Unbekannte Dahlie

    • Unbekannte Dahlie

      Hallo,

      normalerweise wollte ich nicht sortenechte Dahlien aussortieren, aber bei dieser fällt es mir schwer. Bekommen habe ich sie als Optic Illusion, aber das ist sie nicht. Auffällig ist auch, dass sie im Vergleich zu anderen Sorten eher filigranes Blattwerk hat.
      Kennt jemand eventuell diese doch sehr auffällige Sorte?

      LG
      Ronny

    • Hi Ronny,

      das ist die Sorte Smokey. Zu erkennen an der Kombination des Laubes und den abgerundeten Blütenblättern. Dein Exemplar hat im Vergleich zu den normalen eher viel Lilaanteil, was ich aber sehr hübsch finde. Smokey ist übrigens bevorzugte Leibspeise von Ohrenkneifern und auch anderen Insekten. Mir wurden früher sogar in einer Nacht ganze Blüten aufgegessen.

      Ciao Ralf
      dahlienversand.de und dahlienbuch.de Viel Interessantes zu Thema Dahlien.
    • Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Wenn ich mit weiteren Bildern aus dem Internet vergleiche, kommt das auch gut hin, wobei meine Blüten wirklich sehr dunkel sind und oft wenig Weißanteile zeigen. Mit Ohrenkneifern habe ich bei dieser Dahlie keine Probleme. Nicht weit von dieser entfernt steht die Elke Gräfin von Pückler, die scheint sie alle anzuziehen ;) Von deren Blüten ist oft viel zerfressen.