Hallo in die Runde

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo in die Runde

      Ich gärtnere in Niedersachsen und bin auf der Suche nach bestimmten Dahlien hier gelandet :)
      Meine Hauptleidenschaft sind Taglilien, aber so wie es aussieht, werden sie langsam aber stetig von den Dahlien eingeholt ;) Ich habe schon länger verschiedene Dahlien, aber nachdem ich im Dahlienverzeichnis rumgestöbert habe, sind die Begierden gewachsen :P
      Ich mag vor allem die einfachen Sorten, die Halskrausdahlien und die orchideenblütigen. Aber auch andere Sorten bevölkern die Beete und Töpfe (momentan den Keller). Ich hab diesen Herbst einige Sorten getauscht und auch gekauft und bin mal gespannt, wie das mit dem Überwintern so wird dies Jahr.
      Ich freu mich auf regen Austausch :)
    • Servus Gitta,

      es scheint wohl ein Trend zu sein, dass Hemerocallis wieder aus der Mode kommen und Dahlien wieder mehr "in" sind und so bist du hier bei den Dahlien-Liebhabern wohl richtig gelandet.

      Zwei Freunde von mir hatten mehrere hundert Hemerocallissorten, doch einer musste krankheitsbedingt und der andere altersbedingt die Sammlungen aufgeben. Ich selbst habe nur etwa 50 Taglilien, damit zwischen Ende Juni und dem stärkeren Blühbeginn der Dahlien Farbe in den Garten kommt. Der große Unterschied von Hemerocallisbeeten zu Dahlienbeeten ist die Buntheit der Dahlien, da wirken die warmen Blütenfarben der Taglilien wohl eher langweilig. Doch bei beiden Blumengattungen gibt es unzählig interessante Züchtungen.

      Bei den Halskrausdahlien und auch bei den orchideenblütigen gibt es in Deutschland leider nur ein bescheidenes Angebot. In Amerika hingegen findet man hingegen viel mehr, doch leider versenden nicht alle dortigen Anbieter nach Europa. Und zu den deutlich höheren Preisen kommen dann auch das Gesundheitszeugnis und meist auch noch eine Zollgebühr.

      Gruß
      Hans
    • Danke fürs willkommen

      Hans Auinger schrieb:

      Ich selbst habe nur etwa 50 Taglilien, damit zwischen Ende Juni und dem stärkeren Blühbeginn der Dahlien Farbe in den Garten kommt.
      Bei mir ist es genau andersrum :D
      Wenn die Hems durch sind (ca. 150 Sorten, hauptsächlich Ufo´s), legen viele Dahlien erst richtig los und ich
      habe keine reinen Taglilienbeete, das mag ich nicht. Und die Farbauswahl
      ist doch eher eng gefasst was Stauden angeht, die zum Herbst hin schön
      bunt blühen....

      Hans Auinger schrieb:

      Doch bei beiden Blumengattungen gibt es unzählig interessante Züchtungen.
      Wie wahr, bei beiden gibt es Möglichkeiten ohne Ende und für jeden Geschmack etwas.

      Hans Auinger schrieb:

      Bei den Halskrausdahlien und auch bei den orchideenblütigen gibt es in Deutschland leider nur ein bescheidenes Angebot.
      Das habe ich bei meinen Recherchen auch schon festgestellt. Verwundert bin ich darüber, das man die Sorten von Prof. Otto zum Teil sehr schwer auftreiben kann - oder ich such noch an den falschen Stellen....
      Momentan bastel ich mir grad Wish-Lists und wo ich die guten Stücke dann bekommen kann. Ist wohl auch besser, wenn ich nicht alle finde ;)