags schmunzeln-

      Viele Grüße
      Eos
    • Darüber hinaus habe ich von denjenigen Dahlien, auf die wir unter gar keinen Umständen mehr verzichten wollen, immer 2 Töpfe gepflanzt. Da man nicht wissen kann, ob die Knolle den Winter unter den schlechten Lagerbedingungen überlebt, bewahre ich immer die bereits angejahrten und eine vom Züchter neu gekaufte. Das ist totaler Irrsinn bei unseren nicht vorhandenen Lagerkapazitäten.


      Dieses Problem wollte ich lösen in dem ich Bekannte insbesondere diese Dahlien geschenkt habe. Aber wie heißt es so schön, was man geschenkt bekommt ist nichts wert und genau so wurden diese Dahlien von denen auch behandelt. Deluxe Schneckenfutter. :(
    • Hallo ihr beide,

      wenn ich mir eure beiden Beiträge durchlese, hat mich das sehr stark an meine "Anfangsjahre" erinnert. Inzwischen bin ich etwas ruhiger geworden und gehe mit meinen Platzresourcen besser um.
      Auch habe ich mich etwas spezialisiert, mir gefallen die Hirschgeweihdahlien und die alten Sorten am besten und das ist für mich die beste Kombination.
      Dabei bleiben die Dahlien das schönste Hobby das ich finden konnte und was noch wichtiger ist ein schöner Ausgleich zum streßigen Alltag.

      Viele Grüße aus der Lutherstadt Jörg
    • Oh, wie kommt mir das bekannt vor! Ich habe auch meine Lieblingssorten als Sicherheiskauf doppelt bestellt (bzw. die Sorten, bei denen die Knolle nicht so doll im Herbst aussah).

      Zum Glück habe ich einen Kollegen, der mir diese Ersatzkauf/Doppel-Dahlien abnimmt und bei sich anpflanzt. Sollte ich dann doch Pech mit meiner Knolle haben, kann ich auf ihn zurückgreifen.

      Platztechnisch bin ich aber auch schon am Limit mit knapp 490 Sorten und ca. 35 - 40 Sämlingen.

      LG
      Sandra
    • Joerg,Du hast von den Anfangsjahren und dem Ruhigerwerden gesprochen und ich könnte mich sowas von amüsieren, :) weil Du schlichtweg recht hast.Mein Verhalten ließe sich wirklich sehr schön in einem Sketch parodieren. Ich habe mich schon gebessert, aber mit der Zeit wird doch hoffentlich wirklich noch mehr Ruhe und Gelassenheit in mein Leben einfließen, wenn es um die Dahlien geht. An Dich,Sandra, mal eine Frage. 490 Knollen. Warum zeigst Du uns nicht viel mehr Bilder von Deinen Dahlien? Als ich im letzten oder vorletzten Jahr von Deinem Riesensortiment gelesen habe, hatte ich schon eine solche Vorfreude auf Deine Bilder. Doch es kam nichts. Woran liegt das? Keine Lust? Kein Vorwurf! Ich finde das nur so schade.
      Viele Grüße
      Eos (Thomas)
    • Hallo Thomas,

      ich halte mich nicht für so begabt beim Fotografieren (einfache Digicam). Meist fotografiere ich eh nur die Blüten ganz nah, aber ich schaue mal nach, ob ich ein paar Bilder finde, bei denen mal einzelne Beete zu sehen sind.

      Die 490 sind es erst dieses Jahr geworden, letztes Jahr waren es "nur" 400 - davon hatte ich im Herbst aber etliche Sorten auch verschenkt, um Platz für neue zu schaffen.

