Dahlienschau Lisse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Oke einigen dann

      Lisse 2015
      Dateien
      • IMG_5164.JPG

        (213,23 kB, 329 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5088.JPG

        (229,75 kB, 299 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5229.JPG

        (220,32 kB, 330 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5241.JPG

        (299,42 kB, 330 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5245.JPG

        (215,4 kB, 288 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Danke für den Hinweis, dass du dir die Mühe gemacht hast und die Anzahl der nicht im DV gezeigten Sorten ermittelt hast. Aber es wäre viel hilfreicher, hättest du all diese Sorten auch fotografiert und falls ein Teil dieser Sorten nach den Vorgaben in das DV aufgenommen werden, dann gäbe es auch gleich Fotos. Aber ich kann dich trösten, ich habe viele Dahlienfotos, welche ich vor allem in Tschechien und Amerika fotografiert habe und auch nicht im DV gelistet sind.

      Ich frage mich oft, ob wir vier direkten Mitarbeiter uns diesen Arbeitsaufwand nicht sparen sollten, denn die Arbeit dient ja indirekt als zusätzliche Werbung den Dahlienbetrieben, welche das Listenmaterial liefern und den Dahlienfreunden im Allgemeinen.Der Eigennutzen ist kaum gegeben und mit den Spenden der letzten zehn Jahren, ergab sich ein "Verdienst" im einstelligen Centbereich pro Stunde oder gar noch darunter. Natürlich machen wir diese Arbeit aus Idealismus, doch wie in fast allen Bereichen des Lebens, werden alle Arbeiten eher kritisiert als anerkannt.

      Wenn nun das DV um alle in Holland, England, Frankreich, Tschechien, Polen, Lettland und ... erhältlichen Dahliensorten erweitert würde, dann frage ich, wer fotografiert in diesen Ländern möglichst alle Dahliensorten stellt vor allem das Bildmaterial gratis zur Verfügung??? Das würde dann aber auch heißen, dass wir vom Dahlienverzeichniteam einen ungleich höheren Arbeitsausfwand hätten. Ein Lob könnten wir dann ebenso wenig erwarten, doch Kritik würde es sicherlich geben.

      Gruß
      Hans

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hans Auinger ()

    • Der Eigennutzen ist kaum gegeben und mit den Spenden der letzten zehn Jahren, ergab sich ein "Verdienst" im einstelligen Centbereich pro Stunde oder gar noch darunter. ../.. Das würde dann aber auch heißen, dass wir vom Dahlienverzeichniteam einen ungleich höheren Arbeitsausfwand hätten.


      Schon mal von der Pareto Verteilung gehört? Auch das Dahlienverzeichnis gehorcht diesem Schema. de.wikipedia.org/wiki/Pareto-Verteilung Die Arbeit verteilt sich ungleichmäßig auf wenige während ganz viele andere Beteiligte sehr wenig leisten.

      Wenn es von der Arbeit zu viel wird, gibt es zwei funktionierende Auswege.

      Die Datenbank für jeden zugänglich machen nach dem Wikipedia Prinzip. Vorteil: jeder der etwas drinnen haben will, kann es selbst machen. Nachteil: Hoher Moderationsaufwand

      Die Datenbank teilöffnen für geprüfte User und für Dahlienhändler lukrativer machen wie es catawiki.nl/ gemacht hat, wo teilweise die Händler selbst auf dieser Platform ihre Sachen verkaufen und den Sammlerkatalog durch die Artikelfotos und Artikelmerkmale wachsen lassen.

      Die Sorge um "Gratis Bildmaterial" ist gänzlich unbegründet. Da sehe ich eher die Spaßbremse das nicht nutzens des eingesandten Fotos. Beispiel Dahlie "Pien".

      Naja und mit dem Umfang... da muss man eben grenzen setzen was in den Katalog rein kommt. Eine Sammlung mit nur Deutschen Briefmarken ist leichter aufzubauen als eine von der ganzen Welt. Auch was nutzt exotischer Kram wenn es genug Dahlien in diesem Verzeichnis jetzt schon gibt die man niergendwo mehr problemlos kaufen kann. z.B. bei der von mir so geschätzten Funambule (lustigerweise ist bei der zufällig ein großer Gartenhändler der Bildspender) ;)

      Ich denke mal das Dahlienverzeichnis richtiet sich an Hobby Gartenfreunde und Dahlien-Liebhaber. Ich nutze es als Nachschlagwerk um meinen bei Ebay und Supermarkt gekauften Kram so Pi mal Daumen bestimmen zu können. Bilder hab ich selbst auch schon einige eingeschickt und zwar als Creative Commons Zero :) Unentgeldlicher geht es nicht wenn man sein Bild für Vogelfrei erkärt.
    • @Hans, das Thema heißt Dahlienschau in Lisse
      und nicht
      F@nny kritisiert das DV.

      Ich weiß nicht was du zwischen den Zeilen gelesen hast.
      Der Hinweis, daß man in Lisse über 200 Dahlien sehen kann, welche noch nicht im DV zu sehen sind
      sollte die Neugier wecken und den ein oder anderen animieren sich die kostenlose Dahlienschau
      anzuschauen.
      Im Frühjahr fahren tausende von Menschen zum Keukenhof nach Lisse und zahlen 16 € Eintritt um sich die Frühjahrsblüher anzuschauen.
      Da ich dieses Jahr nicht in Lisse war, kann ich auch keine Bilder zeigen.

      Auch das zweite Thema (Dahlien auf dem Killesberg Stuttgart) welches ich heute gepostet habe
      diente nur der Werbung für die Dahlie.
      Natürlich steht es dir offen, meine dort eingestellten Bilder zu kritisieren.

      .
      F@nny