Dahlien aus Neuseeland mitbringen

    • Dahlien aus Neuseeland mitbringen

      Hallo zusammen,

      Bekannte von mir sind noch bis Mai in Neuseeland/Australien. Sie würden gerne von dort Dahlienknollen mitbringen nach Deutschland. Dort geht es aber dann erst auf den Herbst zu.

      Kann man im Mai die Knollen ausbuddeln und anschließend direkt hier wieder einsetzen, quasi ohne Winterruhe?
      Und könnte man sie jetzt schon, obwohl sie gerade in voller Blüte stehen, ausbuddeln und auf der weiteren Fahrt in die Winterruhe versetzen.
      Oder macht das Ganze überhaupt keinen Sinn.

      Und was auch noch wichtig wäre: darf man überhaupt Knollen ausführen?

      Kennt sich jemand in diesem Bereich aus und kann Tipps geben?

      Viele Grüße
      Litze
    • Hallo Litze,

      aus NZ raus ist wesentlich einfacher. Zur Zeit gibt es keinen Lieferanten mehr, der mit Gesundheitzeugnis Dahlien nach Europa liefert. Es geht aber auch ganz normal auf dem Postweg. Du kannst sie jetzt herausnehmen und sie ganz normal einsetzen. Auch wenn sie erst im Mai dort "geerntet" werden. Letztes Jahr habe ich die Knollen aus Neuseeland noch im September eingesetzt, damit sie wenigstens noch die Knollen ausbilden können, das hat insofern auch funktioniert, nur zur Blüte habe ich sie nicht mehr bekommen. Fazit, du kannst sie jederzeit herunterschneiden und sie treiben dann auch sofort wieder aus und du kannst sie ganz normal in unsere Winterzeit etablieren.

      Ciao Ralf
      dahlienversand.de und dahlienbuch.de Viel Interessantes zu Thema Dahlien.