Jemand Interessse an Dahlientausch-Plausch, ungefähr Raum Freiburg (Breisgau)?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jemand Interessse an Dahlientausch-Plausch, ungefähr Raum Freiburg (Breisgau)?

      Guten Tag Allerseits,
      ich wollte fragen, ob jemand grundsätzlich Interesse an so einem "Tauschnachmittag" hätte.

      In amerikanischen Dahlienforen hab ich häufiger von Dahlien-Tausch oder Auktionen der lokalen Dahlien-Vereine gelesen. Bei der deutschen Dahliengesellschaft wird sowas anscheinend nicht durchgeführt.

      Tauschen fänd ich klasse, allerdings find ich das "Stückchenweise" versenden etwas umständlich, was ja eine andere Möglichkeit wäre.

      Vom Zeitpunkt her wäre vielleicht Ende März/ ANfang April sinnvoll, dann hätt man Übersicht über die gelagerten Knollen, und was sicher überlebt hat.

      Wenn grundsätzlich noch jemand Interesse hätte, könnten wir dann ja Details vorbereiten und durchgehen, wg. Vorbereitung wie Tauschlisten, Ort usw.

      Lörrach oder Freiburg wären machbar für mich,

      Kommentare willkommen, mir juckt es in den Dahlienfingern, und mit den Gartennachbarn in der Kleingartenanlage ist es bei Dahlien nicht weit her ("nein danke, hab schon eine rosa und gelbe..."), da dacht ich, mal hier zu fragen.

      Ich hab selber ca. 20 + Sorten, meist hohe für den Schnitt, überwiegend Seerosen-Typen, dazu Deko und Semikaktus und diverse

      Gutes Graben und Einlagern,
      Grüße, Primel
    • Willkommen Primel hier im Forum.

      Es stimmt, dass viele der amerikanischen, lokalen Dahliengesellschaften, Dahlientauschtage veranstalten. Doch dort gibt es genügend Mitglieder mit meist vielen Dahlien im Garten, welche auf relativ engen Raum wohnen. Bei der Deutschen Dahlien-, Fuchsien und Gladiolengesellschaft hingegen sind über 400 Mitglieder über das ganze Bundesgebiet verteilt, wobei auch noch welche in den Niederlanden, Österreich und der Schweiz wohnen. Zudem hat ein Teil der Mitglieder etwa nur Fuchsien oder Gladiolen. So stehen die Chancen auf eine Sortenvielfalt meist im Umkreis von 100 km sehr schlecht, ganz im Gegensatz zur USA. Ich kenne zumindest das professionelle Umfeld von der Puget Sound Dahlia Association, wo 200 - 300 Sorten bei einer Dahlienauktion angeboten werden, wobei es von allen Sorten auch professionelle Fotos zu sehen gibt. Leider haben wir Europäer da keine Chance zum Einkauf, da Gesundheitszeugnisse nicht zu kriegen sind und niemand den Auslandsversand übernimmt.

      Da du auch nur etwa 20 Sorten hast, so finde ich den Tauschanreiz schon sehr minimal. Die Tauschbörse über das Internet bietet zwar einen größeren Liebhaberkreis, doch die hohen Portokosten bei kleinen Mengen minimieren dann wiederum den Gewinn.

      Ich hoffe für dich, dass du in diesem schönen Teil Deutschlands Dahlienfreunde zum Tausch findest.

      Gruß
      Hans
    • Hallo,

      grundsätzlich bin ich sehr daran interessiert, vor allem auch am Plausch. Ich habe auch etwas mehr Sorten allerdings wohne ich in einer vollkommen anderen Region. Ein bisschen neidisch kann man da schon sein, wenn man über den großen Teich schaut. Ich habe auch immer einmal Bilder von Wettbewerben gesehen. Ich befürchte, dass das klein und regional schwer zu realisieren ist, lasse mich aber auch gern überraschen.

      Liebe Grüße
      Ronny