Neu hier

    • Mein Name ist Theo, bin Gärtnermstr. in Ruhestand. Seit meiner Kindheit interessiere ich mich für Dahlien. In unserem Umfeld wurden sie Georgienen genannt. Hunderte von Beerdigungskränze habe ich aus lauter Dahlien gesteckt. Die Dahlie ist meine lieblingsstaude, neben dekoratieven Chrysanthemen. In meinem Garten Pflanze ich jedes Jahr ca. 30 Sorten. Und immer auf der Suche nach neuen Sorten. Viele , ca. 20 Sorten , pflanze ich in Töpfe. So das ich an meiner Terasse immer blühende Dahlien habe. Ich bin auf der Suche nach der Großblumigen Sorte München , ich habe diese Sorte im Sommer auf einer Ausstellung gesehen. Sie ist großblumig und gelb und Kompakt. 8)
    • Servus Theo und herzlich Willkommen in diesem Forum.

      Mit diesem Link kommst du direkt zur Dahlie "München".

      dahlie.net/dyn/einzel.php?lang=de

      Das Schöne an den Dahlien ist ja, dass man zwar einerseits Sorten bei der Winterlagerung oder auch vor dem Austrieb oder vielleicht auch noch später verlieren kann, aber man kann sie problemlos und auch billig durch neue Sorten ersetzen. Allerdings würde ich Dahlien eher beim Züchter einkaufen, um tatsächlich die gewünschten Sorten zu bekommen. Die Sorte "München" ist mir persönlich noch nicht besonders positiv aufgefallen, wenn ich sie auch schon in Dresden und Stuttgart fotografiert hatte. Dein Kriterium "Kompaktheit" habe ich allerdings nicht beachtet.

      Gruß
      Hans
    • Die München hatte ich zwei Knollen. Die eine hat die erste Überwinterung nicht überlebt, die andere die nächste nicht. 80cm war die aber nicht sondern so 40-50cm

      Wenn die Dahlie München haben möchtest, wirst diese wohl bei einem Dahlienhändler kaufen müssen wenn hier keiner eine anzubieten hat.

      Gehst auf die Internetseite des Dahlienverzeichnis dahlie.net suchst da die München und in der Detailansicht siehst dann drei Anbieter... und die guckst halt an ob die aktuell immer noch diese Sorte führen.

      Die Dahlienverzeichnisleute freuen sich über eine kleine Spende
    • Dahliensorte München

      Hallo! Ich habe die Dahliensorte München in Legden NRW gesehen. Sie stand im Dahliengarten der Stadt Legden, der von privaten Dahlienfreunden rund um die Kirche angelegt wurde. Dort blühten ca. 1500 Sorten. Im September war die Eröffnung. Die Sorte gefiel mir sehr gut, und hatte eine Höhe von 80-100cm erreicht. Sehr schöne klare Farbe und stabieler Wuchs. Mittlerweile habe ich auch einen Lieferanten gefunden.