Warum treiben manche Knollen einfach nicht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warum treiben manche Knollen einfach nicht?

      Hallo,

      ich habe dieses Jahr meinen Bestand ja sehr vergrößert (etwa 300 neue Sorten + 100 Sorten Altbestand) und festgestellt, dass manche Knollen (eta 20 Stück) einfach nicht treiben wollen. Sie sind nun schon 6 Wochen in der Erde und nicht einmal ein Auge ist zu sehen.

      So sehen die betroffenen Knollen absolut gesund aus - schön fest, hängen nicht "lose" dran, der Wurzelhals ist kräftig. An der Bezugsquelle kann es eigentlich auch nicht liegen, da es bei jeder Bestellung 1 oder 2 solche Exemplare gibt und auch 2 "Altbestände".

      Ich wollte die betroffenen Knollen jetzt ausbuddeln (habe ich zur Kontrolle schon mal zwischendurch gemacht, weil sich in Sachen Trieb nichts tat - daher weiß ich auch, dass alles optisch top ist mit der Knolle) und - so noch Hoffnung bestehen sollte - in Töpfe pflanzen. Meint Ihr, ich kann da noch hoffen.

      Ist halt ärgerlich, da es einige "Haben-muss-Sorten" betrifft und ich mich so auf die Blüte gefreut hatte...

      LG
      Sandra
    • Hallo!

      Geht mit genauso, die Knolle sieht super aus und treibt einfach nicht aus, hast vollkommen recht mit deiner Aussage....Ist halt ärgerlich, da es einige "Haben-muss-Sorten" betrifft und ich mich so auf die Blüte gefreut hatte...

      Andererseits erfreut es einen, wenn Knollen die angefault waren, stark eingetrocknet, die einfach aussichtslos wirkten zu schönen Pflanzen heranwachsen und jetzt schon Knospen angesetzt haben. Eine auf dem Kompost entsorgte (Sorte bis zur Blüte unbekannt) und dann aus dem Kompost errettete Dahlie wuchert jetzt wie verrückt.

      Grüsse

      Willi
    • Bevor die austreiben bilden die Knollen erstmal diese feinen weißen Wurzeln an den enden der Zehen. Wenn z.B. eine Dickmaulrüsselkäferlarve diese feinen Wurzeln alle wegfrisst, tut sich nichts.

      Etwa 1/4 meiner Dahlien wollen auch nicht so recht. negativbeispiel ist die da, die nur 5cm hoch ist aber 110cm erreichen sollte. Die ist ein Neukauf.




      Paar andere Dahlien beginnen bereits bei halber oder drittel größe Blütenknospen zu bilden. Einige sind auch von der Entwicklung gut 1-2 Monate zurück.Bei ein paar von denen weiß ich dass die die Überwinterung nicht so gut überstanden hatten wie z.B. die Bischoff Llandaff die sonst immer schnell in die Höhe ist und den dahinter liegenden kleinen Dahlien Sonnen- und Windschutz bietete. Dieses Jahr ist mit etwa 30cm schluss und die Blütenknospen werden gebildet. Topfgröße gleich.

      Naja mal schauen was sich bis Oktober so tut. Dann stellt sich die Frage ob ich die wo nichts geworden sind, wegwerfe oder im nächsten Jahr nochmal einpflanze.