Rosen 2015

    • Hallo,

      wie letztes Jahr versprochen, berichte ich von der Entwicklung meiner Rosen.

      Die Strauchrosen, Lichtkönigin Lucia (gelb), Santana (rot), Schneewittchen (weiß) und Westerland (lachs) haben sich gut entwickelt, siehe Anhänge.

      Die Eden Rose 85 ist noch nicht aufgeblüht, sieht aber auch vielversprechend aus.

      Dagegen habe ich eine angeblich recht pilzresistente 'Kurfürstendamm' entorgt, nachdem sie zwei Jahre von Sternrußtau jeweils restlos entlaubt war. Rosen, die nur mit Chemie gedeihen, haben keinen Platz in meinem Garten.

      Viele Grüße

      Jörg
      Bilder
      • 2015 06 16 - 02 (Rose - Westerland).jpg

        364,57 kB, 0×0, 440 mal angesehen
      • 2015 06 16 - 07 (Rosen - LK Lucia, Santana, Schneewittchen).jpg

        320,87 kB, 0×0, 432 mal angesehen
    • Vielen Dank :)

      Zur roten Santana wäre noch nachzutragen, daß die Blüten zwar prächtig und üppig sind, daß sie aber an den Blütenbaltträndern in der Sonne verbrennen. Das fällt zwar nicht so auf, wegen der dunklen Farbe, aber es ist doch ein Minuspunkt, so daß ich meine Augen offen halte, ob ich noch mal eine "perfekte" rote Strauchrose nach meinem Geschmack finde.

      Für den Herbst habe ich mir auch schon wieder eine kleine Wunschliste zusammengestellt ...
    • Hallöchen Islek,

      schöne Rosen :thumbup: vorallendingen die Westerland....ein Träumschen :)

      Das verbrennen der Rosen wirst du an jeder Rose haben. Der einen macht es weniger aus und es ist nicht zu sehr sichtbar und der anderen schadet die Sonne so sehr dass man es ihr leider schon auf einen Meter ansieht. Bei meinen Rosen habe ich festgestellt, dass die Sonne von Jahr zu Jahr agressiver wird und dem entsprechend sehen dann auch leider die Blüten aus.

      Auf eine rote Rose, nach meinem Geschmack, bin ich durch puren Zufall gestoßen. Mein Mann wollte eine rote Kletterrose und hat aus dem Baumarkt/Gartencenter eine 'Red Apollo' angeschleppt. Ist wohl ein Billig/Massenproduktion um sie preiswert anbieten zu können. Ich war sehr skeptisch, weil ich auch so gut wie nichts im Netz über sie gefunden habe, ausßer die Frage....kennt jemand die 'Red Apollo'?
      Nach 3 Jahren kann ich sagen, dass es sich nicht um eine Kletterrose handelt, aber um eine der resistentenden Rosen die ich besitze und das sind auch nicht gerade wenig. Für mich hat sie auch eine der schönsten Blüten die ich je bei einer roten Rose gesehen habe.

      Rose 'Red Apollo'


      Leider ist das kräftige dunkle Rot auf einem Bild nicht einzufangen.

      Hier noch ein paar meiner anderen Rosen

      'Minerva'


      'Lovely Green'


      'Novalis'


      Ramblerrose 'Night Owl'


      ....geht gleich weiter...
    • und noch ein paar :)

      Kletterrose 'Goldfassade' (Duftnote: 1+)


      'Augusta Luise' (Duftnote: 1+)


      'Diablotin'


      NoName (Duftnote: 1+) Leider kann man all ihre Farbnuancen nicht auf einem Bild einfangen.


      Dieser Winzling ist eine 'Beauté' die ich mir dieses Jahr erst zugelegt habe.
      Sie hat schon kräftig zugelegt und vielleicht sehe ich dieses Jahr noch eine Blüte.


      Da sind noch 5 andere aber die sind, meiner Meinung nach, nicht erwähnenswert. Haben hier schon vor mir gewohnt und so lange sie da sind bekommen sie Futter, Wasser und Pflege.
    • Das Verbrennen der Blütenblätter habe ich bei den anderen, die schon länger blühen, also Westerland, Schneewittchen und LK Lucia (am selben Standort) noch nicht gehabt. Santana sticht da eindeutig negativ ab.

      Die Red Apollo sieht wirklich perfekt aus. Viele Spontankäufe sind ja nichts, aber manchmal hat man Glück. Ich habe von meiner Nachbarin einen Steckling bekommen, dessen Spontankauf-Mutterpflanze auch sehr gesund aussieht. Die Magenta-Farbe der Blüten ist so knallig, daß ich sie ganz weit weg von allen anderen Blüten setzen muß, falls aus dem Steckling was wird.

      Red Apollo, Novalis, Night Owl und "No name" wären meine anderen Favoriten. Has Du noch ein Foto von der Night Owl, wo man das "Rambling" schön sehen kann?

      PS. Da Du Angaben zum Duft gemacht hast, trage ich dazu auch noch was nach: Von den z. Zt. blühenden hat die Westerland den intensivsten schönen Duft. Die Postbotin freute sich daran sogar aus dem Postauto heraus :) Die Lucia duftet nicht so intensiv, aber durch den Blütenreichtum geht man auch immer durch eine schöne Duftwolke, wenn auf dem Weg vorbeigeht oder in der Windrichtung steht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Islek ()

    • Die 'Night Owl' wird von meinem Mann als kleines Spalier am Beetrand langezogen. Da ist das Rambling leider nicht zu sehen.

      Hier duftet das ganze Rosenbeet und dazu kommen noch die Kästen am Pavillon in denen dann noch Duftperlagonien stehen. Wenn alle meine Dahlien jetzt noch duften würden, dann würde über meinem gesamten Garten eine riesen Duftwolke hängen ;)
    • Hallo Ernst,
      Ja, kann ich :)
      Ich werde es mir notieren, denn für dieses Jahr ist sie schon zurückgeschnitten. Würde also erst für nächstes Jahr in Frage kommen.
      Gerade ausgerechnet die 'Red Apollo' sollte nämlich zwischendurch nicht geschnitten werden. Letztes Jahr hatte ich sie fast hingerichtet damit, weil ich das bei meinen anderen Rosen ohne Bedenken machen kann und dazu kommt noch, dass sie meinem Mann gehört und der wie ein Geier über diese Rose wacht :rolleyes:
    • Islek schrieb:

      Red Apollo, Novalis, Night Owl und "No name" wären meine anderen Favoriten. Has Du noch ein Foto von der Night Owl, wo man das "Rambling" schön sehen kann?
      Kommt zwar etwas spät, aber hier ist ein anderes Bild.


      Mein Mann wil sich ein kleines Spalier aus der 'Night Owl' ziehen.

      Ernst schrieb:

      Hallo Dahlia,
      könntest du von der Red Apollo mal Stecklinge schneiden ? Zwei bis 3 Stück würden mir reichen.
      In Kürze (sobald die Forsythie blüht) wird die 'Red Apollo' geschnitten.
      Sende mir per PN deine Adresse und ich schicke dir ein paar Stecklinge :)