      LG
      Sandra

      PS: Ich habe mal ein paar Bilder in die Galerie hochgeladen, leider habe ich kaum schöne Fotos mit den Beeten im Überblick. Ein paar Sämlinge sind auch dabei, mein Avatar ist übrigens die Sorte 'Mycroft Holmes' von 2015. Ich hatte die Idee, mir eine eigene Sherlock-Holmes-Kollektion zu züchten, wenn ich schon keinen Sherlock als Sorte kaufen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kater Toni ()

    • Deine Bilder sehen doch toll aus .Üppig und überbordend, ein echter Dahliendschungel!. Ich habe auch "nur" eine Digicam und begabt bin ich auch nicht. Ich fokussiere auch so gut wie immer ausschließlich die Blüte und was dabei heraus kommt finde ich gut. Man kann sich so eine Vorstellung machen von der Sorte. Ich vergleiche immer ein und dieselbe Sorte in den vielen Gärten der Welt. Dann weiß ich, wie eine Dahlie A,eine Dahlie B, eine Dahlie C etc.. wohl wahrscheinlich in unserem Garten aussehen würde. Darüber hinaus möchte ich natürlich auch den Wuchs einer Sorte in Augenschein nehmen. Und nicht zuletzt interessiert mich wie der Garten angelegt ist und welche anderen Blumen dort vorhanden sind. Deine Bilder vermitteln einen schönen Eindruck davon, wie Du Dir das so vorstellst. Danke!Prima
      Viele Grüße
      Thomas
    • Es ist wohl ein großer Trost für mich, dass fast alle aus dem Forum und auch im Bekanntenkreis, mehr Dahlien als Platz haben. Mir wird schon ganz anders, wenn ich daran denke, dass ich wie in den vergangenen Jahren immer mindestens 500 Dahlien in meinem Garten unterbringen möchte, obwohl ich auch die Gladiolenanzahl auf 1100 Stück erhöht habe.

      Aber ich bin nun sehr froh, dass ich vergangene Woche den Wetterbericht nicht ignoriert habe und so wurde dieses Jahr noch keine einzige Dahlie geteilt, geschweige in der Erde versenkt. Die ganze Menge ruht noch in den Überwinterungswannen im Garten, wo ich sie mit Vlies und einer Luftpolsterfolie abgedeckt habe. Das heißt, dass die zwar Frühlingsluft und -licht geniessen können, aber noch nicht in der kalten Erde vegetieren brauchen. Meine Dahlien werden ich also dieses Jahr zur Gänze in der ersten Maiwoche "begraben", doch bei entsprechender Wärme ist die Pflanzverzögerung schnell wett gemacht.

      Mit der Dahlienfotografie beginne ich dann Mitte August und ich freue mich darauf, dass ich die Dahliengärten rund um den Bodensee samt Insel Mainau detailliert erfassen werde. Vielleicht verhilft mir die neueste Nikon zu besseren Fotos, denn im fotografischen Alltag merke ich schon, dass ich zwei Kameragenerationen übersprungen habe.

      Gruß
      Hans
    • Hans Auinger schrieb:

      Es ist wohl ein großer Trost für mich, dass fast alle aus dem Forum und auch im Bekanntenkreis, mehr Dahlien als Platz haben.
      Man fühlt sich gleich besser irgendwie wenn man nicht allein ist ;)

      Hans Auinger schrieb:

      Aber ich bin nun sehr froh, dass ich vergangene Woche den Wetterbericht nicht ignoriert habe und so wurde dieses Jahr noch keine einzige Dahlie geteilt, geschweige in der Erde versenkt.
      Ich hab schon alles in Töpfen und das auch schon seit Mitte April. Jetzt kämpfen sie gerade im Foliengewächshaus mit der Nässe und Kälte. Bis dato schauts aber noch ganz gut aus, Sorgen mach ich mir um die, die bis jetzt noch gar kein Leben zeigen. Aber zum Wochenende solls ja wenigstens wieder wärmer werden und die Hoffnung stirbt zuletzt.

      Das mit der Kamera glaub ich übrigens sofort, ich bin von einer analogen Nikon F601 auf die D7100 gewechselt - seither macht das knipsen noch mehr Spaß :D
    • Hier bei mir blühnt noch nichts. Die meisten Dahlientriebe sind gerade mal 1-2-3 cm "groß". Nur die Topmix Rosa ist schon recht weit, aber bis zur Blüte werden bestimmt mind. 2-3 Wochen vergehen. Die Funambule von der ich Stecklinge gemacht habe hat auch schon Triebe die etwa 12cm groß sind. Bei ein paar Töpfen, insbesondere bei den Neuanschaffungen tut sich oft nichts. Pink Isa, Tiny Florart um mal zwei Beispiele zu nennen. Vom Wuchs im Fotovergleich sind alle aktuell 2 Wochen später als 2015. Schnecken halten sich noch in grenzen und futtern derzeit lieber die Blätter vom Krokus.

