noch eine Dahlien-Liebhaberin...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • noch eine Dahlien-Liebhaberin...

      Hallo,

      ich habe dieses Forum bei der Suche nach Halskrausendahlien gefunden.
      Mein Garten liegt am Niederrhein. Bei mir dominieren Taglilien, und ich züchte auch ein wenig.

      Seit einigen Jahren sind meine überlebenden Dahlien in Kübel auf den Balkon umgezogen, nachdem sie im Garten regelmäßig von den Schnecken geräubert wurden. Die kleinblütigen einfachen und die Colarette-Dahlien gefallen mir auf dem Balkon am besten, deshalb möchte ich meine winzige Sammlung vergrößern.
      Außerdem bin ich für jeden Tipp dankbar, wie ich die Kübelkultur optimieren kann. Eins weiß ich schon: ich habe im Frühjahr zu viel gegossen. Jetzt sind vier Sorten über den Jordan... :(

      Im Internet habe ich mir inzwischen einige Bezugsquellen herausgesucht und hoffe, dass ich nächstes Jahr wieder einen bunten Dahlien-Balkon haben werde. Und falls hier im Forum jemand Halskrausendahlien gegen Taglilien tauschen möchte, freue ich mich auf Vorschläge! :) :)
    • Hallo Susanne,

      sei herzlich begrüßt bei uns!

      Mit Halskrausen und einfachen Dahlien kann ich Dir tauschmäßig leider nicht dienen, aber weil Du offenbar gerne experimentierst, habe ich eine Idee für Dich. Sammle mal Samen von Deinen Dahlien und züchte selbst ein bisschen, da müssten reichlich einfache Dahlien bei herauskommen.

      Ich könnte Dir als niedrige Halskrause die 'Esther' empfehlen.

      LG
      Sandra

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kater Toni ()

    • Bis vor kurzem hatte ich noch die Halskrause Nighty Butterfly, eine sehr schöne Dahlie. Leider hat es diese Dahlie bei mir nie so richtig gefallen und spätestens im zweiten Jahr nach viel Fäulnis dann der endgültige Tod.

      Aber wenn ich eine Halskrausen empfehlen kann, dann die "Harten Ass", ein absoluter Schmetterlings- und Bienenmagnet. Blüht recht früh und zahlreich und die Knollen haben bisher nie Probleme gemacht.
      Bilder
      • hartenass_insekten.jpg

        278,64 kB, 1.515×955, 341 mal angesehen
    • Wellensittich schrieb:

      Aber wenn ich eine Halskrausen empfehlen kann, dann die "Harten Ass", ein absoluter Schmetterlings- und Bienenmagnet. Blüht recht früh und zahlreich und die Knollen haben bisher nie Probleme gemacht.


      Servus,

      es ist völlig belanglos, welche einfach blühenden und Halskrausedahlien, aber auch offene Dahliensämlinge im Garten stehen, sie werden in erster Linie von den Insekten, Bienen und dgl. angeflogen. Zudem sieht man sie natürlich sofort. Aber auch die geschlossenen Blüten werden von den Nektarsammlern besucht, ansonsten würde es ja niemals Samen geben.

      Gruß
      Hans
    • Eben nicht in dieser Intensität von Tagfaltern... zumal ich recht viele einfach blühdene hier stehen habe und mir das aufgefallen wäre, wenn diese Falter auch bei den anderen herumflattern. Bei der Halskrause "Alstergruß" machen selbst die Bienen großteils einen Bogen... während die Schmetterlinge immer und immer wieder gezielt die Harten Ass angeflogen haben und wochen lang standorttreu blieben. Für die Night Butterly interessierten sich die Tierchen auch nicht wahnsinnig. .
    • Vielen Dank für die herzliche Begrüßung und die vielen Tipps! :)

      Wie ich schon sagte, stehen meine Dahlien auf dem Balkon, und da passt eine bunte Mischung verschiedener Halskrausendahlien nach meinem Geschmack am besten zum kleinen Platz. Insektenfutter ist natürlich ein Bonus...

      Esther habe ich bereits im Blick. Night Butterfly hat hier schon vor Jahren zügig den Jordan gequert. Sie ist auch wegen der dunklen Farbe kein rechter Lichtblick, im Gegensatz zu Esther oder Giggles.

      Was die Aussaat angeht: Ich habe meinen Kleingärtnern schon oft empfohlen, sich mit der Aussaat von Dahlien zu befassen, wenn sie schnellere Ergebnisse haben möchten als bei Taglilien. Die brauchen zwei bis drei Jahre bis zur ersten Blüte, und sooooo viel Geduld haben nicht alle Menschen. Mir reicht allerdings zur Zeit das eine Zuchtprogramm. ;)