Frage an die Dahlien-Fachmänner/Frauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage an die Dahlien-Fachmänner/Frauen

      Hallöchen,

      jetzt werden gleich einige sehr lachen oder heftig den Kopf schütteln.

      Bei meinem Zug durchs Internet bin ich auf folgende Produktbeschreibung gestoßen.

      Rarität Schokoladen- Dahlie
      qvc.de/qvc.product.505244.html…0253&greetingMsg=&cm_mmc=

      Das verwirrt mich doch etwas. Da Dahlien doch überhaupt nicht duften.
      Werden die Kunden hier wieder mal nach Strich und Faden veräppelt?
    • ja, komisch

      Halbwegs bekannt ist ja die Cosmos-Schokoblume, die auch Knollen formt.

      pflanzenversand-gaissmayer.de/…BB8A37B27218401A8,de.html

      Nach den Bildchen im Film sehen die Blüte und Laub sehr nach typischer Dahlie aus.

      NAch O-Ton Filmchen ist das eine Kreuzung von Schoko-Cosmos und Dahlie.
      Das wäre ein Gattungs-Hybride und meiner Info nach sehr schwierig/kompliziert.
      zB. eine EBene näher verwandt ist Art-Hybride: Eselx Pferd, und da gibst schon Schwierigkeiten.


      Ich hab aus Spass noch auf Englisch gesucht

      Cosmos atrosanguineus Dahlia hybrid, das PDF kam hoch

      phytoneuron.net/2015Phytoneuron/53PhytoN-HortHybrids.pdf

      in dem PDF weisen sie auf eine angebliche Gattungshybride hin, die seit Jahren als solche im Handel verkauft wird, vor allem wg der dunklen Blütenfarbe und leichten Ähnlichkeit durch einfache Blüten.
      . Laut Text aber nach botanischen Untersuchungen höchst wahrscheinlich eine reine Dahlie.

      EIn typischer Fall, sowas wie Aprimira-Mirabellen, nicht eine Aprikosen-Mirabellen-Kreuzung, sondern einfach eine ungewöhnliche Mirabellensorte,
      und ja, Beschubsen der Käufer.

      Besonders dreist, wenns so wär, dass sie noch auf besonderen Cosmos-Duft hinweisen (der wär dann rein erfunden).

      na denn, Grüße

      P
    • Ich danke dir....Primel....für deine ausführliche Antwort und deine Mühe :)

      Doch ehrlich muss ich zugeben, dass ich es nicht ganz so verstehe und dem englischen bin ich auch nicht soooo mächtig :S

      Diese Pflanze ist nämlich gerade Diskussionspunkt in einem anderen Forum. Also habe ich mir gedacht, keiner könnte es besser wissen als die User in diesem Forum hier.
      Wenn es solch eine "Weltneuheit" ist und eine ganz besondere Züchtung, dann müßten doch gerade hier die Dahlienfreunde diese Pflanze kennen und mir etwas darüber sagen können oder die Besitzer eines Shops diese in ihrem Sortiment verkaufen wollen.
      Wäre doch eine Attraktion.....eine duftende Dahlie.

      Da es tatsächlich User gibt, die diese Pflanze kaufen wollen. Möchte ich sie vor einer Dummheit bewahren und dafür noch viel Geld auszugeben.
      Für mich, war das Anzweifeln eigentlich der Grund, dass eine Dahlie nicht duftet.
    • Hallo Dahlia,

      ich bin schon mal vor 1 oder 2 Jahren auf einen Artikel über diese Pflanze gestoßen, also ganz neu kann sie nicht sein. Soweit ich mich erinnere, ging es da auch um eine Kreuzung der Schokoladenblume mit einer Dahlie und dieser besagten Pflanze als Resultat. Da ich aber mehr nach Optik gehe und gefüllte Sorten bevorzuge, kann ich Dir nicht weiterhelfen bzgl. Bezugsquellen. Du könntest aber in einigen "gängigen" Pflanzenkatalogen Glück haben, die brüsten sich doch auch immer gerne mit solchen Neuheiten (A+S, Baldur etc.).

      LG
      Sandra

      PS: Bei Panzer gibt es eine Wildform Duft - ist definitiv eine Dahlie ;-).
    • Duft scheint bei den meiste Hybriden verloren gegangen zu sein, oder aufgrund der Genetik nie dabei gewesen zu sein.
      Es gibt wenige Ausnahmen.

      Aber die Behauptung, dass da ein Gattungshybride angeboten wird, ist mit Wahrscheinlichkeit 99,999999% falsch. Ich hab nochmal reingelesen in den Artikel.
      Abgesehen von den äußerlichen / morphologischen Merkmalen des "Hybriden", die all nur für Dahlie sprechen, scheint so eine Kreuzung unmöglich zu sein.
      Es wird im weiteren Artikel erläutert, dass sie versucht haben, einfach nur verschiedene Cosmea-Arten zu kreuzen, was nur mit viel technischer Hilfe gelang, und sie schließen am Ende des TExtes eine Kreuzung mit Dahlie aus.

