Voodoo Lilien

    • Hallo Rudi,

      so ein Teil hatte ich letztes Jahr - die stinken ganz schön. Meine war aber so groß wie die gesamte Tesarolle, nicht nur wie das Loch.

      Ich hatte sie einfach auf die Fensterbank auf einen Untersetzer gestellt, gewartet und dann blühte sie. Anschließend kam sie in einen Plastetopf und in diesem ins Freie. Im Herbst habe ich sie dann herausgenommen - aber irgendwie bis jetzt vergessen, deshalb kann ich Dir zum Wiederaustrieb nichts sagen.

      LG
      Sandra
    • Vor Jahren hab ich mal eine geschenkt bekommen, vermutlich das gleiche, ging damals unter Eidechsenwurz, allerdings fast faustgroß. Es ist ein Aronstabgewächs, diese Art ist auf Bestäubung durch Aasinsekten spezialisiert.
      Als meine über nacht aufgeblüht ist und ich ins Zimmer kam, hat der Geruch mich gewürgt, tatsächlich wie etwas ganz lang totes...

      Die Knolle hab ich danach bei wem im Garten ausgesetzt, es kam Laub, gefiedert, etwa handförmig, ca, 30cm hoch und völlig unspektakulär. Ausgegraben hab ich sie nicht mehr. Fazit: nich schön, aber selten.

      Mein Eindruck ist, dass sie vor allem verkauft werden als Kuriosum, weil sie ohne was, keine Erde, nix, blühen. Den starken Gestank unterschlagen viele Verkäufer auch.

      Andererseits ist ja Geruch etwas sehr subjektives.

      In der Kultur ansonsten fast wie Dahlien, nicht frostfest.
      Mit dem botanischen Namen findest du sicher etwas zuverlässigere Angaben im Netz,
      bin gespannt, ob so kleine Dinger auch blühn, gutes Experimentieren,

      Primel