Saison 2016

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fünf Knollen habe ich einem Bekannten geschenkt. Heute habe ich diesen besucht, wohnt keine 5km entfernt. Von der Entwicklung ein Katastrophales Bild. Mini-Trieb mit vielleicht 4-5 kleinen Blättern. Ob das mit den Dahlien dort noch was wird? Bei meinen sieht es zwar besser aus oder vom Wuchs auch nicht unbedingt Supertoll und hab auch drei die von der Entwicklung gut einen Monat hinterher sind.

      Ich vermute die Erde ist in den Töpfen zu nass und die Wurzeln faulen...
    • Ich habe heute die Dahlien angebunden.Nun harre ich der Dinge die da kommen mögen. Vorgestern hat ein kurzer und ganz schwacher Schauer Teile der Beete in eine Seenplatte verwandelt. Der eine trockene und heiße Tag, was kann er ausrichten? Bin gerade einige Male im Beet eingesackt. Sollten tatsächlich Starkregenschauer eintreffen, dann... . Die Gitts Perfection glich vor einer Woche noch einem Mammutbaum mit dunkelgrünem Laub und sieht jetzt aus wie ein Häufchen Elend . Sie läßt die Flügel hängen und färbt sich gelbgrün. Eine Operation am offenen Herzen war erforderlich. Ich bin der Sache nachgegangen und habe mit den Fingerkuppen die Knollen oben herum betastet. Weiter ins Erdreich mußte ich gar nicht mehr. Ein gallertartiges glitschiges Etwas befand sich dort wo einst ein Finger(?)/eine Einzelknolle(?) war. Ein weiterer Finger bzw. Einzelknolle war tiptop. Ich habe eine Amputation vorgenommen und die restliche Knolle im Boden gelassen. Ich höre schon den Aufschrei der Empörung. „Mußt Du doch ganz entsorgen, ist infiziert, kann nichts mehr werden. Wenn überhaupt, dann ausbuddeln und trocknen, altes Laub entfernen, aber eigentlich in den Restmüll. Unverantwortlich“. Ich weiß, ich weiß. Und ich werde sie nach Ablauf der Saison auch entsorgen, versprochen, aber solange eine Funken Hoffnung besteht, daß sie sich für diese Saison berappelt und ein paar Blüten hervorbringt, lasse ich sie im Boden. Vor zwei Jahren bin ich bei einer Knolle der Vulkan genau so vorgegangen und sie hat sich befriedigend entwickelt. Von daher gilt es abzuwarten und Tee zu trinken. Ich hatte 3 Gitts Perfection in diesem Jahr. Eine Knolle schöner als die andere, wie ich als Laie zu erkennen glaubte. Eine ist nicht ausgetrieben, die Triebe der zweiten im Topf durch die Regengüsse, da wo sie ans Licht treten und sich krümmen nach und nach verfault. Das hat mich schon ganz schön getroffen. Also bitte, liebe Dahlienliebhaber, habt Nachsicht mit mir, wenn ich darauf spekuliere, eine kranke Dahlie am Leben zu erhalten. Sonst bin ich immer seriös und bemüht, die Dahlien so zu behandeln, wie es auch die Profis tun würden.
      Jetzt mal was ganz anderes. Ein ganz kurzer persönlicher Rückblick auf das vergangene Dahlienjahr. Unterschiedliche Standortbedingungen, anderes Klima, Zustand der Knolle, unterschiedliche Pflege und nicht zuletzt unterschiedliche Geschmäcker : es lassen sich unendlich viele Argumente dafür anführen keine Rangliste der Sorten zu erstellen, etwaige Qualitäten, Alleinstellungsmerkmale oder vermeintliche Defizite miteinander zu vergleichen. Was in meinem Garten ganz toll geblüht hat kann sich in Deinem Garten als einzige Enttäuschung erwiesen haben. Ich erwarte hier keine wissenschaftlichen Expertisen die eine oder andere Sorte betreffend sondern einen Erfahrungsaustausch . Ich bin jetzt seit erst vier Jahren dabei und beschreibe einfach mal amateurhaft, was mir mir so aufgefallen ist. Die Sorte die mich im letzten Jahr vollends in ihren Bann gezogen hat, war die Vicki. Die Form der Blüte fand ich überragend, den Gelbton viel satter und schöner als bei manch anderen Dahlien. Die Krönung war aber wirklich die Anzahl der Blüten ( für eine so großblütige Dahlie). Ihre Blüte hat auch relativ früh eingesetzt. Bei Euch mag das ganz anders ausgesehen haben. Die Glorie van Heemstede hat von Ende Mai bis zum Frost geblüht als gäbe es kein morgen mehr. Wahnsinn. Ich bekomme keine glänzenden Augen, wenn ich sie sehe , aber ich finde sie schön. Erst in den letzten beiden Wochen im Oktober ist sie offen aufgegangen.
      Über 4 Jahre hat sich die Caballero als eine absolut zuverlässige Schönheit erwiesen. Immer gesundes Laub, ein kompakter Busch, viele Blüten. So, kurze Pause, ich bau gerade ab und die ersten Gewitterwolken schrauben sich in den Himmel. Geht aber weiter, vielleicht auch erst morgen.
    • Ein weiterer Finger bzw. Einzelknolle war tiptop. Ich habe eine Amputation vorgenommen und die restliche Knolle im Boden gelassen. Ich höre schon den Aufschrei der Empörung. „Mußt Du doch ganz entsorgen, ist infiziert, kann nichts mehr werden. Wenn überhaupt, dann ausbuddeln und trocknen, altes Laub entfernen, aber eigentlich in den Restmüll. Unverantwortlich“. Ich weiß, ich weiß.


