Wer frisst Triebe an?

    • Wer frisst Triebe an?

      Hallo,

      bei einigen meiner Dahlien (ca. 5-7 Stk.) habe ich es jetzt gehabt, dass der junge Trieb (etwa schon 10 cm groß) direkt unter der Erdoberfläche abgebrochen/angefressen wurde. Leider habe ich kein Photo davon gemacht. Da ich konsequent Schneckenkorn streue und weder Schnecken selbst noch deren Schleimspuren sehe, schließe ich diese als Übeltäter eigentlich aus. Einzig Ameisen treiben sich um die Dahlien drum herum, die sollten aber eigentlich nicht an Pflanzen gehen, oder?. Rudi (Wellensittich) hatte in einem anderen Beitrag ein ähnliches Problem, da waren die Schadstellen aber etwas über der Erde und es sah anders aus als bei mir.

      Ich kann mir noch vorstellen, dass die "Augen" vielleicht irgendwie leicht verletzt waren durchs Lagern. Vielleicht wisst Ihr ja einen Rat, denn es ist frustrierend, wenn der langersehnte Austrieb dann noch verloren geht.

      LG
      Sandra
    • Die Trauermückenbrut hat die Angewohnheit junge Wurzeln an und knapp unter der Erde anzufressen.
      Die frischen Triebe fallen dann einfach um und es ist schwer ersichtlich wo die Viecher stecken, wenn nicht gerade eine ausgewachsene TM da rumkrabbelt.
      Mir haben sie dieses Jahr die komplette Anzucht niedergemacht X(
      Ich habe sie versucht mit Nematoden (musst du mal gockeln) zu bekämpfen. Es wurden weniger aber sie waren immer noch da. Dieses Jahr, wenn meine Indoorpflanzen wieder ins Haus ziehen, bekommen alle eine Gießung mit Stechmückenfrei von Neudorff. Was man auch für draußen verwenden kann.
      Auch billige Anzuchterde kommt mir nicht mehr ins Haus. Dadurch habe ich sie mir nämlich eingeschleppt.
    • Moin moin

      das hatte ich auch schon.
      erst dachte ich das es Vögel sind die Ameisen abpicken.
      Aber als ich Nachts kurz vor 1Uhr von der Arbei kam und nach Schnecken gesucht hatte traf mich fast der Schlag.
      Eine riesige Nacktschnecke saß auf dem abgeknickten Rand und fraß und fraß und fraß.

      Die Schnecke hab ich dann schnell "entsorgt" und den abgeknickten Stängel in die Tonne entsorgt.

      Ärgerlich aber real...

      Gruß