      -----
      da schon die genetische Herkunft der Pflanze vom Shop falsch beschrieben wird, würde ich an den Duft ein großes Fragezeichen machen. Wenn dien Leute ganz neugierig und Enttäuschungstolerant sind, würd ich 2-3 ordern und beobachten. Warn sie, und wenn sies trotzdem machen, lass sie lernen.
      --------
      gibt es eigentlich so ein "Aufpasser-Webseite" für deutsche Verbraucher, wo solche Fälle von überstrapazierter Wahrheit gemeldet werden könnten?
      In amerikanischen Foren hab ich von garden watchdog gehört, einer Webseite, wo Meldungen über betrügerische Internet-Händler usw. gesammelt werden oder auch solche, die Lieferzeiten nicht eingalten oder bei Reklamationen sich stur stellen. Kann auch zweischneidig sein, aber solange noch kurze SChilderungen des Hergangs dabei sind, kann ja jeder selber entscheiden.

      Bin gespannt, ob sies kaufen,
      liebe Grüße,

      P
    • Einer "Aufpasser-Webseite" bedarf es sicher nicht, denn wer die Werbung für diesen Artikel in dieser Form und Sprache mit ein wenig Hausverstand beurteilen kann, muss wohl die Widersprüche erkennen. Wenn die Dahlien tatsächlich so eine gute Erwerbsquelle darstellen würden, dann gäbe es wohl auch Dahlienbetriebe, welche sich die sündteure Fernsehwerbung leisten würden.

      Von dieser Werbesendung fehlt mir noch ein Beitrag aus der Tierwelt für einen "Pfesel", einer Kreuzung zwischen Pferd und Esel, gezüchtet von der tierärztlichen Sonderschule in Rüsseldorf.

      Gruß
      Hans

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hans Auinger ()

    • Hallo,

      es gibt und wird keine Dahlie geben die duftet. Grundsätzlich können Dahlien keinen Geruch verströmen, da sie nicht in der Lage sind Duft- und Aromastoffe zu produzieren.
      Wenn in der Vergangenheit von duftenden Dahlien die Rede ist, so handelt es sich um honig-, vanille oder mandelartigen Geruch, der von den offen liegenden Staubgefäßen bei nicht gefüllten Blüten herrührt.
      Die unterschiedliche Wahrnehmung dieses Duftes der offenen Blüten, resultiert daraus, das die Pflanze diesen nur solange produziert bis tatsächlich eine Befruchtung (nicht wie bisher vermutet die Bestäubung) erfolgt ist. Danach wird von der Pflanze die "Duftproduktion" eingestellt.
      So werden wir auch in Zukunft nur Einfache-, Halskrausen-, Anemonen oder Orchdeendahlien mit einem angeblichen wohlriechenden Duft finden, der jedoch keiner ist.
      Bei der Orchideenssorte "Hy Scent" ! oder auch einer momentan erhältlichen Wilddahlie ist das ebenfalls, wie bei einigen gezüchteten Halskrausendahlien Anfang des 20. Jahrhunderts , der Fall.

      Ciao Ralf
      dahlienversand.de und dahlienbuch.de Viel Interessantes zu Thema Dahlien.
    • Ich danke euch nochmals für eure Ausführungen :)

      Leider beschleicht mich gerade der Eindruck, dass das was in Fernsehen gezeigt (ganz besonders was Pflanzen betrifft) wird und dieser beschürzte Mann dort erzählt, mehr wiegt als eine fachliche Meinung/Beschreibung.
      Weil, wenn es nicht wahr wäre, dann würde es man im Fernsehen nicht verkaufen......so simpel ist das :S
      Ich möchte dem Mann ja auch sein vielleicht wirkliches Wissen nicht absprechen. Vielleicht ist er ja wirklich Gärtner, aber in erster Linie will er auch nur verkaufen. Wenn er seine Unseriösität mit seinem Gewissen vereinbaren kann....Bitte.
      Begreifen kann ich nur nicht, dass die Leute darauf reinfallen. Nämlich gerade die Menschen, die mir etwas von Garten und Pflanzen erzählen wollen. Die mir Tips geben wollen oder wie ich wa sbesser machen kann.
      Schon alleine die Worte wie "Weltneuheit", "Weltpremiere", "Sonderzüchtungen" "gibt es nur bei uns und nirgendwo anders" usw. lassen mich total aufhorchen und ich fange an im Internet zu recherchieren.
      Doch wenn ich dann sehe, dass die Produktüten die gleichen Produktbilder haben, wie die Ware die ich auf einer Messe gekauft habe. Weiß ich wieviel "Sonderzüchtung" und "Weltneuheit" in den Tüten stecken.
      Diese stammen nämlich von einem holländischen Großhändler, der auf Gartenmessen (mit Verkauf) einen der größten Stände hat.