      Ich mach an den Schnitten viel Vogelkohle und zerriebene Vogelkohle hin. Bei Saisonende waren diese behandelten Stellen weiter einwandfrei
      Ansonsten ist 2016 ziemlich verkorkst
    • Und weiter geht’s. Zu den Sorten, die ich auf gar keinen Fall mehr missen möchte gehören die Bishop of Llandaff und die Irene von Preußen. Beide reichblühend und von wunderschöner Form und Farbe. Die Irene schaut immer etwas verschämt nach unten, wie das ja scheinbar früher alle Dahlien wohl gemacht haben, wenn ich das richtig in Erinnerung behalten habe. Aber die Form der Blüte ist schon ein Gedicht. Ich mag ja besonders die Schlachtschiffe unter den Dahlien, möchte an dieser Stelle aber einfach auch einmal eine Lanze brechen für die einfach blühenden Sorten. Die Roxy hat mich im letzten Jahr vollends überzeugt. Ich weiß gar nicht, wie ich die wunderschöne Farbe ihrer Blüten benennen soll. Und auch das Laub hat einen ganz eigenen tollen Farbton. Sie hat auch jetzt schon die ersten Blüten hervorgebracht und ich sehe mich in meiner Meinung bestätigt. Die Knockout ist auch wunderbar. Sie ist um einiges größer als die Roxy. Der Erlkönig ist zwar kein Blühwunder, aber die Farbkombination ist einfach nur edel. Amber Quartz habe ich als „Tütendahlie“ erstanden und sie erfreut uns mit bernsteinfarbenen Blüten. Die Seerosendahlie Sandia Shomei scheint sich in unserem Garten sehr wohlzufühlen und produziert Jahr für Jahr viele bildschöne Blüten welche regelmäßig in einer ganz kleinen Vase landen , da die Stiele doch sehr kurz sind. Die Hapet Fancy ist mir in Erinnerung geblieben wegen der Unmenge an Blüten an sehr kurzen Stilen. Sie wurde sehr hoch. Was soll ich zu Sorten wie Spartacus, Hapet Herz Ass, Nick Sr. oder AC Twist sagen? Da erübrigt sich jeder Kommentar. Extravagante Schönheiten halt, echte Hingucker.
      Der Goldene Vulkan machte im ersten Jahr gelbe Blüten und nach der Teilung im darauf folgenden Jahr goldfarbene. Im ersten Jahr stand er an einem sehr sonnigen Plätzchen, im zweiten Jahr dann weitaus schattiger. Die langen und sehr festen Stiele der Hapet Herz Ass möchte ich noch erwähnen. Haben wir in solcher Form noch bei keiner anderen Dahlie in unserem Garten erlebt. Sie scheint aber in diesem Jahr zwei Konkurrenten zu bekommen was die Stiellänge betrifft. Die Hapet Akita und die Hapet Golden Nick. Aber das müssen die kommenden Wochen erst noch zeigen. Die ersten drei Knospen/Blüten in diesem Jahr sitzen auf jeden Fall auf beachtlich langen Stielen. Die Knolle der Hapet Clementine habe ich im letzten Jahr über lange Zeit keines Blickes gewürdigt. Peter Haslhofer hatte das erste Bild vom Vorjahr durch ein neues ersetzt auf dem mir die Sorte bei weitem nicht mehr so gut gefiel. Letztlich habe ich sie dann doch noch zu einem sehr späten Zeitpunkt in einen Topf eingebuddelt. Statt die Beleidigte zu spielen, was ihr bei einer derartigen Behandlung jeder zugestanden hätte, entlohnte sie uns mit zwei Prachtblüten. Was für eine Farbe, was für eine Riesenblüte! Und sie hat sich bestimmt 5 Tage lang in schönster Pracht in der Vase gehalten. Ich bin sehr darauf gespannt, wie sie sich in diesem Jahr bei uns entwickeln wird. Je nach dem Standort den ich ein und derselben Dahlie zuweise, legt sie, oh Wunder, ein anderes Blühverhalten an den Tag. Das kann natürlich auch an 1000 anderen Dingen liegen. Die Joachim Clasen gehörte auch zu den Sorten, die ich ursprünglich links liegen gelassen hatte. In diesen Fall ganz einfach, weil ich sie nicht bestellt hatte und das Bild auf der Verpackung nichts Außergewöhnliches verhieß (man wird ja größenwahnsinnig,ich jedenfalls). Claudia legte ein gutes Wort für sie bei mir ein und siehe da, sie entpuppte sich als sehr blühfreudige, überaus leuchtende Dahlie mit einer schönen Form. Ein Jahr später bekam sie einen Luxusstellplatz, wie ich zu wissen glaubte, und Pustekuchen. Ein Babystrauß mit wenigen gar nicht so leuchtenden Blüten. Mal sehen, wie ihr der Standort 2016 gefallen wird.
