Entsorgen?

    • Hallo,

      ich bin neu hier und Hobbygärtner, wobei die Betonung auf Hobby liegt.
      Ich hatte vor mehreren Jahren beim Discounter eine weiße hochwachsende, riesenblütige Dahlie ergattert, die sich in einer falschen Verpackung befand, sodaß ihr Name unbekannt ist. Da ich immer alle Verpackungen einscanne, weiß ich, daß ich eine "White Star" gekauft hatte, die aber nirgendwo gewachsen ist, weshalb ich ihr erst einmal diesen Namen gegeben habe. Tatsächlich wird im Shop einer Gartenzeitschrift eine Dahlie unter diesem Namen angeboten, die keine Kaktus-Dahlie ist.
      2013, im alten Garten, ist sie noch super gewachsen.
      Seit letzten Jahr, zum ersten Mal im neuen Garten, sind die Blätter seltsam gewellt und die Dahlie kommt nicht richtig hoch. Das gilt auch für die abgeteilten Exemplare und Stecklinge. Ich gehe davon aus, daß die Dahlie krank ist. Ich habe massiv Wühlmäuse und Schnecken in den Beeten, die vielleicht etwas übertragen haben.
      Da mein Herz sehr an ihr hängt, und ich sie nicht nachkaufen kann - meine Frage an die Experten, gibt es noch was zu retten?
      Danke für die Mühe.
      Sabine
    • Gehste auf diese Internetseite dahlie.net/de/Auswahl.html evt. findest die da und dort gibt es je nach Sorte auch infos wo man die evt. noch kaufen kann.

      Ansonsten sind Fotos gut um das besser beurteilen zu können.

      Wellige Blätter z.B. durch Schäden wegen Blattlaus, Ohrwurm.... aber auch wenn die Knolle selbst matsch ist (zuviel wasser, Käferlarven)


      Vielleicht nächstes Jahr den Boden austauschen
    • Da hatte ich schon gesucht und sie nicht gefunden.
      Ich sollte noch erwähnen, daß ich 64 Dahlien unterschiedlicher Sorten pflanze und nur diese macht solche Probleme.
      Bilder
      • weisse dahlie 2.jpg

        488,45 kB, 2.048×1.536, 331 mal angesehen
      • dahlie weiß.jpg

        435,25 kB, 2.048×1.536, 303 mal angesehen