      Bei den Funambule Stecklingen wo ich fünf gemacht habe zeigt sich klar, ohne Wurzelpulver gelingen diese nicht so gut. Testweise 3 ohne und 2 mit Wurzelpulver angesetzt. Den ersten Monat sehen beide im Topf gleich aus, dann merkt man das die ohne Pulver anfangen die Blätter geschlossen zu halten während bei denen mit Pulver die Blätter offen bleiben und nun auch ein weiter Wachsen zu sehen ist. Beim zerlegen eines ohne gesehen das der Stiel keine Wurzeln ausgebildet hat. Bei den anderen ohne war es auch so während bei denen mit am Topfboden paar feine Dahlienwurzeln zu sehen sind. Mit Messer schnipp und aus den dreien dann auch Pulverstecklinge gemacht. Mal schauen ob die noch was werden. Als Erde wurde Aussaaterde verwendet. Als Wurzelpulver Strike3 aus England.
    • Hier bei mir blüht noch nichts. Die meisten Dahlientriebe sind gerade mal 1-2-3 cm "groß".

      Hallo!

      Genau die gleiche Lage bei mir und die getopften, welche als Reserve für Ausfälle und als Lückenbüßer herhalten müssen sind teileweise noch verhaltener als die ausgepflanzten. Im Vergleich zum Vorjahr sind die Dahlien sicher um 2 bis 3 Wochen später dran. Irgendwie auch verständlich wenn ich denke das vor genau einem Monat 30 bis 40 cm Schnee fielen und zwei Nächte (Südösterreich) in Folge 5 bis 6 Grad Minus herrschten.

      Trotzdem positiv denken, die Saison ist ja noch lang :)

      Grüsse
    • Hallo,

      so, nun gibt es auch bei uns die ersten Blüten. Die Glorie von Heemstede war am schnellsten und durfte sogleich die Bekanntschaft der Ohrenkneifer machen. Einen Tag später ist die Checkers aufgegangen. Allerdings hat das erste Exemplar noch keine weißen Spitzen. Sandia Melody und Elias sind in 2 Tagen auch auf.
      Grüße
      Thomas
      Bilder
      • P1020658.JPG

        291,58 kB, 0×0, 547 mal angesehen
      Dateien
      • P1020656.JPG

        (128,79 kB, 408 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eos ()

    • Hallo!

      Die dauerne Feuchtigkeit treibt einen zur Verzweiflung, ein absolut katastrophales Gartenjahr bisher.

      Zuerst extrem frühes Austreiben durch den milden Winter,

      Ende April fast 40 cm Schnee

      und minus 6 Grad.

      Anschließend Dauerregen, Schnecken, Verpilzung, Hagel, Sturm ..... alles im Garten, nicht nur die Dahlien glaube ich beginnt zu verfaulen. Gerade die Neuerwerbungen und Besonderheiten leiden darunter bzw. sind gar nicht gekommen, obwohl meine Dahlien in sandigem Boden stehen und die Schnecken großzügig mit Körnchen bedacht werden.

      Kann einfach nur noch besser werden.

      Die Hoffnung stirbt zuletzt. Selten ein so bescheidenes Gartenjahr erlebt.

      Grüsse aus dem Süden Österreichs.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trick7 ()

    • Ja,ja,ja!! Endlich ein Erfolgserlebnis nach den vielen Tagen im Tal der Tränen. Zwei Tage lang habe ich sie unter einer Plastiktüte verborgen und sie hat dem Regen und der Tüte getrotzt. Die Hapet Akita ist da. Morgen bekommt sie ihr Regencape wieder an. 20 weitere Liter sind angekündigt. Die nächsten Bilder gibt es dann, so wie es sich gehört, nur noch in der Galerie.
      Grüße
      Eos
      Bilder
      • P1020758 - Kopie.JPG

        245,95 kB, 0×0, 548 mal angesehen
      Dateien