      In diesem Jahr muß ich ein besonderes Auge werfen auf die Eos, da es sie allem Anschein nach nicht mehr im Handel zu kaufen gibt und ich im Garten auf keinen Fall auf sie verzichten möchte.
      Und was gibt es Neues in diesem Jahr außer weiteren 30 Litern Wasser die am Samstag vom Himmel gekommen sind und die der Boden so dringend benötigt hat? Nun, die Blüten der ersten Neuerwerbungen sind aufgegangen und ich scheine bei der Auswahl der Sorten wirklich schöne ausgeguckt zu haben. Die Clearview Debby ist schon edel, in ihre Farbe habe ich mich allerdings noch nicht so ganz verliebt. Die erste Blüte der Hapet Aurora war schon sehr schön und bei der Farbbeschreibung finde ich Gold und Bronze zutreffender als Gelb und Orange( es existieren beide Beschreibungen). Die Hapet Akita hat auch den Vasentest mit Bravour bestanden. Es war eine gute Entscheidung sie auf die Bestellliste zu setzen. Sandia Melody ist ein Traum. Und die Purple Pearl wäre es auch, wenn sie nicht offen aufgegangen wäre. Jammern auf hohem Niveau meint ihr? Für mich ist das schon ein echter Wermutstropfen. Aber eins steht fest: die Farbe ist der Hammer und der feine weiße Rand sehr edel. Die Cafe au lait ist auch mit offener Mitte aufgegangen. Der Farbton der Hapet Golden Nick ist genau der nachdem ich gesucht habe. Die American Beauty geht gerade auf in einem tollen etwas dunklerem Rotton. In diesem Jahr wollte ich mal sehen welche Farbtöne unter dem Oberbegriff dunkelrot zusammengefasst werden. Und so stehen neben den hellroten Sorten eben auch die American Beauty, die Todra, Hapet Wow, Hapet Bordeaux, Hakudoh, Zorro,Talsi,Megija, Kates Dream etc. als neue Sorten im Garten neben den altbekannten, wie Black Jack ,Mingus Alex oder Karma Choc. Bei den hellroten oder signalroten Neulingen bin ich gespannt auf die Hapet Dolce Vita, Elias, Excalibur und Babylon. Immer unter der Voraussetzung, daß sie auch was werden. Betrachtet man nämlich das Wetter hier, dann ist die Wahrscheinlichkeit, daß im wahrsten Sinne des Wortes alles den Bach runtergeht, alles andere als gering. Ich möchte nämlich nicht wissen, wie es im Erdreich nach den neuerlichen 30 Litern aussieht.
      Die meisten Montbretien reichen mir bis zum Kinn und verdecken momentan die Dahlien (ich bin 1,83cm groß). Das war so nicht geplant. Die Hortensien entwickeln sich traumhaft und wir werden hier im Forum unter der Rubrik „Andere Blumenarten“ mal einige Bilder zum Besten geben. An dieser Stelle möchte ich auch mal an alle TN hier im Forum appelieren, doch mehr Fotos von Euren Dahlien in die Galerie zu stellen. Ich bin häufig im web unterwegs und schau mir die Gärten und Blumen in der ganzen Welt an. Das muß Euch doch genau so gehen. Man pflanzt die Dahlien doch nicht in den Garten um sie zu verstecken,oder? Ich möchte aber niemandem zu nahe treten und penetrant rüberkommen. Ich hätte mir nur denken können, daß ihr ähnlich empfindet. So, ich mach wieder eine Pause.
    • Hallo Eos,

