Publikumswahl im Dahliengarten Hamburg und Insel Mainau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was sagt ein Publikumspreis aus?

      Wie relevant sind solche Publikumspreise hinsichtlich der tatsächlichen Qualität einer Dahlie? Da geht es doch wohl in erster Linie um "sieht schön aus", oder?

      Für Stauden gibt es den Arbeitskreis Staudensichtung: staudensichtung.de/startseite.html. Ich finde diese Form der Sichtung an verschiedenen Standorten sehr aufschlußreich.

      Gibt es so etwas auch für Dahlien?
    • Susanne schrieb:

      Wie relevant sind solche Publikumspreise hinsichtlich der tatsächlichen Qualität einer Dahlie? Da geht es doch wohl in erster Linie um "sieht schön aus", oder?

      ........
      Gibt es so etwas auch für Dahlien?



      Hallo Susanne,

      vorerst ein herzlichen Willkommen im Forum.

      Die Publikumspreise in einigen Dahlienschaugärten zeigen den persönlichen Geschmack der Besucher, wobei gut platzierte Sorten wesentlich bessere Chancen haben. Natürlich gibt es Farben und Farbkombinationen und auch besondere Formen oder Blütengrößen, welche Aufmerksamkeit erregen. Ich lese natürlich die Ergebnisse dieser Publikumswahlen, doch kaufentscheidend sind sie für mich persönlich nicht, da ich vielleicht auch zu viele persönlich gesehene Sorten in meinem Beuteschema aufgelistet habe.

      Die direkte Frage zur Dahlienprüfung hat ja bereits Sandra beantwortet.

      Nun, die Dahlienprüfung wurde dieses Jahr erstmals in umfangreicherer und strengerer Form durchgeführt. Sie zeigt vor allem den Züchtern wie gut die Sorten auf anderen Standorten gedeihen. Für den einzelnen Dahlienliebhaber bedeutet es aber auch, dass nur ganz wenige Sorten des allgemeinen Dahlienangebotes in solchen Schaugärten geprüft worden sind. Für mich hat die Dahlienprüfung sehr wenig Einfluß auf Kaufentscheidungen, da ich in der Regel meine Wunschliste bereits in Dahlienbetrieben oder -gärten erstelle, aber auch nach Fotos. Und wenn dann die vermeintliche Top-Dahliensorte dann in meinem Garten doch nicht so meinen Erwartungen entspricht, dann wird sie entsorgt, da ich ohnehin Platz für weitere Sorten benötige. So gesehen pflanze ich jährlich 10 - 15 Prozent neue Dahlien in meinem Garten (Gesamtbestand 500 - 520).

      So gesehen haben die Sichtungsgärten für Stauden und Rosen usw. eine viel größere Bedeutung, da diese Pflanzenarten jahrelang am Standort bleiben und so gesehen ist es schon sehr bedeutend, ob etwa der rosa Phlox "A" im Gegensatz zu .. "B" mehrltauanfällig ist. Bei Rosen kommt auch noch hinzu, dass sie im ersten Jahr ohnehin noch nicht ihre volle Pracht zeigen und falls man eine andere Rosensorte pflanzen möchte, muss auch noch die Erde ausgewechselt werden. Für alle Staudenliebhaber kann ich aus persönlicher Erfahrung den Sichtungsgarten in Weihenstephan bei Freising empfehlen.

      Gruß
      Hans
    • Vielen Dank für die Aufklärung! Letzten Endes ist es wohl auch eine Kostenfrage, ob Sichtungen durchgeführt werden können. Und ich kann verstehen, dass Pflanzen mit längerer "Lebenszeit" wie Gehölze oder Stauden eher einen solchen Aufwand rechtfertigen.
      Für den Endverbraucher gibt es also leider kaum Orientierungshilfe, was die Robustheit und Blühfreudigkeit von Dahlien angeht... es bleibt praktisch nur der Erfahrungsaustausch.
      Nun, die Dahlienprüfung wurde dieses Jahr erstmals in umfangreicherer und strengerer Form durchgeführt.
      Kann man die Ergebnisse dieser Dahlienprüfung irgendwo einsehen?

      - Vermutlich steht das alles schon hier im Forum, ich bin noch nicht durch alle threads durch.... danke für einen Hinweis! :)