Sind die Dahlien in der Saison 2015 schon ausgegraben.

    • Servus,

      einen Rest von etwa 80 Dahlien wollte ich eigentlich noch stehen lassen, da sie noch eher schwach aber doch noch in voller Pracht standen. Doch am 2. November gab es einen Reif, also die Wiese war weiß und die Dahlien "schwarz". So sind seit über einer Woche alle Dahlien im Winterlager, der Garten ist komplett umgestochen. Jetzt warte ich noch auf die Lieferung von 10 m3 Kompost und dann gehe ich in den gärtnerischen Winterschlaf, obwohl die Temperaturen eher frühlingshaft sind.

      Leider hatte ich auch am 11. Oktober bereits leichte Frostschäden, doch der Großteil der Dahlien hat diese gut überstanden und so gab es bis Allerheiligen eine bunte Dahlienpracht.

      @Sandra: Warum teilst du deine Dahlien bereits jetzt? Ich unterlasse dies bewusst, damit möglichst keine Wundstellen in der langen Winterruhe für Probleme sorgen könnten. Natürlich gibt es auch bei der Dahlienernte bereits Knollenbündel, welche auseinanderbrechen, doch mit dieser unvermeidlichen Teilung muss ich einfach leben.

      Gruß
      Hans
    • Hallo,

      bei mir waren in der Nacht vom 11. auf den 12. Oktober -4 °C und die ganze Pracht dahin. Besonders schade, wenn man bedenkt, dass danach eigentlich noch einmal ideales Wetter für eine längere Blüte gewesen wäre. Da ich zu dieser Zeit Urlaub hatte, habe ich auch in einer Dreitagesaktion über 200 Knollen ausgegraben. Der relativ trockene Boden machte die Arbeit diesmal einfacher. Besonders zeitraubend finde ich immer das Beschriften (Aber: Ordnung muss unbedingt sein! ;) ). Mit etwas Bindedraht befestige ich ein Etikett am Wurzelhals bzw. dem Stängelrest. Außerdem schneide ich die überstehenden Federwurzeln ab. Seit zwei Wochen sind sie auch bereits im Keller in Kisten verstaut. Aufgrund der Außenwärme hat sich dieser leider auch noch nicht so abgekühlt, wie ich das gern hätte. Dies soll aber nicht bedeuten, dass ich mich über das aktuelle Wetter beschwere ;)

      Liebe Grüße
      Ronny
    • Hallo!

      Ende September hatte ich einen leichten Eisüberzug auf den Dahlien hinter dem Haus und somit im Halbschatten. Im September hatte ich so etwas aber noch nie. Hat aber keine großen Schäden verursacht. Am 11. oder 12. Oktober war es mit Pracht für fast alle Dahlien vorbei. Die letzten 5 vor dem Haus und somit in der prallen Sonne direkt an der Mauer und somit geschützt habe ich zu Allerheiligen aus der Erde genommen. Ärgert mich nachträglich ein wenig, wenn ich an das frühlingshafte Wetter der letzten beiden Wochen denke.

      Grüsse Willi
    • Hallo

      meine sind zu 3/4 alle ausgebuddelt.Der Rest kommt morgen. Hauptsächlich ca 25 Fascination, die leider schon oberirdisch schwarz sind (ist das schlecht oder normal? weil die guten den ersten leichten Frost im oktober alle gut überstanden hatten , ich würde sagen eher sehr gut).

      Der Rest trocknet gerade.

      zur Zeit 13 alte Holz Mandarinenkisten eng gepackt.

      Da ich noch nie Dahlien geteilt habe hätte ich die Bitte das vielleicht jemand eine Beschreibung mit Bilder einstellen könnte. Ich hätte auch ein paar fette Kandidaten.

      Grüße

      Ralph
      :P Liebe Grüße aus Gelsenkirchen
      Ralph
    • Ich hab direkt vor dem einlagern die Knollen geteilt wo es nötig war. Meist dort wo zwischen den Knollenzehen Regenwürmer oder so miniaturweiße oder klarsichtige Wurmetwas zu sehen waren, war oft ein Indiz das hinter diesem Spalt es eine großere verfaulte Matschstelle gibt. Meist da wo das oder die Jahre zuvor ein großer Stiel gewesen ist. Kann mir gut vorstellen dass solche Matschstellen die in einem feuchten Keller so bleiben, für den kompletten Untergang der Knolle sorgen.

      Bei dem Video fehlen klar die Erklärungen und Hinweise. Auch etwas grob wie die die Erde von den Knollen haut.