      sehr interessant, welche Sorten bei Dir so schön kommen. Bei der Sandua Shomei kann ich Dir nur beipflichten - sehr edel und erst von Nahem so richtig auffällig.

      Bei mir fangen gerade die ersten Knospen an, auch die Sämlinge legen los. Eine Hirschgeweih scheint dabei zu sein mit einer ganz tollen Farbe. Die anderen Sämlinge sind bis jetzt nur einfach blühend.

      Wenn mehr blüht, gibt es auch mal Fotos.

      LG
      Sandra

      PS: Das Rennen hat dieses Jahr die Giraffe gemacht, ganze 2 Monate früher als letztes jahr.
    • Hallo Rudi,

      meine Dahlien sind dieses Jahr auch niedriger als die Jahre zuvor, außer einem Sämling der in die Höhe schießt. Er überragt die anderen Dahlien um 40 cm,hoffentlich läßt er sich mit der Blüte auch nicht lumpen.
      Bei den anderen Dahlien bin aber noch voller Hoffnung auf den Herbst.

      Viele Grüße aus der Lutherstadt Jörg
    • Wie sollten Anfang Juli die Höhenangaben von erwachsenen Dahlien schon stimmen? Außerdem gab es dieses Jahr regional sehr unterschiedliche Regenmengen und zuletzt bestimmen auch Langzeitdünger als auch frisch ausgestreuter Mineraldünger noch das Höhenwachstum. Daher plädiere ich immer für allgemeine Höhenangaben für niedrige, mittelhohe und hohe Dahlien, da das Verhältnis untereinander am gleichen Standort dann eher zutrifft.
      Zentimeterangaben von weit verstreuten Lieferanten müssen trotzdem nicht zusammen passen.

      Gruß
      Hans
    • Hans Auinger schrieb:

      Daher plädiere ich immer für allgemeine Höhenangaben für niedrige, mittelhohe und hohe Dahlien, da das Verhältnis untereinander am gleichen Standort dann eher zutrifft.

      Das trifft wohl auch am ehesten zu. Trotzdem finde ich, das eine Dahlie die seit 5 Jahren hier in Kultur ist - und zwar immer zu den gleichen Bedingungen - nicht mitmal statt 60 cm hoch nur noch 20 cm hoch werden sollte um am Boden zu blühen. Und dann find ich jammern und ägern völlig in Ordnung :P
    • Das war wohl ein Mißverständnis meinerseits. So könnte es sein, dass diese Sorte(n) entweder einen Virus haben, dann wäre das Blattwerk auch auffällig und dann sollten diese Dahlien abrt gleich entsorgt werden. Oder diese Dahlien gehören nur dieses Jahr zu den "Spätzündern". Doch Anfang Juli haben Dahlien eigentlich noch nie ihre maximale Größe erreicht.

      Gruß
      Hans
    • Die Dahliensaison ist hier nahezu vorbei. Fast alle Dahlien sind bereits aus der Erde geholt und nur ein paar Sämlinge die noch stark blühen habe ich für die Solitärbienen noch stehen gelassen.

      2016 war für meine Dahlien nicht so super toll aber letztlich hat jede Dahlie gut geblüht. Es ist immer wieder interessant wie manche Sorten kaum an Knollen zugelegt haben und andere wie z.B. die Dahlie Pooh gigantisch zugelegt haben.

      34 Sorten waren dieses Jahr am Start. Ziemlich viele werde ich verschenken und 2017 mich mehr den kleinwüchsigen Dahlien widmen.

      Knollenfäulnis gab es dieses Jahr beim Ausgraben fast keine. Die Erdraupen gab es nur vereinzelt in zwei Töpfen sonst keine.