Dies und das

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dies und das

      Hallo Ihr Dahlienliebhaber
      bei mir ist die Vorfreude auf die neue Saison ins Unermeßliche gestiegen.Zum einen, durch den Anruf eines Züchters, der ursprünglich wohl nur eine Frage zu meiner Bestellung hatte,dann aber seiner Leidenschaft für die Dahlienzucht freien Lauf ließ und wohl einen Tag hatte an dem er die Welt umarmen und teilhaben lassen wollte an seinem geradezu enzyklopädischen Wissen über unsere Lieblingsblume. So kam ich in den Genuss von Insiderwissen und so tollen Tipps, daß es mir die Sprache verschlug. Darüber hinaus entpuppte sich der Gesprächspartner als überaus angenehmer Zeitgenosse.Das Gespräch dauerte eine Stunde und ich wußte nicht, wie mir geschah.
      Dann war da noch das Dahlienverzeichnis und die vielen neuen Bilder.Sie ermöglichen es den vielen Dahlienliebhabern, eine noch konkretere Vorstellung davon zu bekommen, wie das Endprodukt letztendlich aussehen mag. Peter Haslhofers Dahlien haben es mir angetan. Ich bin voreingenommen und gebe es zu.Sie berühren mich tief in meinem Inneren in ihrer Schönheit. Von der Qualität ganz zu schweigen. Von manchen seiner Züchtungen gab es bisher nur ein oder zwei Bilder . Das hat sich jetzt geändert und ich habe nicht schlecht gestaunt. Ich finde es einfach nur großartig, was die Macher des Dahlienverzeichnisses leisten. Wir alle profitieren davon, wenn wir vor unserem geistigen Auge die unterschiedlichen Facetten einer Dahlienblüte zu einem stimmigen Gesamtbild zusammenfügen können. Es ist einfach nur ehrlich und auch verkaufsfördernd, wenn
      unterschiedliche Perspektiven und Aufnahmen bei veränderten Wetterbedingungen es mir ermöglichen eine ungefähre Vorstellung von dem zu bekommen, was mich da erwartet.Dankeschön!!!
      Wir werden in diesem Jahr etwa 2 Wochen später loslegen. Soll heißen: wir werden die Dahlienknollen „erst“ so um den 18. herum in Töpfen vorziehen. Genau so wie vor 2 Jahren. Im letzten Jahr habe ich alle Haslhofer-Dahlien schon am 5. März eingepflanzt und sie haben extrem früh geblüht( siehe Hapet Red Jack). Ich weiß noch nicht, wie ich die Entwicklungen des letzten Jahres bewerten soll, da es ein Zusammenspiel vieler Faktoren ist( klimatische Bedingungen , Boden, Lagerung der Knollen im Winter etc..). Später mehr dazu. Nur der Erwähnung halber: der zuvor angesprochene Züchter am Telefon war nicht Peter Haslhofer.
      Bis bald ihr Dahlienliebhaber

      sagt Eos

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eos ()

    • Es freut mich sehr, dass sehr viele Stunden in den letzten Wochen, nur für die Auwahl von knapp 6000 Fotos und dann der entsprechenden Aufbereitung für das WEB aus meinem Dahlienarchiv von euch registriert wurden sind. Natürlich wurden dann nur etwa 1/3 oder mehr tatsächlich für das Dahlienverzeichnis verwendet. Elke Crocoll hat großartiges geleistet, denn sie hatte die Bilder in sehr kurzer Zeit in das DV eingearbeitet. Es war für mich ohnehin klar, dass sie nicht alle Bilder brauchen wird, aber meine Auwahl war einfach zu subjektiv und daher auch entsprechend größer.

      So wünsche ich euch schon jetzt eine schöne und erfolgreiche Dahliensaison 2016!

      Gruß Hans
    • Hallo Eos,
      Kurze Frage zum Pflanzdatum:
      was habt ihr für Boden, wann ist euer letzter Nachtfrost
      macht ihr etwas zum Schützen der jungen Austriebe? Frühe Blüte klingt gut, da will ich auch noch hinkommen...

      Ich hab immer Dilemma mit Früh pflanzen, da Boden so früh kalt, nass schwer ist und es ab und an doch Spätfrost gibt.

      Bisher hat ich frühestens Blüten ab 2. Juli-Woche,

      wollt dies Jahr mit Gemüse-Vlies (Frostschutz experimentieren.

      Grüsse, P
    • Ich habe meine Dahlien die letzten Jahre etwa zwei Wochen vor den Eisheiligen in die Erde gesteckt. Als bei meinen Dahlien die Triebe etwa 10cm groß waren beim vorbeifahren gesehen dass die Lindauer Dahlienschau erst spät wochen nach den Eisheiligen die Knollen ausgepflanzt haben. Vermutlich bedingt durch mehr Sonne und klimatisch bessere Temperaturen haben bei denen trotzdem die Dahlien früher geblüht als bei mir.

      Ansonsten sich daran erinnern das Dahlien primär Herbstblumen sind

      Die eingegrabenen Knollen treiben schneller wenn man abends umgedrehte Tonblumentöpfe über diese stellt. Das Bodenloch mit einem Stein verschließen weil sonst Schnecken da gerne reinkriechen. Es schützt auch ein wenig vor gefrässigen Schnecken, muss man aber Vormittags wieder entfernen. Bei Hagelgefahr auch anwendbar.